Ladeelektrik in meinem Hymer

  • Hallo zusammen, leider verstehe ich die Zusammenhänge meiner Bord-Elektrik nicht so ganz.

    Verbaut sind : von Schaudt Booster 1218-2 (hat einen 230v Anschluss), EBL 29, 3x AGM 95Ah Baterien für den Aufbau, 400 Wh Solar, Weckselrichter 2000w

    Frage 1: werden meine Baterien auch von der Lichtm. bei der Fahrt geladen, oder nur über Solar.

    Frage2: wenn 1 nicht so ist, soll ich mir einen 2 Booster ein bauen lassen der über die Lichtma. lädt.

    Hoffe es sind genug Deteis aufgelistet

    LG Klaus

    Gruß Klaus

  • Tach

    1 Eigentlich ja. 2 Nein der Booster soll den Ladestrom in Zaum halten also begrenzen wenn Stromhungrige Batterien verbaut sind .Du hast aber gutmütige Bleibatterien,ist deshalb unnötig,eigentlich schadet aber nicht.

    Ein Booster ist das das ,was man B2B Ladegerät nennt, auf Neudeutsch ,Booster nennt, also ein Batterie zu Batterie Ladegerät.

    aber diese haben keinen Landstromanschluß!mit "230 Volt arbeiten Ladegeräte auch EBL genannt.Diese lassen den Ladestrom der Lichtmaschine über das Trennrelais durch zur Bordbatterie.

    wobei es auch Kombigeräte gibt.

  • Hallo Klaus,

    der LR1218 ist doch kein Booster, sondern ein Solarladeregler.

    Was es auch noch von Schaudt gibt: Zusatzladegeräte 18A, zusätzlich für das im EBL integrierte von 18A, macht in Summe 36A.

    Sieht mir nach Namenswirrwar aus.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Uri, der 1218-2 ist ein Booster oder Zusatzlader und nicht der von dir beschriebene Solarregler 1218. Ich habe mir doch die Daten bei Schaudt runtergeladen. Das Typenschild abfotografiert und alles darüber rausgesucht.

    Gruß Klaus

  • Das Ladegerät wird von externer Spannungsquelle (230V) gespeist und lädt damit die internen Akkus.

    Ein Booster wird vom Generator (Lichtmaschine) 12V gespeist und versorgt damit die angeschlossenen Akkus (meist nur die Wohnraumbatterie) Dient der Begrenzung des Ladestromes und einer Anhebung der Ladespannung (z.b. wegen Kabellängen) von z.B. Generatorspannung 13,8V auf Ladespannung 14,4V

    Und dann kommt bei dir noch das EBL29 dazu. Das ist sowohl 230V Ladegerät als auch 12V Stromquelle zur Versorgung der Verbraucher. Damit wird auch während der Fahrt der Akku des Wohnbereichs geladen. (zumindest wenn ganz normal angeschlossen). Das EBL29 kann aber z.B. keine Spannungserhöhung wegen Kabellängen vornehmen. Die Ladespannung der Akkus entspricht daher maximal der Generatorspannung

  • Tach

    macht eigentlich keinen Sinn ,nur wenn die Ladespannung der Lima an den Wohnraumbatterien zu gering ist kann es nützlich sein.Diese Booster begrenzen den Ladestrom haben dafür aber eine bessere/stabile Spannung.

  • Tach

    Sagt man gerne so.Aber man kann entladen bis zur entladeschlußspannung also 100% , dadurch sinkt zwar die erwartbare Anzahl der Ladezyklen ,wenn aber nur gelegentlich mal ,wird das kaum als Verringerung der Gebrauchszeit auffallen,besonders wenn man keine Starter- sondern Versorgungsbatterien benutzt.Und da ist ja noch die Solaranlage…

  • Vor allem wäre es wichtig sich mal intensiv mit der E-Technik zu befassen und die Begriffe verstehen lernen.

    Dieser ganze Ladekram ist hundertfach hier und im anderen Forum erklärt worden, also bitte mal SELBST lesen und sich nicht alle vorkauen lassen.

  • Vor allem wäre es wichtig sich mal intensiv mit der E-Technik zu befassen und die Begriffe verstehen lernen.

    Dieser ganze Ladekram ist hundertfach hier und im anderen Forum erklärt worden, also bitte mal SELBST lesen und sich nicht alle vorkauen lassen.

    Wenn du meine Eingangsfrage gelesen hättest würdest du so was nicht schreiben und wenn dir das persönlich zu viel ist dann ignorierr meine Frage doch einfach.

    Aber Hauptsache man nörgelt irgendwelche Leute an.

    Von den Leuten die mir geantwortet haben konnte ich abef meine Fragen als beantwortet ansehen.

    Gruß Klaus

  • Vor allem wäre es wichtig sich mal intensiv mit der E-Technik zu befassen und die Begriffe verstehen lernen.

    Dieser ganze Ladekram ist hundertfach hier und im anderen Forum erklärt worden, also bitte mal SELBST lesen und sich nicht alle vorkauen lassen.

    Sinn eines Forums ist, dass wechselseitig Profis in verschiedenen Schwerpunkten Amateuren in unterschiedlichen Bereichen helfen.

    Wenn Amateure sich sowieso alles selbst erarbeiten müssen, dann braucht es eines Forums nicht.

    Hier ist schon alles mindestens 10x und mehr, nicht nur im Schwerpunkt Elektrik, durchdiskutiert worden.

    Also müßte es ja eigentlich ganz still sein?!

    Ist es aber nicht, und das ist auch gut so. Ein Forum dient nicht als Nachschlagewerk.Ich lese bei Themen mit, die nicht jetzt unbedingt mich betreffen. Aber darüber lerne ich auch, egal wie blöd anderen dann die Fragestellung erscheint. Treu nach dem Motto wie bei Ersatzteilen:

    -Lieber haben als brauchen-.

    Mal drüber nachgedacht?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...