Dachrepatatur innen - Euramobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • So würde ich das machen…

    Rot gestrichelt der Sperrholzplattenbereich unterhalb der Aluhaut: alles raus, was irgendwie faul ist. Wenn mit einer Vibrationssäge gearbeitet wird: ein Blech dazwischen schieben, damit man nicht die Aluhaut beschädigt. Neues Sperrholz einpassen und ankleben.

    Dann die Leisten aufkleben, möglichst mit Kopplungsmöglichkeiten an Bestandsleisten. Metallwinkel wäre eine Möglichkeit, dann aber Edelstahl. Bei meinem Dethleffs sind die nur schnöde geklammert und schon weggerostet. Ich denke, dass Du ruhig mehr Querstreben machen kannst, da der Einsatz der Hauben das Dach auch ablastet. Hier kann dann die Wand beim Bad darüber das Dach noch auflasten. Die Hauben würde ich mit Leisten einfassen, Original wird meist nur dort, wo die Zugschrauben sitzen, eine Metallklammer in Dämmungsstärke eingeschoben.

    Die Heckis gehören neu eingesetzt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • das hilft und macht Mut, daran zu gehen. Wir (mein Sohn - der etwas mutiger ist als ich) habe das bisher auch mit einer Vibrationssäge geöffnet. Hat schon etwas weh getan, aber war wohl der richtige Weg.

  • es wurde geschrieben ;

    wenn geschäumt werden muss dann ausschließlich mit Brunnenschaum, der ist nicht hygroskopisch wie der Bauschaum.

    Und .
    Zwischenräume, die nicht mit den Klebern gefüllt werden können, sollte es nicht geben.


    Daraus entnehme ich, dass ich Zwischenräume mit dem Caravankleber von Ruderer füllen sollte. Ist das richtig?

  • Guten Morgen,

    Du kannst, wenn es tatsächlich irgendwo an Dämmungsanschüssen fehlt, auch mit Dämmwolle arbeiten. Gibt es ja in verschiedenster Ausführung, ökologisch oder mineralisch.

    Es ist ja nicht der Dämmstoff, der isoliert, sondern die stehende Luft darin. Von daher dämmt eben auch Schaum.

    Würdest Du größere Abstände mit Kleber füllen, dann kann das sogar als Kältebrücke fungieren, an denen dann Wasserdampf zu tropffähigen Wasser wird.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke Jerome,

    irgendwie hatte ich immer Angst vor Dämmwolle.

    Ab wann nehme ich denn dann

    - Den Caravankleber

    - den Brunnenschaum

    - die Dämmwolle?

    Ich hätte jetzt den Brunnenschaum dafür gekauft.

    Das ist ja echt schwierig.

    Würdest Du größere Abstände mit Kleber füllen, dann kann das sogar als Kältebrücke fungieren, an denen dann Wasserdampf zu tropffähigen Wasser wird.

    Zwischenräume, die nicht mit den Klebern gefüllt werden können, sollte es nicht geben. Bauschaum expandiert recht stark, das kann sich negativ auf das Konstrukt auswirken.

    Habe ich eine dampfdichte Außenhaut, so hätte ich kein Problem damit, ob nun meine Dämmung an dem Leisten anhaftet, sich möglicherweise dann beim Schrumpfen des Holzes etwas davon absplittert oder die Dämmung irgendwo einreißt.

  • Ab wann nehme ich denn dann

    - Den Caravankleber

    - den Brunnenschaum

    - die Dämmwolle?

    Auffüllen von "Löchern" in der Isolation:

    Wie Jerome geschrieben hat, ist es (unter Anderem) die Aufgabe des Isolationswerkstoffes, die Bewegung der Luft zu verhindern / zu minimieren.
    Dabei unterhalten wir uns nicht um einen 1mm Spalt, denn den kann der Kleber füllen.
    Tatsächlich ist Brunnenschaum auch kein Allheilmittel, wie unter dem Link zu erfahren ist. In unserem Anwendungsfall fehlt Druck.
    Ich persönlich würde mir aus einer Platte Styrodur (XPS) passender Dicke mit einem Teppichmesser und einem Alulineal dann passende Teile bis runter auf vielleicht 3mm Dicke schneiden, und die Löcher ausstopfen. Dann kommst Du immer in den Bereich, wo der Campingkleber richtig ist.

