Frage zu Installation Lifepo4

  • bei der Wechselstrom Leistungsberechnung ist cos phi die Phasenverschiebung?

    "phi" ist die Phasenverschiebung. Da die Sinusfunktion eine Winkelfunktion ist, ist phi ein Winkel. cos phi ist der Kosinus dieses Winkels und wird auch als Leistungsfaktor oder Wirkfaktor bezeichnet. Bei rein ohmscher Last ist phi=0, cos phi damit gleich 1, und Wirkleistung=Scheinleistung, es fällt keine Blindleistung an.

    Könnte es sein, dass Du Wirkfaktor und Effektivwert verwechselst?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • So jetzt mal zurück zum Thema, habe jetzt während der Fahrt ein 16 mm2 Starthilfe Kabel (nur +) zur ersten Bank Lifepo4 Batterien verbunden und der Wert ging von 15A auf 25A hoch. Zwar immer noch nicht Ü50A aber schon etwas besser. Werde noch eine dickere Masseleitung ziehen müssen. Ist auch alles 8 mm2

    Aber mit Zerstörung der Lima... keine Spur 😂

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich habe auch erstmal den Booster auf 75 A gedrosselt ( für die zweite Bank). Habe wahrscheinlich auch nur eine 110A Lima verbaut. Werde nachher erstmal ein 35 mm2 als neue Masseverbindung verbauen. Den zweiten Booster müsste ich unter den Fahrersitz verbauen. Ich würde es so lösen und unter den Fahrersitz einen zusätzlichen Verbinder ( Massiv 2x25mm2 und 3x 16mm2) da kann ich vom EBL die Leitung nutzen. Habe ich nachgeschaut da habe ich schon auf 16 mm2 erweitert.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Du bist gerade in Bari und hast den ganzen Krempel dabei? Ich dachte, Du fährst ein Womo und keinen Werkstattwagen ^^

    Respekt. Ich habe zwar auch diverse Ersatzteile und Werkzeug dabei, erfahrungsgemäß aber nie das gerade Notwendige an Bord. Sollte ich mal eine Panne haben, wäre ich froh, in Deiner Nähe zu stehen. Würde Dich auch in Naturalien entlohnen :prost

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Du bist gerade in Bari und hast den ganzen Krempel dabei? Ich dachte, Du fährst ein Womo und keinen Werkstattwagen ^^

    Respekt. Ich habe zwar auch diverse Ersatzteile und Werkzeug dabei, erfahrungsgemäß aber nie das gerade Notwendige an Bord. Sollte ich mal eine Panne haben, wäre ich froh, in Deiner Nähe zu stehen. Würde Dich auch in Naturalien entlohnen :prost

    Jepp, ich fahre getreu den Motto "lieber haben als brauchen". Deshalb der 4 m Kofferanhänger 😁😁😁.

    Nein ganz ehrlich, war zu faul es auszuräumen und bei uns war Schnee angesagt. Urlaub geht jetzt bis 31.3. Habe hier auch noch ein paar Projekte zu erledigen 😂😂😂. Sonst kommt man ja nicht dazu....


    Habe aber schon vielen Menschen geholfen, fängt an bei schnell mal Starthilfe geben, Sicherungen tauschen bis zum Wechseln der Dichtung an einer C250 Kassette (Thetford). Die beiden waren auf Europatour auf Sardinien.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • So bin gerade am denken, eigentlich könnte ich doch gleich das Plus Kabel vom EBL nehmen und direkt am Victron 30A Ladebooster (Eingang) anschließen? Dann vom Ausgang (Booster) auf meinem Massiven Plus-Verteiler einmal zur Batterie und die andere Verbindung zum EBL

    Sind meine Gedanken richtig?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....