Welcher Leistenfüller ??

  • Hallo Enrico, so wie es aussieht brauchst du einen 12 mm Leistenfüller. Dein alter zeigt laut Messung nur ca. 9 mm, was darauf zurück zu führen ist, dass hier schon der Weichmacher fehlt und deshalb der Leistenfüller geschrumpft ist.

    Ich empfehle dir, wenn du den Leistenfüller erneuerst, die komplette Leiste (evt. von hinten bis vorne) in einem Stück neun einziehst. Am besten den Leistenfüller durch eine Spitze einer Kartusche durchziehen und an der entsprechenden Leiste entlang ziehen. Am Anfang und Ende ca. 3-5 cm überstehen lassen und am nächsten Tag den Überstand abschneiden. Somit hast du keinen Stöße in der Leiste und der Leistenfüller kann sich über Nacht entspannen.

    Prüfe auch, ob alle Schrauben der Abdeckleiste fest bzw. vorhanden sind. Im Bedarfsfall nachziehen (wenn möglich) oder daneben eine neue setzen. Offene Löcher der Schauben mit Dichtstoff schließen (Sekaflex), kein Silikon!


    Schönen 3. Advent noch


    Old Boy

    Gerd

  • Eigentlich geht es um diesen Bericht.( Rot markiert) Den Bereich muss ich neu machen weil da an beiden Seiten gut 5cm fehlen.

    Ich der Ecke ist der Leistenfüller sowie geteilt.

    Jetzt die Frage ob ich das WM auf der ganzen Länge den Leistenfüller austausche ( scheint schon ziemlich hart zu sein ) Oder wenn dicht dann dicht und nicht anfassen und nur den vorderen Bereich.


    Gruß Enrico 👋

  • Hi, der Leistenfüller ist reine Optik, der hat keine abdichtende Funktion. Der dient nur dazu, dass man die Schrauben nicht mehr sieht. Kannst du also machen wie du willst, wenn der Rest noch ok ist, lass ihn dran.

    Gruß Seb

  • Hallo Snap, das ist nur bedingt richtig, der Leistenfüller hat schon eine Dichtfunktion. Auf der Dachleiste z. B. werden die Schrauben durch den Leistenfüller abgedeckt. Ist der schadhaft oder fehlt ein Teil, dann kann sich Wasser in der Leite sammeln und kann mit der Zeit durch die Schrauben in den Aufbau sickern und man bekommt pö a pö einen Wasserschaden am Dach oder sonst wo. Ich habe heuer bei meinem WOMO den Leistenfüller am Dach komplett erneuert, da er rissig war und schon einige Teile fehlten. Ich hab ihn von hinten (ab Stoßstange) bis nach oben, nach vorne und auf der Gegenseite wieder zurück bis zur Stoßstange gezogen (ca. 16 m am Stück). Es waren schon Schrauben abgerissen bzw. lose, die wurden ersetzt und event. nachgezogen. Auch seitlicher Leistenfüller wurde ersetzt, da immer wieder Teile fehlten.

    Aber es kann ja jeder machen wie er will:)

    Gruß Gerd