Kühlmittel Verlust x250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Fahre ja gerade hier in Süditalien herum und genieße die Wärme. Aber leider verliert mein Ducato Motor etwas Kühlwasser, nicht viel aber so einmal in der Woche so ein Behälter. Es ist auch egal wie lange ich fahre, es ist immer die selbe Menge. Habe heute früh einen roten Tropfen am Klimakompressor gesehen.

    So ich lag jetzt drunter und habe gesehen das es wie im Foto an einer Stelle tropft. Was ist das? Genau über den Ölfilter. Kann ich das einfach nachziehen? Kennt jemand das Problem?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Das Problem wurde kürzlich hier genau beschrieben:

    kh1120
    18. Dezember 2023 um 12:13


    Es wird entweder nur der O-Ring sein, oder das Plastikrohr.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Puuh da ist guter Rat teuer. Dann werde ich da nichts "nachziehen", aus Erfahrung kommt da meistens ab 😉. Werde es aber jetzt täglich kontrollieren. Muss noch halten bis 31.3.😂

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Puuh da ist guter Rat teuer. Dann werde ich da nichts "nachziehen", aus Erfahrung kommt da meistens ab 😉. Werde es aber jetzt täglich kontrollieren. Muss noch halten bis 31.3.😂

    Was ist an dem Datum?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Dann bin ich wieder in Deutschland, solange bin ich am Stiefel von Italien und genieße die Sonne, das Meer und KEINE Touristen 🤣

    Ah so. Wenn Du wieder in D bist, wäre überlegenswert, nicht nur die Dichtung zu erneuern, sondern insgesamt das Kühlmittel zu tauschen, was wiederum die Möglichkeit eröffnet, auf der Rückfahrt nur Wasser nachzufüllen, keine Kühlmittelmischung.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ah so. Wenn Du wieder in D bist, wäre überlegenswert, nicht nur die Dichtung zu erneuern, sondern insgesamt das Kühlmittel zu tauschen, was wiederum die Möglichkeit eröffnet, auf der Rückfahrt nur Wasser nachzufüllen, keine Kühlmittelmischung.

    Du Sparfuchs Du🤣🤣🤣 Aber da hast Du wahrscheinlich Recht. Wann soll man das Kühlmittel eigentlich wechseln? Zuletzt wurde es 2019 gewechselt mit dem Zahnriemen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Du Sparfuchs Du🤣🤣🤣 Aber da hast Du wahrscheinlich Recht. Wann soll man das Kühlmittel eigentlich wechseln? Zuletzt wurde es 2019 gewechselt mit dem Zahnriemen.

    Faustzahl zum Kühlmitteltausch ist ca. alle 6 Jahre. Technischer Hintergrund ist, dass die "Kühlfunktion" zwar noch besteht, aber die im Kühlmittel enthaltenen Korrosionsschutzmittel in ihrer Wirkung weitgehend erschöpft sind.
    Das Thema hatten wir hier, glaube ich, mehr als einmal und mit entsprechenden Kontroversen.
    Deshalb in diesem thread keine off topics bitte. :rolleyes:

    P.S.: ich weiß nicht, ob beim Zahnriemenwechsel (wahrscheinlich damals inkl. Wa.pumpe) nur ein Kühlmittelteil nachgefüllt werden muss.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    hatte ich bei meinem 2,3 auch schon. Verliert dann Kühlmittel in kaltem Zustand, also während den Standzeiten. Wenn die Kiste warm ist, ist es auch dicht.

    Grund ist der O-Ring , der diesen Schlauch abdichtet.

    Hat mir der Schrauber damals komplett getauscht, war nicht so teuer (ca. 30-40 kostete das Ersatzteil). War aber seiner Aussage nach eine ganz schöne Fummelei. Hat dann grad noch das Öl gewechselt da der Ölfilter sowieso weg musste.

    Seit dem ist es dicht. War, glaube ich 2013 oder 2014. Baujahr ist bei mir 2011.


    Gruß

    Dieter

  • Fahre ja gerade hier in Süditalien herum und genieße die Wärme. Aber leider verliert mein Ducato Motor etwas Kühlwasser, nicht viel aber so einmal in der Woche so ein Behälter. Es ist auch egal wie lange ich fahre, es ist immer die selbe Menge. Habe heute früh einen roten Tropfen am Klimakompressor gesehen.

    So ich lag jetzt drunter und habe gesehen das es wie im Foto an einer Stelle tropft. Was ist das? Genau über den Ölfilter. Kann ich das einfach nachziehen? Kennt jemand das Problem?

    Jens, warum fährst du nicht in Italien zu einer Fiat Profesional Werkstätte. Die kennen sich gut aus, und sind nicht so teuer als hier in D oder A. Ich würde mir das Teil dort unten in Süditalien tauschen lassen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung. Mein Ducato hat noch keine Professionell Werkstatt gesehen. Ich mache normal alles selbst.

    Ich kann ja mal fragen, bin gerade in Leece, Apulien.... fast am Ende 🤣

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....