Gas und Vorschriften 2024

  • gut das ich gerade über diesen Fred gestolpert bin. Ich habe mir die Alugasflaschen incl. Flügelmutterhalter erst vorgestern bestellt. Da ich viel in Deutschland unterwegs bin, kommen da ja wahrscheinlich Probleme auf mich zu. Ich werde somit die Bestellung erstmal widerrufen.

    Nun die Frage, kann mir jemand gute Stahltankflaschen incl. Halter empfehlen, welche ich anstatt der Alugasflaschen installieren kann?! Eine Duocontrol ist vorhanden.

    Bei den Alu-Flaschen meinst Du sicher Alu-Tankflaschen? Warum willst Du an deren Stelle Stahl-Tankflaschen verwenden? Was wäre der Vorteil für Dich? Das Duocontrol ist in jedem Fall weiter verwendbar, denn Gasflasche ist gleich Gasflasche, egal wie sie betankt wurde!

    Gruß Hajo

  • da die Stahltankflaschen, fest verbaut, als Stahltank fungieren, dürfen wohl keine automatischen Umschalter (Duocontrol) verbaut sein. Dies soll wohl in der Richtlinie EN 1949 stehen.

    Das immer noch so ein Unsinn kursiert ist für mich unbegreiflich.

    Es wird grundsätzlich nur unterschieden zwischen der gasförmigen Entnahme für Heizzwecke (z.B. Wohnmobile) und der Flüssiggasentnahme für den Fahrantrieb lt. StVZO. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme!!!

    Im Wohnmobil gibt es grundsätzlich in diesem Sinne keinen Gastank! Es sei denn, der Motor läuft mit Flüssiggas! Es ist dabei völlig unerheblich ob Tauschflaschen oder selbst zu tankende Flaschen oder festeingebaute Gastanks verwendet werden.

    Gruß Hajo

  • Soviel zum Schwanger oder nicht Schwanger: Eine Gasflasche ist eine Gasflasche. Da ist es unerheblich, wie sie betankt wird, wenn sie mal leer geworden ist. Da gibt es Flaschen die werden industriell befüllt, da sie keinen 80% Füllstop verbaut haben und werden anschließend gegen leere Flaschen getauscht. Dann gibt es Flaschen mit einem 80% Füllstop, die aufrecht stehend an der LPG-Säule betankt werden. Nachdem beide Flaschentypen wieder voll sind stehen sie mitunter gleichberechtigt im Gaskasten nebeneinander!

    Genau so sehe ich das auch! Wo ist der Unterschied zu einer industriellen Befüllung und einer von mir durchgeführten, wenn ich mich an die erlaubte Füllmenge halte? Wieso darf die industriell gefühlte Gasflasche mit Gurten fixiert sein, die von mir befüllte sollte bzw. muss an einer Halterung fix montiert sein!

    Falls es unterwegs tatsächlich wegen der Gasflaschen eine Kontrolle geben sollte, woher weiß das "Kontrollorgan" ob meine Gasflasche industriell, oder von mir selbst gefüllt wurde?

    Für manches sollte man sich nicht unnötig einen Kopf machen.

    Gruß Hannes


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruss Laika78

  • Das immer noch so ein Unsinn kursiert ist für mich unbegreiflich.


    Im Wohnmobil gibt es grundsätzlich in diesem Sinne keinen Gastank! Es sei denn, der Motor läuft mit Flüssiggas! Es ist dabei völlig unerheblich ob Tauschflaschen oder selbst zu tankende Flaschen oder festeingebaute Gastanks verwendet werden.

    Gruß Hajo

    Wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht die Finger still halten...

    Warum wohl stehen in manchen Gasheftchen Tanks drin, egal ob verbaut oder nicht? Warum befasst sich die EN1949 im Absatz 6 und Absatz 13 mit Gastanks? (Zur Info : Absatz 5 befasst sich mit Flaschen

    Zur Frage mit der DuoControl:

    Absatz 13.2: Hier ist von einer handbetätigten Umschaltanlage die Rede. Und das schließt eine Automatik aus.

    Zu dem Bild in #63 verkneife ich mir einen Kommentar....

    Gruß Ralf

  • Wahrscheinlich nicht, aber so werde ich es machen. Die Flaschen lassen sich einzeln verschließen, damit muss man manuell umschalten und die Vorgabe ist erfüllt.

    Danke und liebe Grüße

    Dani :)

  • Immer die Begriffe...

    Tank, Flasche, Tankflasche, Flaschentank

    Die Vorgabe des manuellen Umschaltens bezieht sich auf die Kombination Tank+Flasche.

    Die Bedienungsanleitung der Truma-Duocontrol (die aktuelle schwarze) bezieht sich auf den Anschluss an Flaschen. file:///C:/Users/Willkommen/Downloads/truma-gas-supply-operating-instructions-duocontrol-0822-de-en-fr.pdf

    Du hingegen verbaust nun zwei Tanks in Flaschenform auch wenn diese vom Hersteller als Tankflaschen verkauft werden.

    Gruß Ralf

  • Du hingegen verbaust nun zwei Tanks in Flaschenform auch wenn diese vom Hersteller als Tankflaschen verkauft werden.

    Und das ist für viel eine Überforderung diese Begriffe zu trennen,Tank in Flaschenform im WoMo habe ich noch nicht gesehen nur auf dem Gabelstabler.

    Oder liege ich da falsch?

  • Ok,

    da die Stahltankflaschen, fest verbaut, als Stahltank fungieren, dürfen wohl keine automatischen Umschalter (Duocontrol) verbaut sein. Dies soll wohl in der Richtlinie EN 1949 stehen.

    Hat diese Richtlinie vielleicht jemand und kann dies bestätigen?!

    Danke und LG

    Dani :)

    Hier die legale Ausführung bei einem festen Tank (keine Tankflasche) und normalen Flaschen

  • Das immer noch so ein Unsinn kursiert ist für mich unbegreiflich.

    Es wird grundsätzlich nur unterschieden zwischen der gasförmigen Entnahme für Heizzwecke (z.B. Wohnmobile) und der Flüssiggasentnahme für den Fahrantrieb lt. StVZO. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme!!!

    Im Wohnmobil gibt es grundsätzlich in diesem Sinne keinen Gastank! Es sei denn, der Motor läuft mit Flüssiggas! Es ist dabei völlig unerheblich ob Tauschflaschen oder selbst zu tankende Flaschen oder festeingebaute Gastanks verwendet werden.

    Gruß Hajo

    Also ich kenn dazu sogen. Fünflochtanks, die sowohl eine flüssige (zum fahren) als auch gasförmige (heizen/Kochen) Entnahme ermöglichen. Oder eben die Variante für Diesel, die nur eine gasförmige Entnahme hat, nicht wie ein normaler LPG Tank eben flüssig.

    Selbst schon des öfteren verbaut, zuletzt in einem Nissan Patrol mit Wohnkoffer und 4,8l Sechszylinder Benziner :)

    In dem Moment wo der Behälter fest mit dem Fz verbunden und ohne Werkzeug nicht ausgebaut werden kann, zählt es als Tank, egal ob Pulle, Zylinder....und wird auch so eingetragen :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • So kann es auch gehen, wenn man bei seinem Selbstausbau, die Gasflasche im "Küchenblock" statt in einem eigens dafür vorgesehenen "Schrank" stehen hat. Und dies ohne Entlüftung nach unten.