Ölanzeige bei Ducato 8 spinnt

  • Hallo zusammen,

    es geht um einen Ducato 8 mit ca. 24.000 KM - 160 PS - EZ 06/2022. Vor etwa 10.000 KM war schon einmal die Warnlampe an, zu wenig Öl. Ich habe einen halben Liter nachgefüllt und gut wars. Die Anzeige hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Jetzt die Tage wieder das gleiche Spiel. Ein halber Liter nachgefüllt, einige Kilometer gefahren, die Anzeige bleibt. Motor eine Weile ausgemacht, wieder gestartet, Anzeige bleibt. Daraufhin einen weiteren halben Liter aufgefüllt, Anzeige bleibt. Am nächsten Morgen wieder gestartet, Anzeige bleibt. Einige Kilometer gefahren, keine Änderung.

    Wir stehen jetzt in Spanien auf einem Campingplatz. Heute früh das Gleiche, aber mit einer kleinen Änderung. Beim Starten zeigt die Ölanzeige für etwa 2 Sekunden auf der linken Seite einen Balken an. Nach 2 Sekunden ist der alte Zustand wieder da, kein Balken mehr. Mehrere Versuche - keine Änderung, nur 1 Balken für 2 Sekunden. Und nach wie vor die rote Warnlampe wegen zu wenig Öl.

    Jetzt hab ich hier schon einiges gelesen, dass die Anzeige sich erst nach längerer Zeit neu kalibriert.

    Hat jemand so was schon mal gehabt?


    Danke für jeden Hinweis.

  • Ja, das hab ich. Die wollen abschleppen, Termin in Werkstatt Anfang Februar. Toll wenn man auf einer Rundreise ist. Wir haben ja noch Garantie, da werden angeblich noch 4 Tage Hotelaufenthalt bezahlt.

  • Auf die Anzeigen ist kein Verlass. Meiner hat noch voll angezeigt als ich zum Ölwechsel gefahren bin. Der Monteur hat mich dann drauf aufmerksam gemacht, dass er nur 4,5 Liter aufgefangen hat und der Ölstand viel zu niedrig war. Zum Glück hat meiner noch den Peilstab, die Ölanzeige beachte ich nicht mehr. Ihr habt keinen Peilstab mehr?

    LG Thorsten

  • Ist bei meinem Jumper ähnlich, nach Ölwechsel zeigte er auch nur 4 von 5 Punkten an ( Ja so ist die moderne Anzeige beim Jumper Bj.2020 )

    Habe aber zum Glück auch noch einen Peilstab

    Viele Grüße

    Frank

  • Hier gibt es ein ähnliches Problem

    Urmelausge
    30. Juli 2022 um 16:46

    Angeblich muss man ne längere Strecke fahren, bis sich das wieder kalibriert hat!?

    BG Fritz

  • Kurz Warm fahren (10 min) dann das Auto mit laufenden Motor auf waagerechtem Untergrund abstellen und bis zu 15 Minuten laufen lassen. Während des Stillstandes kalibriert sich die Messung. Hatte das gleiche Problem. Hat ewig gedauert bis mir ein Werkstattmitarbeiter das so erklärt hat.

  • :) Unfassbar :)

    welche Kapriolen da getrieben werden müssen, um den Ölstand festzustellen.

    Bei meinem MJ 130 Ölstab ablesen ==> dauert 30 Sekunden. Und nicht 30 Minuten, wobei dann noch Diesel verschwendet wird. Wer denkt sich sowas aus ?

    Gruss von der schönen Mittelmosel :prost

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hatten wir dazu nicht vor einiger Zeit ein Thema, in dem u.a. erklärt wurde, wie man den Ölpeilstab nachrüsten kann?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich hab jetzt 8000km mit dem Duc8 runter. Am Wochenende (Freitag) zeigte die Ölstandanzeige dann aufeinmal 2 Balken weniger an auf dem Weg zum Lago. Gestern auf der Rückfahrt dann wieder "volle" Anzeige (also alle Balken leuchten), ohne Öl nachgefüllt zu haben.

    Das macht mich echt nervös. Fahre mitlerweile so, das ich mir die Ölstandsanzeige permanent im digitalen Display anzeigen lasse, um das zu beobachten.

    BG Fritz

  • Ich hab jetzt 8000km mit dem Duc8 runter. Am Wochenende (Freitag) zeigte die Ölstandanzeige dann aufeinmal 2 Balken weniger an auf dem Weg zum Lago. Gestern auf der Rückfahrt dann wieder "volle" Anzeige (also alle Balken leuchten), ohne Öl nachgefüllt zu haben.

    Das macht mich echt nervös. Fahre mitlerweile so, das ich mir die Ölstandsanzeige permanent im digitalen Display anzeigen lasse, um das zu beobachten.

    Vergiss es. Die Ölanzeige ist einfach nur träge und erneuert den Wert nur sporadisch. Ist wahrscheinlich auch gar nicht anders möglich weil sich der Stand in der Ölwanne ja permanent ändert, je nachdem ob der Motor läuft und wie die Lage des Fahrzeugs ist.

    Wenn die Ölwarnung kommen sollte Öl nachfüllen (nicht zu viel) und gut.

  • Das mit der Ölwarnung wird meinen kleinen Sohn freuen. Der ist mit seinem Motorrad gefahren und hat sich darauf verlassen, dass die Warnung kommt. Das Motorrad blieb dann irgendwann stehen. Am Öl lag's nicht, war keins mehr drin. Es ist schon ein Trauerspiel, wenn man den Ölstand nicht kontrolliert, oder wie ihr gar nicht kontrollieren kann. Da fährt ein ständiges Unbehagen mit. Ich fühle da absolut mit euch 😩.

    LG Thorsten

  • Nicht die rote Ölkontrolllampe mit der Ölstandsanzeige verwechseln.

    Wenn die rote kommt sofort Motor aus, dennoch kann es schon zu spät sein.
    Die Ölstandsanzeige ersetzt den Peilstab, weil den ja sowieso keiner mehr benutzt.
    Bis auf einige Leute die vor 1970 geboren sind.