    Eine andere Funktion der Dämmschicht ist es, durch die flächenverklebungen an der Ober- und Unterseite ein Verschieben der Deckhölzer gegeneinander zu verhindern. Dadurch entsteht die Stabilität der Sandwichplatte. Dafür ist es irrelevant, ob irgendwo ein Spalt von ein paar Millimetern nicht (stabil, sondern mit Dämmwolle) gefüllt ist, das wirkt über die großen Flächen.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Endgültiger Plan: (ich hoffe die Kommentare alle richtig verstanden zu habe) - kann das mal einer prüfen, ob ich alles richtig verstanden habe.

    Einkauf:

    - Imprägnierte Dachlatten 30mm breit

    - Styrodur 30mm dick

    - caravankleber

    - Metallwinkel u. Schrauben aus Edelstahl

    - Sperrholzplatte 3mm dick

    - Bremsenreiniger


    Arbeiten:

    - alles angemoderte entfernen

    - Dach mit Bremsenreiniger an den freien Stellen zu reinigen


    - versuchen, Sperrholz zwischen Dach und Dachlatten zu bekommen.

    - Dachlatten wie von Jerome (blaue Linien) einbauen, stabilisieren.

    - Styrodur möglichst genau passend zu schneiden um die Zwischenräume auszufüllen.

    - wenn ich Sperrholz unter die Latten bekomme, das Styrodur dort punktuell ankleben. Wenn das mit dem Sperrholz nicht geht, das Styrodur nur zwischen die Latten klemmen.

    - mit dem Caravankleber die Stellen zwischen Dachlatten und Styrodur abdichten.

    Das ganze trocknen lassen.

    Großflächig das mit alles mit 3mm Sperrholz zu verkleiden. Ankleben mit dem Caravankleber an die Trägerleisten! Das mit mehreren Stützen mit ausfliegenden Dachlatten großflächig- so gut es geht ankleben.

    - Beim Schlafbereich eine 2. 4mm Sperrholzplatte ankleben.(so war es vorher)

    - dann Löcher für die Dachluken rein schneiden.

    - Dachluken würde ich dann von einer Firma einbauen lassen.

    —-

    Am Ende Schiebetür.. wieder einbauen und hoffen dass es wieder so schön ist, wie vorher.

  • Nimm das vorhandene Kreuz auch raus und mache das neu.

    Dann hast Du das mit dem Sperrholz viel einfacher.

    Du kannst, wenn Du die vorhandene Sperrholz unter der Aluhaut möglichst grade rausgeschnitten hast, Dir 1-1 eine Schablone aus Pappe machen, die da genau reinpaßt. Kann man aus mehreren Teilen zusammenkleben. Das habe ich z.B. für meinem Fußbodenbelag im Aufbau gemacht. Dann paßt das ganz genau!

    Und dann darauf das neu Leistenkonstrukt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • wenn ich Sperrholz unter die Latten bekomme, das Styrodur dort punktuell ankleben. Wenn das mit dem Sperrholz nicht geht, das Styrodur nur zwischen die Latten klemmen

    Aus meiner Perspektive muss Sperrholz großflächig mit Alu-Dachhaut verklebt werden. Wenn du kein Sperrholz über die Latten bekommst, dann muss das Styrodur großflächig mit dem Alu verklebt werden.

    Die restliche Darstellung ist fein...

    Viel Erfolg,

    Jo...

  • Aus meiner Perspektive muss Sperrholz großflächig mit Alu-Dachhaut verklebt werden

    Womit verklebe ich das Sperrholz?

    Wenn ich das Kreuz rausnehme, was ich gleich schon mal mache, und altes Sperrholz über den Latten entferne, sollte ich das Sperrholz dahinter bekommen.

    was meinst Du mit großflächig - also nicht punktuell?

    Was ist, wenn ich das nicht verklebe? Ich würde ja das Styrodur ja dann auf das Sperrholz kleben. Damit bekommt das Soerrholz ja auch halt!

    Das Aufkleben des Styrodurs punktuell oder einen geschlossen Klebestreifen anbringen?

  • das Kreuz habe ich leider noch nicht abbekommen. Klebt total fest am Dach. Neben dem Kreuz bekomme ich das Sperrholz gut zwischen Dach und die Latten.

    Versuche es ggf. nochmal mit der Vibrationssäge / Spachtel (mit etwas Angst).

    Bzgl. des Styrodurs noch eine Frage.

