Masse für Ladebooster direkt von Batterie oder von Bus-Bar ?

  • Also ich habe momentan auch nur einen recht kleinen Ladebooster (25A). Da der aber in einem Kombi Gerät verbaut ist (VBCS von Votronic), welches ansonsten tadellos funktioniert, habe ich mich entschlossen, den Kühlschrank wie Original direkt über ein D Plus gesteuertes Relais von der Starterbatterie aus am Booster vorbei direkt zu versorgen. Klappt natürlich auch, die Leistung des Kühlschranks reicht trotz Euro 6 mit der geringeren Spannungslage aus.

    Wenn Du im Stand den Kühlschrank am Aufbau haben möchtest, würde ich das dann über ein Relais mit Wechslerkontakt realisieren.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du das Trennrelais weiter über D+ schalten lassen und dann über den Wechselkontakt den Kühlschrank entweder über die Aufbaubatterie (= Motor aus) oder die Fahrzeugbatterie (= Motor läuft) zu versorgen.

    Ja, wäre eine Möglichkeit. Aber da ich die LiPo unter dem Beifahrersitz habe und der Kühlschrank direkt dahinter, wollte ich die kurze Strecke nutzen um den Kühlschrank mit einem ordentlichen Querschnitt zu versorgen. Sonst müsste ich mit der vorhandenen Leitung erst in die Mitte des Fahrzeugs zum EBL, und dann wieder zurück. EBL sitzt im Küchenblock.

    Vielleicht hol ich mir das D+ Signal auch unter den Beifahrersitz. Hmmm, den wirklichen Vorteil dieser Lösung sehe ich jetzt noch nicht....

    Schwere Entscheidung das ist:/

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Nein, so meine ich das nicht.

    Ein Kabel von der Starterbatterie zum Relais.

    Ein Kabel von der Aufbaubatterie zum Relais.

    Ausgang des Relais an den Kühlschrank, Relais mit D plus ansteuern.

    Ein neues Relais, keines aus dem EBL.m

    Fährt der Wagen, kommt der Strom von der Lima, im Stand hast Du die von Dir gewünschte Verbindung zur Aufbaubatterie.

    Vorteil der Lösung: bei der Fahrt steht die volle Ladeleistung des Boosters für den Aufbau zur Verfügung.

    Natürlich noch entsprechende Sicherungen etc.


    Gruß Rüdiger

  • Nein, so meine ich das nicht.

    Doch genauso meinte ich das auch. Ich hab halt kein "richtiges" EBL, eher eine Verteilbox. Das Trennrelais hab ich selber reingebaut und kann das umverdrahten wie gewünscht.

    Also eigentlich meinen wir beide das gleiche.

    Danke :prost

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen