Ladebooster separat anschliessen, was muss ich genau am Schaudt EBL 101 ändern?

  • Hallo zusammen,


    ich steh grad auf dem Schlauch. Aktuell hab ich den Victron Ladebooster ganz normal in die PLUS-Leitung zwischen Starterbatterie und EBL eingeschleift. Ich würde aber gerne den Kabelquerschnitt erhöhen und so wie ich gesehen hab, lässt das der EBL nicht zu (Klemmen nicht groß genug für 16mm²). Daher wollte ich den Booster separat verkabeln und das EBL umfahren.


    So weit so gut. Was den Booster betrifft ist mir alles klar. Allerdings hab ich grad beim EBL echt Verständnisprobleme ;)

    Das EBL soll ja bei eingestecktem Landstrom weiterhin auch die LiFePO Aufbaubatterie (und nach Möglichkeit auch die Starterbatterie) laden. Wenn ich die 12V PLUS-Leitung zwischen Starterbatterie und EBL entferne, dann ist schonmal sichergestellt, daß keine zu hohen Ströme über das EBL zur LiFePO fliessen. Aber die Masse und die PLUS-Leitung zwischen EBL und LiFePO müssen ja bestehen bleiben damit die LiFePO noch geladen wird bei eingestecktem Landstrom oder?

    Im Anhang hab ich die beiden Stellen rot markiert, die ich entfernen würde.


    Wenn ich das so mache, dann lädt ja das EBL bei eingestecktem Landstrom weiterhin die LiFePO (aber vermutlich die Starterbatterie nicht mehr, was doof ist). Ich hab aber schonmal irgendwo gelesen, daß die Erhaltungsladung der Starterbatterie über den Ausgang für die 12V-Versorgung des Kühlschrankes läuft. In dem Fall hätte ich gar kein Problem.


    Stimmt das so wie ich es beschrieben hab?

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Oder anders gefragt:

    Ist es richtig, dass die Aufbaubatterie über die beiden oberen Anschlüsse und die Starterbatterie über die beiden unteren Anschlüsse geladen wird bei Landstromanschluss? Siehe blaue Pfeile im Anhang.


    Dann bräuchte ich mir glaub keine Gedanken machen und alles würde funktionieren auch wenn der Booster komplett unabhängig zum EBL angeschlossen wird.


    Gruß

    Jürgen

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Nicht ganz. Siehe #74 im obigen link. Es wird über die 3 Klemmen auf der Rückseite vom EBL bei Landstrom geladen

    Hallo Markus,

    ich verstehe es noch nicht ganz. Aus meiner Sicht lädt die Starterbatterie bei Landstrom über den rot gekennzeichneten Pfad. Also quasi rückwärts über die Leitung, die während der Fahrt (kein 230V, dafür aber D+) den Kühlschrank direkt mit der Starterbatterie verbindet.


    Die Ladung der Wohnraumbatterie erfolgt bei Landstrom über den blauen Pfad. Über die grüne Leitung könnte die Starterbatterie eh nicht geladen werden weil das Trennrelais zu diesem Zeitpunkt ja offen ist. Also war meine Idee, dieses Kabel direkt zu entfernen damit Wohnraumbatterie und Starterbatterie während der Fahrt nicht gleichzeitig über das EBL und den Ladebooster verbunden sind.


    Gruss

    Jürgen

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Laß dich nicht verwirren, ist alles richtig so. Das abgeklemmte Kabel gut isolieren, oder noch besser, du entfernst nur die 50A Sicherung an der Starterbatterie, dann kann das Kabel dran bleiben. Der Rest ist durch die seperate Kühlschrankleitung bei Schaudt wunderbar gelöst.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Jürgen, ich könnte jetzt behaupten ich wollt dich testen.

    War aber nicht so, sondern ich hatte anderes im Kopf und einfach nur Käse erzählt :perdono.

