Batteriehauptschalter oder Sicherungsautomat? Oder beides?

  • Hallo zusammen,

    wir renovieren die 12V-Verteilung an unserem Womo und auch bei Schwiegerelterns Fahrzeug. Ich frage mich gerade, ob ich einen Batteriehauptschalter einbauen soll/will oder ob es ein Sicherungsautomat auch tut. Oder vielleicht ist ja beides ratsam.



    Aus meiner Sicht reicht der Automat. Oder gibts da noch irgendwas zu beachten, was ich gerade nicht sehe?


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen, ich habe bei mir garkeinen verbaut, kann aber per Relais (appgesteuert) die Spannung trennen. Den WR schalte ich per sicherungsautomat. Hier hat mich einer gewarnt, dass der schnell kaputtgehen kann (noch merken ich nix).

    Bei meiner Tochter habe ich echte Trennschalter verwendet (sowohl als Hauptschalter als auch Schalter für den WR) weil der Hauptschalter bereits schon montiert war und ich nur einen Typ verbauen wollte.

    Beides in Serie ist eventuell des Guten zu viel (Übergangswiderstände)

    Gruß Markus

  • Ja, dachte ich mir schon. Ich würde dann auf den Automat gehen. Oder ich behalte die jetzt schon vorhandene Megafuse-Schmelzsicherung zur Absicherung. Die Batterie kann ich ja auch per App "ausschalten". Dann ist die ganze 12V-Verteilung auch tot wenn ich mal schnell was dran schrauben müsste.


    Gleiches gilt wahrscheinlich zur Absicherung zwischen Solarregler und 12V-Verteilung. Auch den Solarregler kann ich per App ausschalten. Dann dürfte auch da Megafuse reichen.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin zusammen.

    Ich habe die fetten Schalter ausgebaut und durch solche Sicherungsautomaten wie oben direkt an den Batterien ersetzt. Die doofen Knebel sind dauernd rausgefallen und das vervt. Damit ist die Verbindungsleitung zwischen Aufbau- und Starterbatterie abgesichert. Wenn's wirklich mal spannungsfrei werden muss, einfach das Knoepfen druecken.

    Viele Gruesse,
    huebi

  • Ich habe schon von einigen gelesen, die mit diesen Automaten Probleme hatten.

    Intern nicht mehr sauber durchgeschaltet, warm geworden etc.

    Ich habe mich dagegen entschieden, bin aber natürlich nicht sicher, ob die Berichte repräsentativ sind.


    Gruß Rüdiger

  • Diese Automaten schalten nicht wirklich oft. Dafür taugen sie nicht wirklich. Aber ich habe mein System so ausgelegt, dass ich nichts schalten muss. Die Solaranlage läd einfach immer und die Lichtmaschine auch. Aktiv muss ich da nichts machen. Ein automatisches Trennrelais verbindet die Batterien automatisch bei 13 V, egal wo es anliegt, und alles ist gut.

  • Ich habe hinter der Starterbatterie einen Hauptschalter, habe mir mal fast den Motor mit Bremsenreiniger und Funkensprung abgefackelt…


    …hinter den Aufbaubatterien Sicherungsautomaten von Fraron.

    Unabhängig ihrer Funktion erleichtert das ungemein die Arbeiten an der elektrischen Anlage, oder aber, wenn man mit entzündlichen Mitteln arbeitet.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...