    Ich

    Hatte noch 1 grüne Platte 3035 cs von Bayer. Oberfläche total glatt. Im Baumarkt hatten sie nur Platten von Bachl XPS (stand da drauf. Farbe orange/beige - raue Oberfläche und wirkte nicht so gut, wie die von BASF. Würdet ihr die vom Baumarkt nehmen oder die grüne von BASF im Internet bestellen?

  • Dann lasse das so und doppel rechts und links eine Leiste gleicher Höhe auf, dass das wie ein Falz wirkt. Darunter kannst Du dann die Sperrplatte schieben.

    Gleiche Wirkung, Mehrgewicht kannst Du vernachlässigen. Und: besser so, als ein Schnitt durch die Dachhaut.

    Kann sein, dass die rauhe orangene Platte vielleicht für ein Wärmeverbundsystem ist?! Größere Oberfläche klebt auch besser. Wenn der Dämmwert entsprechend von der Grünen oder Styropor ist, dann ist das egal. Das wird auch Styrol sein.

    Die Farbe alleine dämmt ja nicht.😁

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Darf ich fragen bitte, sind die Leisten echt 30mm dick und nicht dünner?


    https://www.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/87051-img-1167-jpg/


    Noch was, um evtl. Unebenheiten beim Aufbau auszugleichen würde ich Stryropor verwenden. Dieses lässt sich leichter mit einem Schleifbrett und groben Schleifpapier K40 schleifen. Styrodur ist extrem hart und ungut zu schleifen wenn irgendwo bei den Dachleisten überstehende Teile vorhanden sind.....

    LG Mathias

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    Die Zeiten ändern sich..................................
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    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Das ist alles schwieriger als gedacht.

    Auf den Leisten und aussen herum sind noch Reste von den alten Sperrholzplatten.

    Daher habe ich 3 unterschiedliche Höhen und die blöden dicken Klebereste vom Vorbesitzer bei den angeklebten Latten ( alte Reparatur) erschweren das alles ganz schön.


    Aktueller erweiterter Plan ist.

    Sperrholz zwischen Außenwand und Dachlatten bei den Kleberesten auszusparren.

    Versuche nun die braune Abdeckplatte (4mm), die rein dekorativ ist, lt. Euramobil-Händler,noch abzubekommen. Ist ziemlich schwer.

    Dann die helle 3mm Sperrholz auf den Leisten abzubekommen. Auch die kleben verdammt fest. Ziel ist relativ wenig Ecken zu haben.

    Dann Styrodur einkleben und mit einer 3mm Soerrholzplatte abzudecken. Dann bin ich auf der Höhe von den originalen und werde die Stellen / Übergang

    Da wo ich kein Soerrholz unter die Leisten schieben kann, da dort Orginales Sperrholz schon ist, will ich eine 30mm dicke 20 mm Breite Leiste an die vorhandenen anschrauben, die dann das Sperrholz an die Decke drückt und die Platte nach unten eine Auflage hat.

    Beim Kreuz am der einen Dachluke wurden 30mm Dachlatten eingeklebt. Das fehlen jetzt noch 3mm, da die direkt ans das Dach geklebt wurden. da will ich auf die Dachlatten noch 3mm Sperrholz kleben, um eine einheitliche Höhe zu bekommen.


    Jetzt das Styrodur ankleben - an den Rändern zu den Dachlatten abdichteten.

    Das alles mit Spezialkleber von Ruderer.

    Die Zwischenräume zwischen Styropor und Styrodur mit Brunnenschaum (welchen ich hier nehmen soll = ???.

    Nun großflächig eine .3mm helle Sperrholzplatte im „Bad“ ankleben, über die „originale“ an den Rändern. Somit sollte alles sauber abgedeckt sein.

    Dann die 4mm Buchenoptik ankleben.

    Ich bin so gespannt ob das alles so geht.

    Tut gut, das mal hier runterschrauben zu können.

    Echt top das Forum!👍

  • Kleben will ich das mit diesem, von Ruderer empfohlenen Kleber.

    Körapur 666/90, ein zähharter, feuchtigkeits- und witterungsbeständiger 2-KPolyurethan-Reaktionsklebstoff mit besonders guter Haftung auf Aluminium, Holz, PVC-hart, GFK/CFK und Stahl in Frage kommen.

    Kopfzerbrechen macht mir hierbei noch die Trocknungszeit mit Andruck!

    1. Plan ist, mit ein paar mehr Styrodur-Platten zu kaufen und die mit Dachlatten, die ich schräg zwischen WoMo Boden und Platte klemme, um somit die Sperrholzplatten großflächig anzudrücken.