Schaudt Bedienpanel IT20-3

  • In meinem TEC-Wohnmobil BJ 2013 ist der Elektroblock EBL99 mit o.g. Bedienpanel verbaut.

    Das IT20-3 macht im Sommer ab und zu Probleme (manuelle Füllstandsanzeige funktioniert nicht).

    Ist es möglich, das IT20-3 durch das aktuellere Schaudt Bedienteil LT 100 zu ersetzen (andere Einbaumaße).

    Vermutlich ist die Steckerverkabelung anders. Gibt es hierfür Adapter (oder Vorschlag für Eigenbau).

    Gruß Bernd

  • Im Prinzip ja, aber

    Das LT100 kann keinen Strom anzeigen. Das Verbindungskabel zum EBL hat nur einen 6 poligen Anschlußstecker. Dieser oder das ganze Kabel müßte gewechselt werden.

    Die Tanksensoren sollten passen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Bernd,

    dann gibt es die Möglichkeit, das Messwerk zu ersetzen.

    Entweder aus einem gebrauchten Teil, oder ev. durch Reparatur beim Hersteller.

    Der Hersteller Schaudt sitzt in D, und hatte zumindest früher einen guten Reparaturservice.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo Lothar,

    ja, das Zeigerinstrument in der Mitte. Manchmal hängt es im 1. oder 2. Sektor. Nach einigen Tagen funktioniert es wieder.

    Fa. Schaudt hat Reparatur angeboten; Zeitdauer allerdings über 5 Wochen und vermutlich in einigen Jahren wieder defekt

    (will mein WoMo "für immer" behalten, da 3-Liter Motor ohne adblue).


    Hallo Egon,

    wie wird dann beim LT100 der Zustand der Batterien angezeigt?


    Gruß Bernd

  • Fa. Schaudt hat Reparatur angeboten;

    versuche einmal hier Kontakt auf zunehmen:

    Sonderreparaturen Reparatur Elektronisches Equipment | ERS Elektronik GmbH

    ich habe mein Panel dort zur Prüfung gehabt. Sehr hilfsbereit. Mein Panel ist dirt per Post Montags angekommen,
    am Samstag habe ich über den Zustand bescheid bekommen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • OK

    Soweit ich erkenne, hat der LT100 keine Anzeige für die Starterbatterie.

    Habe daher für 190 Euronen :( bei Camper Ersatzteile eine neues IT20-3 bestellt.

    Nach Erhalt werde ich das defekte zur Reparatur bei Schaudt senden (als Ersatz).

    Gruß Bernd

  • Theoretisch müsste man die Anzeige durch ein einfaches digitales Voltmeter ersetzen können.
    Denn etwas anderes ist es nicht.
    Man braucht halt daneben nur eine kleine Tabelle die einem sagt, welche Voltzahl in etwa welchem Füllstand entspricht.
    So was kostet um die 10 Euro.

    Gruß Rüdiger

  • ja, das Zeigerinstrument in der Mitte. Manchmal hängt es im 1. oder 2. Sektor. Nach einigen Tagen funktioniert es wieder.

    Der Zeiger wird wahrscheinlich verbogen oder das Plexiglas verzogen sein. Ich kenne das von früher als die Volt- und Amperemeter noch nicht digital waren. Das Schauglas ist bestimmt aufgeklippst und kann abgenommen werden. Möglicherweise schleift der Zeiger an dem Glas oder an der Skala. Ich würde das Ganze ausbauen und zerlegen. Danach kann man immer noch schauen ob man das Instrument tauscht.

    Grüße
    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Theoretisch müsste man die Anzeige durch ein einfaches digitales Voltmeter ersetzen können.
    Denn etwas anderes ist es nicht.
    Man braucht halt daneben nur eine kleine Tabelle die einem sagt, welche Voltzahl in etwa welchem Füllstand entspricht.
    So was kostet um die 10 Euro.

    Gruß Rüdiger

    Nee eben nicht da analoge Anzeigen früher mit Trans. angesteurt wurden und später halt mit na..

    Denke mal Hannus könnte das

    Gruß