Hallo Schwarmwissen:) ,
Da Bobo gerade still-steht und seinen Dienst verweigert wollte ich mal ein anderes Thema anschneiden:
Wir haben von Freunden aus ihrer Concorde nach Umrüstung auf LiFePo Teile ihrer 'alten' Installation übernommen.
Es gab für uns also einen Mastervolt MassCombi 12/1600-60 mit ein paar Zubehör-Teilen wie einem Shunt aber OHNE Kabel und einen Votronic Ladebooster zum sehr günstigen Kurs.
in Bobo haben wir 2x Redodoo 12v200AH LiFePo4 drinnen. Da es die Komponenten recht günstig gab haben wir zugeschlagen ohne vorher genau zu schauen was geht und was nicht. Daraus ist die folgende Installation geworden:
Der MassCombi hat einen Landstrom-Eingang und einen Power und einen ShortBreak Ausgang, Power ist quasi Landstrom durchgeschliffen, ShortBreak ist der Ausgang des Inverters mit NVS falls Landstrom anliegt.
An Power hängt nun ein umgebautes Server-Nezteil, erzeugt stabile 12v und versorgt den Votronic Ladebooster (denn der kann explizit LiFePo4 laden) , der wiederum über die Hauptverteilung die beiden LiFePos läd.
Die Batterien laufen übern Hauptschalter an die Hauptverteilung, von da aus über weitere Sicherung und einen separaten Trennschalter an den DC-Eingang des MassCombi.
Wenn ich jetzt autark stehe schalte ich den Trennschalter für den MassCombi ein, und habe 220v für Kaffeemaschine und Induktionskochfeld - kein Problem
Der MassCombi hat aber auch einen 60A Lader integriert. Der kann aber nur für AGM und Blei konfiguriert, oder auf eine konstante Spannung eingestellt werden. Da habe ich so erstmal kein LiFePo-Programm (Daher der suboptimale Umweg über 12v netzteil und Ladebooster - ich mein das funktioniert. Aber erstens brummen da zwei Lüfter zu viel, und zweitens war eig. nie ein Ladebooster geplant... )
Hat jemand von Euch nen Plan wie ich dem MassCombi beibringen kann LiFePo zu laden? aus einem Liner-Forum hab ich mal gelesen ich brauch nen USB-Adapter... aber ich konnte nicht genau rausfinden was ich brauche um das Teil zu konfigurieren... Außerdem sind die ganzen Mastervolt Komponenten vor allem eins ... Teuer.
Meine Lösung ist zwar zweckmäßig, aber ich muss drauf achten, wenn Landstrom anliegt immer den Trennschalter für den WR auf 'AUS' zu haben, da sich der integrierte Lader im MassCombi nicht so ohne weiteres ausschalten lässt... Sonst hätte ich mir auch einfach n Victron-lader oder sowas gekauft zum Laden bei Landstrom.
Weiß da jemand von Euch Rat? Oder kennt ne Firma wo man man fix hin fahren könnte um den Mastervolt konfigurieren zu lassen?
Beste Grüße,
Floki