Alde 3000 Steurung umbauen - Pumpe nicht auf Dauerbetrieb

  • Liebe Gemeinde,

    Vielen Dank für all die Hinweise. Ich weiß jetzt, was zu tun ist.

    Es wundert mich, dass ich mit dieser Modifikation alleine unterwegs bin. Ich werde versuchen herauszufinden, woher die Daueranforderung an die Pumpe kommt und probieren, diese zu unterbrechen. Mal schauen, ob das Thermostat beim Einschalten der Heizung dann die Pumpe mit ansteuert.

    Wenn ich eine Lösung gefunden habe,teile ich diese gerne mi euch.

    Viele Grüße, Volker

  • Hast du den Thread schon mal durchgesehen?

    sisk0191
    21. April 2020 um 13:21
  • Hast du den Thread schon mal durchgesehen?

    sisk0191
    21. April 2020 um 13:21

    Danke Dietmar, das hatte ich noc nich gesehe. Viele Dank dafür

  • Ich würde gerne die Steuerung meiner Alde 3000 so umbauen, dass die Pumpe (am besten wahlweise) nicht im Dauerbetrieb läuft. Es kostet halt unnötig viel Strom und die Pumpe verschleißt unnötig. Die Wärmeverteilung ist dann natürlich nicht so gut. Das ist schon klar.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Liebe Grüße, Volker

    Hallo Volker ,

    ja klar das geht. Habe meine Alde 3000 auch umgerüstet. Alde ist in Stellung Strom 2KW,Gas an und auf Nur Heizen gestellt. Pumpe ist eine Vortex Thermostat externer Sensor. Lässt sich alles übers Handy oder Alexa steuern und einstellen.

    Wenn Temperatur unterschritten und Landstrom angeschlossen geht die Alde und die Pumpe an, ist kein Landstrom angeschlossen läuft sie automatisch über Gas oder du kannst Gas zuschalten per Handy oder Sprachbefehl wenn es schneller warm werden soll. Fällt Strom warum auch immer aus während dem Heizvorgang schaltet sich Gas automatisch ein und wieder aus wenn Strom wieder verfügbar. Temperatur erreicht geht die Alde und die Pumpe wieder aus. Ist im Rücklauf die Temperatur über 35 Grad läuft die Pumpe solange nach bis Temperatur unter 35 Grad ist.

    Willst du im Sommer nur Warmwasser gleiches Prinzip nur das die Pumpe nicht angeht. Bedeutet Warmwasser braucht man ja nur immer für eine kurze Zeit, das bedeutet ist so Programmiert das wenn Warmwasser angeht automatisch nach 15 Minuten sich die Alde wieder ausschaltet oder du sagst Alexa Warmwasser für 30 Mintuten weil du Duschen willst ;) Material Einsatz für das ganze sind ca. 80€