Wasserschäden? Fotos von Baustellen und Anzeichen für Feuchte oder Wasserschäden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • alles in allem sagt ihr aus:

    Gepflegtheit bzw. der Vorbesitzer sind zu 60-80 % entscheidend, ob ihr ein WoMo mit Baujahren zw. 1998 und 2004 für grob 22.000 € +/- kaufen würdet oder nicht. Bzw. überhaupt erst anschaut.

    also überwiegen das.

    und Wünsche, wie eine Lange Sitzbank + Heckbett zusätzlich zum Alcoven-Bett / Hubbett oder großen Kühlschrank würdet ihr hinten anstellen.

    Bei mir geht es halt nicht nur drum, ein paar mal Urlaub zu machen, sondern 50 Wochen pro Jahr x 1,5 Jahre oder so damit unterwegs zu sein bzw. mti dem WoMo zu leben. Sonst hätte ich mir längst schon eines gekauft. Bzw. die Auswahl wäre leichter gewesen.

  • und nun die Fotos vom Dach eines Chausson abends mit schwarzem Band auf dem Dach

    bei diesem Fahrzeug gab es eindeutig Feuchtigkeit rund ums Fenster unterhalb der Stelle auf den Fotos.

    Also bei dem Wasserschaden im Heck, hat der Boden auch was abbekommen! Das Dichtband auf dem Dach kommt mir spanisch vor und birgt ungeahnte Gefahren. Das schwarze Zeug seitlich an den Verkleidungen müsste Dichtmasse sein, aber die Risse der Verkleidungen sind irgendwie nicht normal.

    Aber wie mancher Vorredner schon angedeutet hat, schau mal nach Wasserschaden hier im Forum, das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Je nach Verkaufspreis und Deinen handwerklichen Möglichkeiten (Halle ist von Vorteil, aber nicht zwingend) kann sich das Wohnmobil für Dich lohnen. Ich persönlich habe an meinem Oldie einen Wasserschaden im Alkoven gehabt und konnte das gut nebenher machen, da der Oldie für die Kinder ist und ich mit meinem Dicken gefahren bin.

    Wenn Du aber schnell damit weg willst, lass die Finger davon.

    Gruß und viel Glück

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Zweites Mobil.

    GFK Dach runter und neues drauf ? Schätze mal ganz grob 15 mille.

    Styropor sollte in dem Zuge dann auch gegen Styrodur gewechselt werden.

    Gleiche Aussage wie am vorigen Mobil, wenn es finanziell reizvoll ist und Du Zeit und Geschick hast, versuch Dein Glück.

    Anhand der Bilder und fehlen weiterer Info würde ich das Mobil nicht kaufen.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Also bei dem Wasserschaden im Heck, hat der Boden auch was abbekommen! Das Dichtband auf dem Dach kommt mir spanisch vor und birgt ungeahnte Gefahren. Das schwarze Zeug seitlich an den Verkleidungen müsste Dichtmasse sein, aber die Risse der Verkleidungen sind irgendwie nicht normal.

    Aber wie mancher Vorredner schon angedeutet hat, schau mal nach Wasserschaden hier im Forum, das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Je nach Verkaufspreis und Deinen handwerklichen Möglichkeiten (Halle ist von Vorteil, aber nicht zwingend) kann sich das Wohnmobil für Dich lohnen. Ich persönlich habe an meinem Oldie einen Wasserschaden im Alkoven gehabt und konnte das gut nebenher machen, da der Oldie für die Kinder ist und ich mit meinem Dicken gefahren bin.

    Wenn Du aber schnell damit weg willst, lass die Finger davon.

    Gruß und viel Glück

    das schwarze Dichtband an der Dachkante am Heck wirkt verdächtig.

    einen Alcoven zu sanieren traue ich mir nicht zu. Heckgarage kann ich nicht einschätzen. Denke mir nur: so schwer kann das nicht sein.

    Ich habe schon handwerkliches gemacht, u.a. eine Toilette ausgetauscht, 2x bei Bodenbelagsschreinerarbeiten mitgemacht, Fliesen schneiden, Wandfliesen anbringen, viel mehr aber auch nicht. Also ein Student, der nicht weiß, wie man eine Glühbirne austauscht, bin ich aber auch def. nicht.

  • davon war nicht die Rede. Besser nochmal im Text lesen. Möchte nicht alles 2x schreiben. Aber danke.

  • ducatolo

    Red' mal nicht so lange um den heissen Brei herum und mach mal konkrete Aussagen zu einem Womo, dass für dich in Frage käme.

    Alkoven ja/nein

    TI/VI

    Hubbett oder nicht

    Wintertauglich oder Winterfest

    Du schreibst, nicht nur für 2 bis 3 mal im Jahr, sondern 50 Wochen im Jahr und darüber hinaus. Alleinreisend oder mit wieviel Personen.

    Lass dir die Brocken nicht aus der Nase ziehen und mach mal klare Aussagen.

    Für dein Projekt, dass ich heraus gelesen habe, müsstest Du in Richtung Liner gehen und 20 Mille reichen definitiv nicht.

    Suchvorschläge Concorde/Phoenix/Morelo

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • das schwarze Dichtband an der Dachkante am Heck wirkt verdächtig.

    einen Alcoven zu sanieren traue ich mir nicht zu. Heckgarage kann ich nicht einschätzen. Denke mir nur: so schwer kann das nicht sein.

