Wärmestau im Kleiderschrank

  • Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich das erstemal im Womo ersthaft die Heizung laufen lassen. Die Bude wird schnell warm und beim Starten gab es keine Probleme, soweit alles gut. Jetzt staut sich für mein Geschmack aber zu viel warme Luft im Kleiderschrank. Aktuell sieht das so aus (die Öffung ist normalerweise mit einer Holzplatte abgedeckt):

    Wenn ich das richtig sehe müssten da eigentlich ein Durchgang in Richtung Sitzbank vorhanden sein, so das sich die Wärme von da durch vorhanden Öffungen im Raum verteilen kann. Meine Überlegung wäre eine passende Bohrung für ein 60er Luftrohr anzubringen und dann mit einen Rohrlüfter ( z.B. die Best.-Nr.: 272920 von Fritz Berger) die Stauwärme abzuleiten. Oder mach ich mir hier nur unnötig einen Kopf und es ist so wie es ist O.K.?

    Gruß,

    Chris

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Ich habe ein Lüftungsgitter in den Boden (der jetzt nicht sichtbar ist auf dem Foto) eingesetzt, macht schön warme Klamotten im Winter ;)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Ich habe ein Lüftungsgitter in den Boden (der jetzt nicht sichtbar ist auf dem Foto) eingesetzt, macht schön warme Klamotten im Winter ;)

    Das würde aber nichts am Wärmestau ändern. Zu dem befürchte ich das es nicht besser wird wenn erst einmal der Schrank mit Klamotten vollgepackt ist.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Was für einen Aufbau hast Du und wie ist die Aufteilung?

    Mir sieht es so aus, als wenn Du eine 3,5 Kw Truma als reine Abstrahlheizung hast.

    Wie roma geschrieben hat, gibt es für diese SL und S Truma Heizungen den Truma Vent. Wichtig hier die 12V Ausführung mit TEB Bedienteil. Dieser wird vor die mittlere Öffnung der hinteren Verkleidung geschraubt und hat nach unten zwei 60er Rohrabgänge. An denen werden dann Abgänge/Verrohrungen z.B. in die Bänke oder zum Bad abgeführt. Mit dem Ventilator nimmst Du dann quasi die Stauwärme um das Brennkammergehäuse und lenkst das zu den Bereichen, die Du brauchst. Dann wird die Heizung selbst vor dem Gitter auch nicht so heiß.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    dafür gibt es Truma Vent.

    Moin Heidelberger,

    ganz genau wie Roma es schreibt, ohne Trumavent wird das nichts werden.
    Die zu verlegenden Luftschläuche sollten möglichst an mindestens 4 Stellen in den Innenraum eingeleitet werden, möglichst Austrittstellen in Bad und Küchenbereich und weitere in den Sitzgruppenbereich haben, im Idealfall beidseitig im Wohnmobil in den Unterschränken, Sitzunterteilen etc. verlegt sein. Ggf. ist auch ein Strang im Hängeschrankbereich der Heizungsseite günstig, möglich.

    An den Austriettsstellen, zu den Luftdüsen hin, aber auch in der gesamten Luftleitungsführung, empfiehlt es sich, enge Kurven, T-Stücke an den Enden, wegzulassen, die Schläuche möglichst in gerader Linie, bzw. weichen Bögen zu verlegen.
    Die Philosophie der Warmluftverteilung versteht sich im Austritt warmer Luft an mehreren Stellen des Wohnmobil, wobei die Schläuche die Rückwärtigen Möbel anwärmen sollten.

    Zur ggf. Planung solch einer Warmluft-Verrohrung, findet man Pläne im Internet, welche ggf. angesehen werden sollten, so verlegt werden sollten.
    Bei Betrachtung des Lufteintrittsgitter der Heizung wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass die Lamellen an der Vorderseite auf Luft hinein bewegen ausgerichtet sind.
    Heisst, thermsiphonisch passiert im Heizungsbereich nicht viel, wenn ein entsprechender Lüfter fehlt. Deine Verkleidung sieht meines Erachtens nach schon ein wenig zu heiß geworden aus, eben wegen der nicht vorhandene Zwangs-Luftdurchführung. Andere Ventilationssysteme sind natürlich ebenfalls möglich, aber benötigt werden diese zwingend.

    Zu #2, Bernd,
    oft werden die Truma Luftschläuche sogar in gelochter Ausführung eingesetzt um die Untrewegs-Wärmeabgabe zu erhöhen.
    Ob Alubeschichtete Rohre, Leitungen, zu empfehlen sind, weiß ich nicht wirklich. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil, die geschlossenen Warmluftrohre von Truma sind alle innen Alubeschichtet.Die mit den Löchern werden meistens genommen um hinter Polstern oder im Alkoven für warme Luft zu sorgen. Diese Rohre waren in unserem 810 er Eura zu hauf verbaut und es war eine angenehme Wärme im Mobil auch im Winter und keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    innen schaut´s so bei mir aus.

    In denn Schränke war nie eine Warmluft-Zufuhr eingebaut, aber in der Sitzgruppe sind noch die Abdeckgitter für den Warmluftaustritt vorhanden. Der einzige Abgang in dem Kasten ist ein T-Stück hinüber ins Bad. Ein Gebläse war wohl nie verbaut, es gibt jedenfall keine Hinweise das irgentwo mal ein Bedienteil verbaut war ( Kabel, Schraubenlöcher etc.)

    Da in dem Womo so einiges verbastelt ist währe ich nicht überrascht wenn die Heizung nachträglich eingebaut oder gegen eine defekte ausgetauscht wurde, ohne sich groß Gedanken zu machen und die Abdeckgitter nur zur Belüftung des Stauraumes unter denn Sitzbänken dienen.

    Da ich nicht vorhabe mit dem Womo Wintercamping zu machen und so nur in Frühjahr und Herbst ein paar kühle Abende / Morgen überbrücken muss, braucht die Verteilung der Warmluft im Womo nicht superperfekt sein. Wärme wirft die Heizung genug ab, ich bin bei kleinster Heizstufe und 3° Außentemperatur im T-Shirt am werkel gewesen und musste ab und zu mal kurz die Dachhauben aufmachen da es mir zu warm wurde.

    Primär geht es mir darum die heiße Luft aus dem Kleiderschrank zu bekommen bevor da noch was passiert und das mit so wenig Aufwand wie möglich aber so gut wie nötig. Desshalb würde mir die Lösung mit den kleine Rohrgebläse und ein paar Rohrleitungen unter der Sitzgruppe durch ganz gut gefallen.

    Gruß,

    Chris

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Das würde aber nichts am Wärmestau ändern. Zu dem befürchte ich das es nicht besser wird wenn erst einmal der Schrank mit Klamotten vollgepackt ist.

    Ok da muss ich wohl ergänzen, dass ich auch ne TrumaVent habe und auf dem Boden im Schrank nichts liegt, also nur die "Abstrahlwärme" die Klamotten auf der Stange anwärmt :) Habe bei dir nicht darauf geachtet, dass du scheinbar kein Luftverteilung hast, sorry. Finde ich spannend, dachte immer das war Standard. Dann würde ich auch die Lösung - Gebläse nachrüsten- präferieren. jerome hat ja einen guten link eingestellt.

    Es geht nichts über gut verteilte warme Luft im Womo bei niedrigen Temperaturen :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!