Masse für Ladebooster direkt von Batterie oder von Bus-Bar ?

  • Hallo zusammen,


    ich werde die Elektrik im Womo nochmal etwas umstricken und optimieren. Habe eine Frage zur Verkabelung des Victron Orion Smart 30A. Aktuell ist der Booster unter dem Fahrersitz neben dem EBL eingebaut und ich hole die Masse direkt von der Fahrzeugbatterie. Aktuell dürfte das alles in 8-10mm² installiert sein (Dethleffs Serie).

    Neu soll der Booster im Doppelboden hinter dem Beifahrersitz installiert werden. Er sitzt dann direkt im Bereich der ganzen "Starkstrom"-Verkabelung (Bus-Bars, Solar, Shunt, Sinus-WR, ...). Von der Fahrzeugbatterie würde ich dann PLUS mit 16mm² bis zum Booster legen.


    Die Frage ist, wie ich am besten mit dem MINUS verfahre. Ich könnte auch hier mit 16mm² von der Fahrzeugbatterie bis zum Booster fahren. Oder ich überbrücke nur die 20cm zwischen Booster und dem MINUS-Teil der Bus-Bar. Die Bus-Bar ist mit 34mm³ direkt an der Fahrzeugmasse (Karosserie).


    Was würdet ihr machen?


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich habe es über die Karosserie gemacht. Keinerlei Einschränkungen, der Victron gibt 35A und der Votronic 125A ab. Wichtig sind nur kurze Kabel und dick🤣. Beim Victron gehen ja max. Nur 16mm2!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Direkt auf die Starterbatterie würde ich nicht gehen, sondern an den Massepunkt, der mit dem Serienkabel von Fiat direkt von der Starterbatterie aus angefahren wird im Fußraum.
    Wenn Du von da an eh mit 35mm2 an die Busbar gehst auf kurzem Wege, dann würde ich den Booster an der Busbar auflegen. Dafür ist die ja da.

    Gruß Rüdiger

  • Hi,

    ist der Booster schon gekauft? Wenn nein, ist es eventuell eine Überlegung wert zu warten. Victron bringt ein neues Modell raus. Das hat 50A, ist deutlich kleiner und soll nicht mehr die Temperaturprobleme haben wie das aktuelle Modell (soll sehr heiß werden).

    Gruß, Alex

    Hallo Alex,


    der Booster ist schon seit 2 Jahren im Womo drin. Ich will eigentlich nur seine Position und die Verkabelung optimieren.


    Ich hab gerade ein Video von Giba Caravantechnik auf YT geschaut. Die sind von dem neuen Victron-Booster nicht so überzeugt. Das beginnt mit den Kabelklemmen und hört mit den fehlenden Monitoringanschlüssen für die tatsächliche Batteriespannung auf.


    Gruss

    Jürgen

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  • Ich habe es über die Karosserie gemacht. Keinerlei Einschränkungen, der Victron gibt 35A und der Votronic 125A ab. Wichtig sind nur kurze Kabel und dick🤣. Beim Victron gehen ja max. Nur 16mm2!

    Ja. Beim Victron ist bei 16mm² Schluss. Das Kabel ist bei mir aber auch nur max. 2 Meter lang. Das dürfte dann mit 16mm² passen. Alternativ könnte man überlegen, ein 25mm² Kabel zu nehmen und dann am Ende einen Stiftkabelschuh aufzupressen. Der passt dann vielleicht noch in den Victron rein...

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  • Ich denke, dass wenn Du den mit kurzem Kabel für 30 A anschließt, reicht für die Masse zumindest 16mm2 Doch locker aus.

    Gruß Rüdiger

    Ja klar. Das Massekabel wird 16mm² bekommen bei einer Länge von ca. 20cm. Das PLUS (ca. 2 Meter lang) mach ich dann u. U. in 25mm² mit Stiftkabelschuh.


    Gruß

    Jürgen

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  • Ehrlich gesagt würde ich mir bei eine 30 A Booster nicht so sehr den Kopf machen.
    Hast Du 25 mm2 da und den passenden Stiftkabelschuh, dann bau es ein.
    Ansonsten nimm 16 mm2.

    Gruß Rüdiger

  • Was auch interessant wäre die Abluft für den Victron Booster. Das Ding wird ja doch ganz schön heiß. Habe schon mal überlegt einen kleinen Computer Lüfter auf die Rückseite zu montieren.

