Kerzen sind gemütlich, aber brandgefährlich...

  • Liebe Forenmitglieder,

    was sind dir kurzen Tage ohne gemütliches Licht. Ja, ich weiß, produziert auch CO2, aber ich finde Kerzen halt gemütlich. Zu Hause genauso wie im Womo. Nur wenn man dann so schusselig ist wie ich und eine auf dem Tisch umwirft, diese dann auf den gedrehten Fahrersitz fällt... Das Wachs habe ich mit alten Tricks (Löschpapier und Bügeleisen) entfernt bekommen. Zurück geblieben ist ein hässliches Brandloch.

    Klar, ich könnte mir beim Händler den Sitz neu beziehen lassen oder beim Autosattler. Das kostet allerdings ein kleines Vermögen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das nicht ganz so teuer reparieren lassen kann, so dass man es nicht mehr sieht? Für Autos gibt es ja auch den Beulendoktor, gibt es sowas vielleicht auch für Sitze?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Wir haben zwar auch Kerzen, stellen die aber niemals auf den Tisch sondern auf den Küchenschrank neben der Spüle.

    Die Gefahr das man die Kerze umwirft oder mit Papier in die nähe der Flamme kommt etc. ist uns zu gross.

    Offenes Feuer ist offenes Feuer und nur mit großer Umsicht möglich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • kerzen sind ein relikt aus dem letzten jahrtausend. habe schon seit jahrzehnten ledkerzen, die genauso schön flackern. warum? war mein ganzes leben bei der berufsfeuerwehr. den müll mit echten kerzen braucht keiner meiner. aber wie jeder seine bude und womo abfackeln möchte.

  • Auch wenn die „technischen“ Vorteile für die LED Kerze sprechen, gerade aus Sicht der Feuerwehr:

    Die Ausstrahlung einer echten Kerze erreicht kein LED „Dingens“.
    Ob es einem das Risiko wert ist und wie weit man es durch Vorsichtsmaßnahmen reduziert, mag jeder selber entscheiden.


    Es ist z.B. statistisch nachgewiesen, dass die Wohnmobilbesitzer, die gar nicht erst losfahren, am seltensten auf der Fahrt in den Urlaub liegen bleiben 🙈🤩😎

    Trotzdem fahren wir alle los.


    Schöne Weihnachten, von mir aus immer mit Kerzen.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    zum Brandloch kann ich nichts sagen.

    Wir haben aus alter Zeltcamperzeit noch eine UCO Kerzenlaterne. Allerdings in richtig gemütlichem Weihnachtsmannrot.;) Die benutzen wir im Womo, wenn wir es gemütlich haben wollen. Da passiert nichts, wenn die mal umfällt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Diese Brandloch-Rep.-Sets sind eigentlich für Löcher gedacht die durch Zigaretten entstehen. Wenn die Kerze also ein größeres Loch verursachts wird´s wohl schwierig das wieder zu verschließen.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Kannst du mal bitte ein Bild vom Schaden eifügen ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • ....................

    Wir haben aus alter Zeltcamperzeit noch eine UCO Kerzenlaterne. Allerdings in richtig gemütlichem Weihnachtsmannrot.;) Die benutzen wir im Womo, wenn wir es gemütlich haben wollen..............................

    Solange niemand kommt, der es bei einem innen rot beleuchteten WoMo anderweitig "gemütlich" haben möchte ......;):rolleyes::ja

    Gruß HaWe (Hans)

  • Solange niemand kommt, der es bei einem innen rot beleuchteten WoMo anderweitig "gemütlich" haben möchte ......;):rolleyes::ja

    Oh da fällt mir gerade wieder eine kuriose Situation ein - war vor ca. 2 Jahren beruflich mit dem Womo in Mannheim. Auf dem offiziellen Stellplatz stand ein fetter, etwas älterer Liner. Auf dem Womo deutlich sichtbar war Reklame für mobile Fußpflege angebracht. Naiv wie ich bin dachte ich mir, okay, was es nicht alles gibt. Erst nachdem mich meine Holde aufklärte, ging mir ein (rotes) Licht auf: da bekam der Begriff "mobiles Nagelstudio" eine ganz andere Bedeutung :/^^

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch