Schlauchtülle vom Kühlwasserschlauchanschluß abgebrochen

  • Hallöchen,

    vielleicht ist das auch schon jemandem passiert, nachdem ich heute dachte ich könnte das Kühlwasser wieder auffüllen, plätscherte es nach dem ersten Schluck schon munter unter dem Auto.
    Beim Wechsel des Zahnriemens muss mir ein Anschluß abgebrochen sein, der oberhalb des Ölfilters beim 250er sitzt. Es ist wohl der Einlauf des Kühlwassers in den Motorblock. Erst dachte ich der relaiv kleine Schlauch wäre nur abgerutscht, aber nachdem ich das Problem genauer angeschaut habe, sah ich dass die Schlauchtülle, auf die der Schlauch aufgeschrumpft ist, bündig abgebrochen ist.

    Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt? Wahrscheinlich muss ich den frisch gewechselten Ölfilter abnehmen um das Teil wechseln zu können. Man habe ich vorhin geflucht, ich dachte ich wäre soweit fertig. ;(

  • Wer das Teil mal braucht:

    Art.-Nr: 2900031OE

    Original Teilenummer: 504102965

    EAN: 4059743005670

    Die Nummer habe ich wieder auf der russischen Seite gefunden und mit der Nummer dann auch bei Augustin fündig geworden. Das Teil wird mit einer Schraube am Motorblock befestigt. Vielleicht bekomme ich das hin ohne den Ölfilter abzuschrauben. Die Anleitung für den Zahnriementausch wird immer länger. Man sollte bei der Demontage doch die Ohrschelle vom Ausgleichsbehälter lösen, um nicht zu viel Druck auf den Schlauch auszuüben. Beim zur Seite legen des Ausgleichsbehälters. Hinterher ist man immer schlauer. :(

  • Das kaputte Teil kostet bei Augustin 70,11 €, bei einem anderen Händler 39,21 €.

    Der Service bei Augustin, am Telefon, ist gut, aber so einen grassen Preisunterschied auch nicht wert.

    Zudem findet man keine Rißzeichnungen mit Ersatzteilnummern, die muss ich mir immer in Russland besorgen. :(

  • abzüglich Forumsrabat.

    Den gibt es aber nur wenn man online bestellt, wie man mir sagte. Die Ohrschellen sind auch nicht lieferbar. Habe jetzt einen Satz von 50 Stk. bestellt, die kosten knapp doppelt so viel wie 2 Stk. bei FIAT. :(

    Konstruktiv auch wieder keine schöne Lösung ein Kunststoffteil so nah am Motor einzusetzen. Das Teil wird mit der Zeit spröde und wenn man den Ausgleichsbehälter lösen muss weil er im Weg ist muss man aufpassen oder besser gleich ganz abbauen.

  • Vorsichtig aufbohren und ne M6er Hohlschraube reindrehen (mit Kleber).

    Die gibts bestimmt auch auf der anderen Seite mit Schlauchanschlussdingens.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Exakt.

    Auf die Schnelle als Notreparatur sollte das gehen.

    Man kann auch mit 2K-Kleber eine neue Tülle provisorisch dranpappen,
    ich dachte, es muss flott gehen, um das Fahrzeug bewegen zu können.
    Wenn KH Zeit genug hat, ist der Austausch des Teils natürlich besser.


    Für Klaus: Du machst an der Stelle, wo die Tülle abgebrochen ist, eine 5,2er Bohrung,
    schneidest M6 Gewinde rein und drehst das Ding hier mit zusätzlichem Kleber rein:
    Schlaucht%C3%BClle-M6-PRO-aquaLUMix_1920x1920.jpg

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Exakt.

    Auf die Schnelle als Notreparatur sollte das gehen.

    Man kann auch mit 2K-Kleber eine neue Tülle provisorisch dranpappen,
    ich dachte, es muss flott gehen, um das Fahrzeug bewegen zu können.
    Wenn KH Zeit genug hat, ist der Austausch des Teils natürlich besser.


    Für Klaus: Du machst an der Stelle, wo die Tülle abgebrochen ist, eine 5,2er Bohrung,
    schneidest M6 Gewinde rein und drehst das Ding hier mit zusätzlichem Kleber rein:
    Schlaucht%C3%BClle-M6-PRO-aquaLUMix_1920x1920.jpg

    Tülle sieht aber grösser als 6mm aus,aber bovor ich so ein fusch mache warte ich lieber auf ein Neuteil.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Notreparatur:

    Nur wenn nicht anders geht: Jetzt noch 3 Monate Zeit bis Saisonstart und nur einige Euro für das Rohr: Notreparatur, ob de hält?

    Bei meinem Womo war neu ein kleiner Riss in der RE Achsmanschette!

    Bei der Reparatur, beim Profesionellen hatte man keine Schelle für auf die Achswelle, da hat man zur Not eine Schlauchschelle genommen.....

    Die hat es 2 x von der Welle geschobe weil sie zu groß war!

    Da machte ich halt in F eine Notreparatur mit Kabelbindern auf der Manschette......damit das Fett im Gelenk blieb ....

    Später hatte ich ein Letztes Gespräch beim Profesionellen wegen Notrepartur!!

    Soviel zu Notreparatur So long KH :wink:wink

  • Im Grundsatz hast Du ja auch Recht.

    Aber ein wenig Humor, wenn auch schräg, ist bei den Giftereien hier manchmal auch Ok denke ich.


    🎄


    Eine Frage an KH1120:

    Hattest Du mit nicht OEM Teilen mal schlechte Erfahrungen gemacht ?
    Das von Dir aufgerufene Teil ist ja mit der AA Nummer als OE ( Original Ersatzteil ) gekennzeichnet während die anderen ja „Nachbauten“ sind.

    Bin da, kann losgehen :hack