    Ich habe schon handwerkliches gemacht, u.a. eine Toilette ausgetauscht, 2x bei Bodenbelagsschreinerarbeiten mitgemacht, Fliesen schneiden, Wandfliesen anbringen, viel mehr aber auch nicht. Also ein Student, der nicht weiß, wie man eine Glühbirne austauscht, bin ich aber auch def. nicht.

    eine Toilette...lach

  • alles in allem sagt ihr aus:

    Gepflegtheit bzw. der Vorbesitzer sind zu 60-80 % entscheidend, ob ihr ein WoMo mit Baujahren zw. 1998 und 2004 für grob 22.000 € +/- kaufen würdet oder nicht. Bzw. überhaupt erst anschaut.

    also überwiegen das.

    und Wünsche, wie eine Lange Sitzbank + Heckbett zusätzlich zum Alcoven-Bett / Hubbett oder großen Kühlschrank würdet ihr hinten anstellen.

    Bei mir geht es halt nicht nur drum, ein paar mal Urlaub zu machen, sondern 50 Wochen pro Jahr x 1,5 Jahre oder so damit unterwegs zu sein bzw. mti dem WoMo zu leben. Sonst hätte ich mir längst schon eines gekauft. Bzw. die Auswahl wäre leichter gewesen.

    Ich verstehe eh nicht, warum Du an so einer Torfhöhle festhältst.

    Schaue ich bei mobile.de rein, finde ich etliche gepflegte VI zu einem Preis unter 25000.- € mit unter 100 000 Km, z.B. Niessmann und Bischoff, Frankia usw. mit viel Platz und solidem Möbelbau.

    Da kann man locker noch eine lange Zeit darin verbringen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • und was ist mit dem schwarzen Klebeband? Wie deutet ihr das? Ist das einschlechtes Zeichen? Aus optischen Gründen macht das normalerweise doch keiner.

    Das ist absoluter Pfusch!

    Vermutlich ein 3-M Dichtband damit das Fahrzeug nicht zum U-Boot wird.

    Deinen Fragen nach bist du niemals in der Lage solche Schäden vernünftig zu reparieren

    :wink:klatsch:wink

  • deine Frage verstehe ich nicht.

    Laika78 schrieb: Wozu sollen diese vielen Bilder dienen?
    Du schreibst: Wozu sollen diese vielen dienen?

    Wenn, dann richtig zitieren.

    Ich verstehe auch nicht, was diese Selbstdarstellungen sollen.
    Aus zwei anderen Foren wurdest Du ja schon deshalb gelöscht.

    Copy & Paste geht gut.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Du suchst ja ab BJ. 1999…

    Lass Dir mal von lotte2014 erzählen, wie es bei den 230/244ern um die Radkästen, Schweller und Wagenhebeeaufnahmen bestellt ist, unabhängig jetzt vom Aufbau und der Elektronik.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du da mit einem 290er mit rudimentärer Technik und GFK Aufbau besser bedient sein könntest?!

    Kein Wasserschaden von oben, Technik, die eigentlich jede Hinterhofwerkstatt in jedem Land bedienen kann. Aber eben auch Verzicht auf Standart des 21.Jhd.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe schon handwerkliches gemacht, u.a. eine Toilette ausgetauscht, 2x bei Bodenbelagsschreinerarbeiten mitgemacht, Fliesen schneiden, Wandfliesen anbringen, viel mehr aber auch nicht. Also ein Student, der nicht weiß, wie man eine Glühbirne austauscht, bin ich aber auch def. nicht.

    Achtung Leute !!!

    Das ist der wirkliche Profi.

    Der kann alles, also lasst ihm die Freude 😆🙈

    :wink:klatsch:wink

  • ich finde es toll, von so vielen Trollen begleitet zu werden. Haut noch mehr in die Tasten, mehr davon! Lasst so richtig die Sau raus. Das gibt dem ganzen so richtig die Würze.

    • 6,3 bis ca. 7 Meter lang (8 auch, aber suboptimal)
    • viel Wohnraum vorne, d.h. Sitzbänke links und rechts. integrierte Hymer B544 ab 2003/2004 mit L-Sitz + Längsbank gegenüber und L-Küche sind bzgl. Raumaufteilung ideale Beispiele, und gleichzeitig noch gut parkierbar.
    • Baujahr ab circa 1999 und aufwärts natürlich besser
    • viel Stauraum: mit Doppelboden + Stauraum in Sitzbank oder mit Heckgarage
    • wintertauglich klar bevorzugt
    • integrierte mit Hubbett bevorzug, sonst aber auch Alcoven. Teilintegrierte dagegen kaum.
    • auch > 3,5 T. möglich, je nach Gesamtangebot/Preis
    • Zustand: gepflegt, gesund.
    • auch Ankauf im Ausland möglich
    • Preislich: so grob rund um die 22.000 € (+/-) je nachdem


    bei Concorde/Phoenix/Morelo habe ich solche Aufbauten noch nicht gesehen.

    ggf. ziehe ich einen Inspekteur hinzu, nachdem ich besichtigt habe.

  • wenn ich mir das durchlese willst du hören, dass du den Wasserschaden ohne Halle einfach auf dem Parkstreifen innerhalb von 2 Tagen fertig bekommst, so wie du das in den YT-Video gesehen hast. Danach brauchst du nur etwas Sperrholz und paar Dachlatten ausbauen, neue Latten einkleben, etwas Styropor dazwischen und Sperrholz wieder drüber. Der Wasserschaden ist doch nur punktuell. Und wenn das Morsche ausgewechselt ist, ist Alles wieder gut und dicht.
    Die Kollegen, die das schonmal gemacht haben, haben etwas falsch gemacht, wenn sie dafür mehrere Wochen oder Monate gebraucht haben

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten