Sicherung Starterbatterie Flair Bj. 1994

  • Liebe Gemeinde, wie hoch muss die Starterbatterie bei einem Niesmann und Bischoff, Flair Bj.1994 abgesichert werden?

    Der Sicherungshalter nimmt ja verschiedene Stärken auf, gibt also konstruktiv die Stärke der Sicherung nicht vor Punkt der Abstand der beiden Befestigungsschrauben ist 30 mm. Es handelt sich um eine Streifensicherung.

    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und jetzt erst festgestellt, dass dort überhaupt gar keine Sicherung eingebaut ist. Es fiel mir erst auf, als ich bemerkte, dass die Starterbatterie bei Landstrom nicht geladen wird.

    Liebe Grüße, Volker

  • Tach

    Ich habe noch keine Sicherung an einer Starterbat. gesehen.Da geht ja einiges an Strom wenn der Anlasser dreht.

    Streifensicherung kenne ich nur für vorglühen oder....

    Achso ,laden der Starter .Das geht nur wenn das Ladegerät dafür ausgelegt ist.

  • Grundlagenwissen ist hier gefragt!

    Die Starterbatterie ist nicht abgesichert.
    Abgehende Kabel zu Verbrauchern sind entsprechend der benötigten Stromabnahme und Kabelstärke abgesichert.
    Jetzt schau erst mal ob etwas nicht funktioniert. Dann weißt du ob bei dem von dir genannten Abgang ohne eingebauter Sicherung etwas angeschlossen ist.

    Dann sehen wir weiter!

    Gruß Manfred B.

  • Nach der Starterbatterie!
    Zur Starterbatterie geht nur eine Leitung vom Anlasser welche von diesem von der Lichtmaschine kommt.

    Mess einfach mal ob da ein Abgang (Verbraucher) drauf ist.

    Geht etwas nicht?

    Gruß Manfred B.

  • Starterbatterie wird bei Landstrom und von der Solaranlage nicht geladen

    Anzeige im Aufbau für Starterbatterie zeigt 0,00 Volt (hat ja keine Verbindung, wegen der fehlenden,Sicherung)

    An der Schaube vom Aufbau kommend, Messe ich bei anliegendem Landstrom 14,2 Volt (Ladegerät läd also)

  • Volker das sind doch alles Kabelschutzsicherungen.

    Also den Querschnitt des Kabels ermitteln und dann eine entsprechende Sicherung, da passiert dann erstmal nix. Wenn es aber nur uns Laden geht, dann dürften 30A mehr als ausreichend sein.

    Hast du einen Schaltplan? Auf seinem Bild kann man den Querschnitt nicht wirklich abschätzen.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Du hast wirklich recht. Es soll ja nur das Kabel abgesichert werden. Das geht ja dann direkt zum EBL. Ich habe jetzt noch mal nachgemessen. Das Kabel hat einen Außendurchmesser von 6,5 mm, also inklusive Isolierung. Das entspricht mindestens einem Querschnitt von 10 Quadratmillimeter. Eine 50 Amper Sicherung sollte demnach kein Problem darstellen.

    Viele Grüße, Volker

  • Hallo

    Ob die Starterbatterie mitgeladen wid ist abhängig vom EBL

    mein Schaudt-EBL 101 C läßt den Solarstrom und den Landstrom in niederer Menge Ladung Startebatterie duch. Bei Landstrom wird die Starterbatterie mit 6 Amp. mitgeladen..

    So LOng KH :wink:wink:wink

  • Im Normalfall (bei den aktuellen Schaudt) ist das eben auch die Leitung, über die die Aufbaubatterie dann während der Fahrt geladen wird. Daher ist die auch recht dick.

    Das Fahrzeug ist nun allerdings schon etwas älter, da sind ev. noch Calira Komponenten verbaut.

    Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass dort gar keine Sicherung vorhanden ist. Die hat also bewusst wer rausgeschraubt, die ist ja nicht einfach durchgebrannt.

    Ich würde wirklich erst einmal versuchen, das andere Ende herauszufinden und versuchen zu ermitteln, warum da ev. keine Sicherung drinnen ist.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    vielen Dank für den Hinweis Punkt ich habe das bereits geprüft. Das andere Ende ist fest am EBL verschraubt. Der Vorgänger ist sehr wenig gefahren. Die Sicherung kann ja durchgehend, wenn die Aufbau Batterien sehr leer sind und dann beim Starten das Trennerelais schließt. Vielleicht ist das ein Grund gewesen.

    Gruß, Volker

  • Die Sicherung kann ja durchgehend, wenn die Aufbau Batterien sehr leer sind und dann beim Starten das Trennerelais schließt.

    Das kann nicht passieren :!:

    Das Trennrelais schaltet erst durch, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert.
    Dann läuft der Anlasser aber nicht mehr und zieht auch keinen Strom.

    Deshalb niemals Zündungsplus (Kl. 15) anstelle der +D Leitung benutzen, um ein Trennrelais zu betreiben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar, danke für deine information. Ich hatte im Forum gelesen, dass der große Potentialunterschied der leeren a

    Aufbaupatterien und voller Starterbatterie zu einem solchen Problem führen kann. Mir war das auch neu.

  • Ich hatte im Forum gelesen, dass der große Potentialunterschied der leeren

    Aufbaubatterie und voller Starterbatterie zu einem solchen Problem führen kann.

    Das stimmt dann wiederum, dann fließt ein großer Strom. Es sollte auch nicht zu einem Schaden führen, da ja eine Sicherung dazwischen ist.
    Und das passiert aber erst wenn der Motor läuft und das Trennrelais schließt.
    Nicht beim Startvorgang.
    Wenn Du Die total unsicher bist, dann baue das Trennrelais aus, bzw. deaktiviere es, und baue ein Booster ein.
    Dann kann kein Rückwärtsstrom fließen und der Booster begrenzt den Strom beim Laden der Aufbaubatterie

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#