    Wie seht ihr das?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Was auch interessant wäre die Abluft für den Victron Booster. Das Ding wird ja doch ganz schön heiß. Habe schon mal überlegt einen kleinen Computer Lüfter auf die Rückseite zu montieren.

    Wie seht ihr das?

    Ja, das war auch meine Idee. Mal sehen.

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  • Ja, das war auch meine Idee. Mal sehen.

    Habe ich auch auf dem Zettel, da ich den Booster bei uns unter/in dem Seitensitz verbaut habe und es dort ziemlich beengt ist.

    Der beste Wirkungsgrad wird bei einer Temperatur zwischen 20 und 30°C erreicht. Alles darüber mindert den Wirkungsgrad spürbar ab. Beim 12/12-30 sind das:

    25°C = 430 W >>> 40°C = 360 W. Ein temperaturgesteuerter IT-Lüfter ist hier sicher schnell und einfach zu installieren.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • 90 Grad drehen wäre besser für die Abluft.

    Von der Montage auf Holz wird bei dem TR 30A Modellen abgeraten da diese bis zu 70 Grad heiz werden sollen. (Sehr schlechter Wirkungsgrad). Ein ganz klares Kriterium gegen die TR Modelle.

    Aber wenn er schon mal da ist, bei den kurzen Kabeln reichen doch die 16mm2

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Rippen sollten senkrecht stehen (keine Ahnung wie herum das Bild nun richtig ist) und nicht auf Holz montiert sein.

    An dem Gestell ist schon mal nicht schlecht.

    Ich wollte die Victron TR nicht schlecht reden, denke aber es gibt bessere, wie den hauseigenen XS (jetzt) oder andere Hersteller die schon vorsorglich einen Lüfter einbauen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ich hänge mich mal hier dran.

    Ich hab noch einen Orion hier liegen, der auf den Einbau wartet.

    Wenn ich das richtig sehe, wird das Trennrelais mit dem Einbau überflüssig. Da ich den Kühlschrank während der Fahrt auf 12V laufen lasse, und auch sonst kurzzeitig, z.Bsp. Fähren oder Stadtbesichtigung . Das würde jetzt ja nicht mehr gehen.

    Daher wollte ich den Kühlschrank direkt an die LiFePo4 Aufbaubatterie anschließen.

    Dann müsste doch während der Fahrt der Ladebooster die Batterie und auch den Kühlschrank versorgen, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Der Kühlschrank zieht etwa 10A.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Nee kein Denkfehler aber der Kühlschrank nimmt dir 10A vom Ladestrom! Lädt halt langsamer.

    Wenn der Kühlschrank beim Fahren an der Starterbatt hängt liefert dir das die Lima und der Booster macht die Aufbaubatterie voll.

    Bzgl Trennrelais überflüssig. Wenn der Nooster vor dem EBL hängt ist es überflüssig wenn er parallel zum EBL hängt ist er ein Kurzschluss!!

    Gruß Markus

  • Nee kein Denkfehler aber der Kühlschrank nimmt dir 10A vom Ladestrom! Lädt halt langsamer.

    Der Kühlschrank nimmt immer die 10A... egal ob von Lima, Starterbatterie oder Aufbaubatterie... Wenn dein Booster genug liefern kann ist es kein Unterschied... nur wenn dein Booster zB. nur 30A liefert bleiben effektiv lediglich 20A zum Laden über... Aber mal ehrlich, sind eure Akkus immer so leer dass ihr permanent > 50A Ladestrom in den Aufbau blasen müsst damit ihr über die nächste Nacht kommt?
    Ich habe gestern den ganzen Tag über nur mit WR und Solar draußen am Lumpi gearbeitet mit Licht, Lötkolben und Heißluftfön, ach ja, Warmwasser lief auch noch... heute hat es nur geregnet und geschneit, trotzdem sind meine LiFePo4 heute in Erhaltungsladung gewesen als ich vorhin mal die Solarregler gecheckt habe...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nee kein Denkfehler aber der Kühlschrank nimmt dir 10A vom Ladestrom! Lädt halt langsamer.

    Schon klar, sind ja Grundrechenarten;)

    Ich hab eh nur ne 100AH LiPo und bei 2-3 Std. Fahrt am Tag sollten die 20A reichen. Den Rest macht die 200W PV- Anlage. Wir stehen meistens nicht länger als 2 Tage und dann fahren wir wieder.

    Ich wollte halt den Kühlschrank grundsätzlich von der Starterbatterie abkoppeln.

    Danke :wink

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen