Schaudt Bedienpanel IT20-3

  • Ich würde entweder

    Es so lassen wir es ist (unwahrscheinlich)

    Für die 70 Euro mit ein neues Instrument holen (wahrscheinlich)

    Mit einem Voltmeter Experimentieren.
    Das aber, solange die Anzeige noch geht.

    Erst mal ausprobieren, ob es sich um ein Voltmeter oder ein Amperemeter handelt.

    Gruß Rüdiger

  • Ich baue alles ersteinmal auseinander und gucke rein. Wenn's dann nicht mehr funktioniert wird's erneuert. Meistens lässt sich fast alles wieder in Gang bringen, man lernt immer wieder dazu. Wenn's eh kaputt ist, kann ich es auch auseinander gebaut wegwerfen.

    LG Thorsten

  • Zur Erinnerung:

    Ich habe ein neues IT20-3 bestellt (190,-), warte aber noch auf die Lieferung.

    Nach Austausch möchte ich das alte Panel an Schaudt senden (als Ersatz). Wie andere User berichten, wurde für ca. 50,- repariert.

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Ich habe das Thema gerade bei einem Schaudt 992 durch.Die Anzeige hat sich ständig aufgehängt und liess sich nur mit heftigen klopfen am Gehäuse auf Null zurückstellen.

    Also habe ich das Paneel ausgebaut um zu sehen was los ist.

    Dabei habe ich folgendes festgestellt.

    Entgegen der verbauten Scala von 10-15 Volt hat das Instrument erstaunlicher Weise einen Mess bereich von 0 - 1Volt.Die am Messgerät ankommende Spannung beträgt ca 0,3 Volt bei ca 12,5 Volt Batterie spannung .und wird quasie über eine veränderte Scala in den Anzeigewert umgewandelt.

    Nachdem ich das Instrument vom Paneel getrennt hatte (2 Schrauben /2 Kabel für Spannungsversorgung /2 Kabel für Beleuchtung) .also kein Hexenwerk)habe ich das Teil mittels einer 3 VKnopfbatterie mit Spannung versorgt und das Teil ging in Vollausschlag und ging nach Spannungsunterbrechung wieder zurück aber wieder nicht auf Null.

    Reinigungsversuche der Gerätemechanik blieben erfolglos.Also musste was neues her.

    Ein Anruf bei Schaudt blieb erfolglos ,da landete ich in einer Warteschleife.

    Im Netz werden gebrauchte für 50 -70 Euro ´+++ angeboten.Das war mir zuviel für ein Gebrauchtteil.

    Meine Idee.Suche eines passenden Anzeige Instruments um das Innenleben in das vorhandene

    Aussengehäuse zu implantieren.

    Fündig bin ich bei Am...n geworden.Dort gibt es eine Anzeige der Fa He...n Typ ????

    die mit geringer Bearbeitung in die originale Front passt.Dabei wird die originale Scala wiederverwendet.und so die originale Optik erhalten .Der Hit ist das diese Spannungsanzeige 7,99Euro plus Versand kostet.

    Wer also Interesse an diesem Umbau hat und ein wenig technisch begabt ist kann so preisgünstig die Anzeige reparieren.

    Bei Fragen schickt eine PN

    GruS und schönen Sonntag:wink:wink

    Alles wird gut!:wink

  • Nein das passt nicht.Man sollte dieses nehmen.Amazon Henschen 85C1-1V Rechteckiges Spannungsmessgerät Voltmeter Tester DC 0-1V Klasse 2,5 weiß.Die Beleuchtungshaube wird mit geringen Bearbeitungen vom defekten Instrument übernommen.An Plus und Minus Kabel müssen Ösen angecrimpt werden.Am unteren Ende muss der Grundkörper gekürzt werden.Zum Schluss wird noch die alte Skala mit 2 Befestigungslöchern zum Anschrauben versehen.Zum Schuss noch die Anzeige einjustieren.Der Zeitaufwand beträgt ca 30Minuten.

    Viel Spaß beim Basteln:wink

    Alles wird gut!:wink