    Sorry. Gruß Markus

  • Hallo Jürgen,

    Achtung, du musst dir erst den Schaltplan des Aufbauherstellers ansehen oder austesten.

    Bei meinem Adria ist die 20 A Sicherung für den Kühlschrank hinter der 50 A Sicherung angeschlossen und wenn die 50 A raus ist, dann ist auch die Verbindung zw. Kühlschrank und Starterbatterie getrennt.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Alles klar. Danke für die vielen Tipps. Immer wieder toll hier im Forum :)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Bei meinem Adria ist die 20 A Sicherung für den Kühlschrank hinter der 50 A Sicherung angeschlossen

    Was waren denn da für Spezialisten am Werk. Hab ich ja noch nie gehört und von Schaudt mit Sicherheit auch nicht so empfohlen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Jürgen


    Nicht nur „Plus“ betrachten, auch Minus.

    Dein Vorhaben ist an sich OK, wie ja auch schon geschrieben.

    Aber Du musst auch unbedingt der Batterie noch eine fette Minus Leitung verpassen und diese auf Masse legen.

    Sonst bringst Du zwar richtig „+“ Leistung über den Booster zur Batterie, aber Minus geht immer noch über den EBL. Da hast Du dann nichts gekonnt und die Leistung stimmt immer noch nicht.


    Einziger Nachteil der Verkabelung „an Schaudt vorbei“ ist, dass die Ladung in Ampere nicht mehr angezeigt wird.


    Aber das braucht man ja im Normalfall nicht.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Danke fürs nochmal Nachhaken :)

    der Minus ist bereits "dick" ausgeführt, in 34mm² und kurzem Kabel (ca. 1 Meter) direkt auf die Karosserie. An den gleichen Massepunkt wie die Starterbatterie.

    Die Ladung und Entladung lese ich über einen Votronic BC mit 200A Shunt ab. Die Anzeige vom EBL brauch ich daher nicht mehr.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hi Jens


    Bei mir ist der Booster im Boot verbaut und da nur für eine kleine 30 Ah LiFepo zuständig.

    Der kommt nicht wirklich ins Schwitzen. Da habe ich nichts verbaut.

    Ich habe das nur gelesen, dass der im Dauerbetrieb heiß werden soll und dass der neue Booster besser ist.

    Im WoMo habe ich einen Vitronic VBCS Triple verbaut, der hat einen Lüfter.


    Gruß Rüdiger

  • Kurze Rückmeldung. Gestern und heute haben wir umgebaut

    • Ladebooster ausgeschleift aus der EBL-Leitung und separat verkabelt mit 25mm² und 16mm² (jetzt lädt das Teil auch mit vollen 30A)
    • PLUS-Leitung zwischen Starterbatterie und EBL entfernt
    • 160 Ah Bulltron gegen 230 Ah Bulltron Polar ersetzt (die 160er bekommt mein Schwiegervater, da blüht uns erneut viel Arbeit)


    Der erste Test hat ergeben: Es geht alles noch so wie vorher :prost


    Bin sehr erleichtert und möchte mich für eure Hilfestellung bedanken :wink


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • PLUS-Leitung zwischen Starterbatterie und EBL entfernt


    Blöde Frage:

    Wenn du die Plus-Leitung von der Starterbatterie zum EBL entfernst, wird dann auch bei Landstrom diese nicht mehr geladen ?

    Ich hab z.Bsp. einen Umschalter mit dem ich das Ladegerät entweder zur Starterbatterie oder Aufbaubatterie verbinde.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Die Versorgung des Kühlschranks beim Fahren, das Messen der Starterbatteriespannung und das Mitladen der Starterbatterie erfolgen bei Schaudt EBLs in der Regel über eine seperate Leitung. Das macht den Boostereinbau bei diesen Geräten so unkompliziert.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke!

    Hab`s grad oben im Plan gesehen. Ich hab zwar kein Schaudt-EBL , interessierte mich nur weil ich ja den Umschalter drin habe.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen