[LiFePo4] Bulltron Polar, Unterschied zwischen "grüner" und "schwarzer" Variante

  • Hallo zusammen,


    mein Schwiegervater rüstet auf LiFePo4 um und er nimmt meine gebrauchte Bulltron 160Ah. Wir rüsten um auf eine Variante, die man auch mal bei leichten Minusgraden laden kann weil wir auch im Winter mit dem Womo unterwegs sind.


    Vermutlich wird es irgendwas zwischen 230 Ah und 300 Ah als Polar-Ausführung. Nun gibt es bei den gängigen Anbietern im Netz die mir bekannte "grüne" Variante, aber auch welche, die in schwarz gehalten sind. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, was mit den schwarzen Batterien los ist. Die sind mir nämlich neu und daher dachte ich zuerst, daß das halt einfach eine Weiterentwicklung ist.

    BullTron 300Ah POLAR | LiFePO4 für Untersitz | 12V
    LiFePO4 mit Heizung | BullTron 300Ah POLAR | LIthiumbatterie für Untersitz-Montage | 5 Jahre Hersteller-Garantie
    campofant.com
    BullTron 230Ah POLAR 12V LiFePO4 für Untersitz
    LiFePO4 von BullTron | BMS integriert | Heizung für Laden unter 0°C | 230Ah für Untersitz-Montage
    campofant.com


    Hier mal zwei Beispiele. Wo ist der Unterschied (abgesehen von der Speicherkapazität)?


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • also die schwarzen haben die Anschluss Pole vertieft so dass sie bei Untersitzmontage etwas besser zu handhaben sind... außerdem gibt es die nur in größeren Kapazitäten... ansonsten sind die vielleicht billiger weil kein aufwendiger 4-Farb-Druck verwendet wird 8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Dabei geht es NICHT um die Lagerung sondern dass die Anschlüsse nirgends anstehen können weil sie eben oben auf sind...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also. Die schwarzen Bulltrons haben ein Metallgehäuse und diese haben auch das neue "schwarze" Design. Zukünftig werden auch die Batterien mit Kunststoffgehäuse mit dem schwarzen Design beklebt. Das war sinngemäß die Rückmeldung von Bulltron.

    Innen gibts wohl keine Unterschiede.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet