Brenngastank einbauen

  • Tach,

    Ich möchte gern einen50-60l Brenngastank nachrüsten. Dazu meine Fragen:

    Hat das schon jemand gemacht, Bestimmt, und kann mir ein paar Tipps geben?
    Selbsteinbau möglich?
    Erfahrungen beim Tüv?

    Ich danke schon einmal im voraus

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Befestigung in Fahrtrichtung muss 20G aushalten, seitlich 8G.

    Wie will man das nachweisen?

    Mir war es zu viel Aufwand, hab 2 Tankflaschen drin.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo Konny,

    Ich habe nach langer Odyssee aufgegeben und lasse mir einen LPG Gastank mit 70 Liter mit Eintragung einbauen. Ich habe mich vorab beim TÜV in Bayern und in Hessen vorab informiert da ich 2 Tank Gasflaschen von Campko mit E7 67R-01 Certificate und Gutachten einbauen wollte incl. Befestigung am Rahmen mit Aussenbetankung und alles nach Vorgabe. Aber alle Sachverständigen die für die Eintragung zuständig waren haben abgelehnt es einzutragen. Eintragung nur bei Einbau von annerkannten Gasumbaufirmen möglich laut deren Auskunft. Ich zu einem zertifizierten Gasumbaubetrieb und nachgefragt ob der Einbau möglich wäre. Die Firma hat bei ihrem zuständigen Sachverständigen nachgefragt, er würde es eintragen mit dem Hinweis dass der Betreiber also ich Haften würde...... Da bin ich vom Glauben abgefallen und habe es gelassen.

    Unglaublich wie diese angebliche "Sachverständige" ticken.


    Grüße


    Uwe

  • Tach

    Fachbetrieb ist die Vernunftlösung.

    wird etwas Teurer als die Einzelteile,Spreche mal die Gasfachfrau an.

    aber 60 Liter lohnt kaum/nicht,ich hatte einen 90Liter Tank , Füllmenge ca 72 Liter also etwa 3,5 Flaschen zu 11KG.Je nach Temp. und schräglage des Fahrzeuges beim befüllen.

    oder Fa. Zimmermann evtl haben die einen Tipp.

  • Ich habe meine 14KG und 11Kg Gastankflasche inkl. Aussenbetankung selbst eingebaut. Der Sachverstängie für G607 hat es mir dann ins gelbe Heft eingetragen.

    Habe keine 20/8g Befestigung, braucht kein Mensch, auch nicht bei der HU wollte jemals seither einer keine Eintragung sehen.

    ein

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Nur mal so, auch Tanks kann man problemlos eingetragen bekommen.

    Der meine eingetragen hat verbaut und verkauft auch Gastank, und trägt sie ein.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich möchte gern einen50-60l Brenngastank nachrüsten.

    Ich würde dir die Empfehlung geben, setze dich mit

    Startseite - WYNEN Gas GmbH (wynen-gas.de) in Verbindung. Macht seit seit 40 Jahren nichts anderes.
    sehr seriös und zuverlässig. ( Wynen sen. ist der Vater der Gasfachfrau im Hunsrück)

    Sind doch nur 100 KM von DO nach VIE.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • ( Wynen sen. ist der Vater der Gasfachfrau im Hunsrück)

    Die Gasfachfrau hat das Geschäft verkauft, ist also selber nicht mehr aktiv tätig.

    Das Geschäft wird allerdings unter dem selben Namen weitergeführt von einer neuen Inhaberin.


    Nur zur Info.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Artus,

    Bei Wynen auf der Seite hab ich schon mal nach Material geschaut. Da wollte ich Montag mal anrufen, die hatten wohl Betriebsferien.
    Es interessiert mich, ob ich das selbst einbauen kann. Es geht mir nicht um`s sparen (obwohl.....) sondern um`s machen.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo,

    fahre seid 2010 mit zwei T-Flaschen, von Wynen ( Senior), durch die Lande.

    Teile bestellt, Öffnungen und Ltg. vorbereitet, Crash + Filter und Halterung
    vormontiert. Alles damals nach vorheriger Absprache mit dem Senior.

    Dann hingefahren und in 30 min. Endmontage und Abnahme.

    Fertig. Ob das heute noch so funktioniert?

    Anrufen

    Gruß 🙋🏼‍♂️

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Ich habe nach langer Odyssee aufgegeben und lasse mir einen LPG Gastank mit 70 Liter mit Eintragung einbauen. Ich habe mich vorab beim TÜV in Bayern und in Hessen vorab informiert da ich 2 Tank Gasflaschen von Campko mit E7 67R-01 Certificate und Gutachten einbauen wollte incl. Befestigung am Rahmen mit Aussenbetankung und alles nach Vorgabe. Aber alle Sachverständigen die für die Eintragung zuständig waren haben abgelehnt es einzutragen.

    Nur soviel dazu. Die Gasflaschen im Wohnmobil für Heizzwecke (Gasentnahme, keine Flüssiggasentnahme) benötigen keinerlei Abnahme durch TÜV o.ä. und müssen nirgends eingetragen werden. Es ist völlig unerheblich, wie sie betankt werden!! Es macht für die Gasflaschen überhaupt keinen Unterschied, ob sie maschinell mit Wäge System oder, wenn sie einen automatischen 80%-Tankstop verbaut haben, direkt an der Tankstelle betankt werden. Nachdem sie gefüllt sind, sind sie völlig gleich in der Nutzung. Bei den Gasflaschen zur Selbstbetankung ist nur darauf zu achten, dass sie senkrecht stehend betankt werden müssen. Deshalb eine spezielle Befestigung, dass die Flasche nicht mal ausversehen rausgenommen und liegend betankt wird.

    Die sogenannten Sachverständigen sollte man einfach vergessen. Ich habe bereits vor Jahren für HU-Benachteiligte von den TÜV-Mitarbeitern eine schriftliche Begründung der Verweigerung der HU wegen der selbst zu tankenden Gasflasche angefordert. Die Begründung bekam ich nicht. Der Kunde bekam aber dafür anstandslos seine HU.

    Gruß Hajo

  • Nur soviel dazu. Die Gasflaschen im Wohnmobil für Heizzwecke (Gasentnahme, keine Flüssiggasentnahme) benötigen keinerlei Abnahme durch TÜV o.ä. und müssen nirgends eingetragen werden. Es ist völlig unerheblich, wie sie betankt werden!! Es macht für die Gasflaschen überhaupt keinen Unterschied, ob sie maschinell mit Wäge System oder, wenn sie einen automatischen 80%-Tankstop verbaut haben, direkt an der Tankstelle betankt werden. Nachdem sie gefüllt sind, sind sie völlig gleich in der Nutzung. Bei den Gasflaschen zur Selbstbetankung ist nur darauf zu achten, dass sie senkrecht stehend betankt werden müssen. Deshalb eine spezielle Befestigung, dass die Flasche nicht mal ausversehen rausgenommen und liegend betankt wird.

    Die sogenannten Sachverständigen sollte man einfach vergessen. Ich habe bereits vor Jahren für HU-Benachteiligte von den TÜV-Mitarbeitern eine schriftliche Begründung der Verweigerung der HU wegen der selbst zu tankenden Gasflasche angefordert. Die Begründung bekam ich nicht. Der Kunde bekam aber dafür anstandslos seine HU.

    Gruß Hajo

    Hallo Hajo,

    danke für die Info, endlich einer mit Sachverstand, das hätte ich mir bei den anerkannten Prüfstellen gerne gewünscht.


    Grüße

    Uwe

  • Befestigung in Fahrtrichtung muss 20G aushalten, seitlich 8G.

    Wie will man das nachweisen?

    Mir war es zu viel Aufwand, hab 2 Tankflaschen drin.

    Gruß Thomas

    Das ist laut KBA die Vorgabe für gasangetriebene Fahrzeuge, nicht für Gas zum Kochen, Heizen etc..... Die Tankflaschen müssen die gleichen Bedingungen erfüllen wie in festeingebauter Gastank, dürfen also nur mit Werkzeug zu lösen sein, von aussen befüllbar....

    Viele Grüße

    Frank