Außenspiegel lassen sich nicht einklappen

  • Hallo Zusammen,

    leider lassen sich die Arme der Außenspiegel überhaupt nicht bewegen. Ich habe die letzten Wochen regelmäßig, mit sämtlichen Mitteln, versucht sie gangbar zu machen. Es passiert tatsächlich nichts . Mir würde tatsächlich nur noch eine Lösung einfallen . Abbauen und zerlegen.

    Hat jemand noch einen besseren Vorschlag?

    Anbei noch ein Bild vom störrischen Spiegelarm. Es geht tatsächlich nur um den Arm. Der Rest funktioniert.

    Gruß Mo

  • Schmiernippel habe ich selbstverständlich sauber gemacht, auf Funktion geprüft und benutzt. Das alte Fett kam stellenweise sogar beim pressen raus. Es scheint also nicht alles verharzt zu sein aber es hilft nix.

  • Naja, vom LKW kenne ich die Spiegel und da sind sie so konzipiert, dass man sie einfach, zum Fahrzeug hin ziehen kann. Wäre ja in diesem Fall auch ziemlich sinnbefreit,an einem Hinderniss, jedes mal aussteigen zu müssen, eine Schraube zu lösen und dann erst den Spiegel einklappen zu können.

    Ein Kollege hatte gerade noch die Vermutung, das sich im Inneren eine Feder befinden könnte allerdings werde ich das auch erst nach dem zerlegen erfahren. Sofern hier noch niemand dieses Problem hatte.

  • Also gibt es darin eine Feder!?

    Dann kann es nur die große Mutter unten drunter sein. An die dachte ich eigentlich nur zum zerlegen des kompletten Armes. Was anderes ist da nicht.

  • Tach,

    Gibt es diese Spiegelhalter immer noch. Die wurden schon in den 60er Jahre an den Kässbohrer Bussen bis in den 90ern verwand.
    Die sitzen auf einem Schwalbenschwanz, sie können mit nem Hammer nach oben hin gelöst werden. Unter der Plastikkappe müßte eine Mutter sein, diese lösen und dann geht der ganze Trum auseinander. 8o  
    Aber es wird sich nix tun und es läuft auf:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing: hinaus.

    Die haben wir damals schon weg geschmissen, da ging nach ein paar Jahren überhaupt nix mehr.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Na du machst mir Mut.

    Mercedes und MAN hatten sie auch bis Ende der 90er. Ich kenne sie noch aus meiner Ausbildung. Aber da haben die noch keine Probleme gemacht. Also war ich da nie dran.

    Nach oben raus gehen sie super. Leider ist das Kabel zu kurz um sie im Fall der Fälle eben durchs Fenster rein zu holen.

  • Ja ......Stimmt.

    Ich erinnere mich wieder. DANKE

    Na, nicht das die Schrauben am Stecker nachträglich dran gekommen sind. Dann geht es ans Erneuern.

  • Kurzer Zwischenstand für interessierte Mitleser.

    Der Beifahrerspiegel lässt sich wieder einklappen.

    Nach tagelangem einjauchen mit PTFE Spray geht wenigstens eine Seite. Hoffen wir das es beim Nächsten auch irgendwann klappt.

  • Es ist vollbracht .

    Nachdem der Spiegel sich, dank PTFE Spray und roher Gewallt, nun endlich drehen ließ, habe ich den Fuß komplett zerlegt. Es war tatsächlich eine Schicht aus verharztem Fett und Oxidation zwischen dem Alufuß und dem Stahlarm, die mich jetzt über einen längeren Zeitraum so beschäftigt hat. Alles andere war absolut intakt und ohne jegliche Abnutzung. Unglaublich.

    Wem ähnlicher Ärger droht, dem sei gesagt. Nur Geduld und gutes PTFE Spray bringen dich ans Ziel.