DAB / FM Dachantenne

  • Hallo,

    ich möchte die vorhandene Dachantenne durch eine leistungsstärkere Kombiantenne ( DAB/FM) austauschen. Dazu ist es erforderlich 12V für den Verstärker mit anzuschliessen.

    Was macht mehr Sinn? Dauerplus oder Zündungsplus?

    Viele Grüße

    Frank

  • Weder noch, 12 Volt für die Antenne vom Autoradio


    Gruß Nikolaus

    ok, möglich, aber die Antenne ist ja für beides und hat definitiv ein Kabel für 12V plus, aberdanke, habe gerade in der Beschreibung gelesen, Stromversorgungskabel für geschaltetes 12V, also Zündunsgplus. Nur sind of die Anleitungen sehr fehlerbehaftet. Es steht auch drinn ..Kompatibel mit den meisten Autos mit FM- und DAB-Ausgang....Man sollte schon nicht Ein- und Ausgänge verwechseln :)

    Viele Grüße

    Frank

  • Es gibts zwei Möglichkeiten.
    Es gibt passive Antennen die mit einem aktiven Splitter versehen werden und aktive Antennen.

    Beste Erfahrung hab ich mit ATTB, Antennentechnik Bad Blankenburg. Ich konnte an verschiedenen Fahrzeugen besten DAB Empfang mit dem Splitter rausholen. Dabei konnte Antenne und Verkabelung bleiben.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Das geschaltete Plus nimmt man immer vom Radio. Dort ist ja extra der + Ausgang für die Antenne.
    Wenn du auf Zündungsplus gehst, hast du am Standplatz kein Radioempfang da du ja im Stand die Zündung aus machst.

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Franky, genau wie von Oldman und Manfred geschrieben sollte es angeschlossen werden, deshalb die 12V vom Radio, oder Du machst es mit einem Schalter dazwischen, unser Eura hatte das damals serienmäßig.
    Gruß Bernd

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos. Habe es gerade auch im Schaltplan gefunden, dass es einen 12V + Ausgang für die Antenne am Radio gibt. Ist wohl etwas viel auf einmal, wenn man ein neues Radionavi und gleichzeitig 4 neue Kameras, einen zusätzlichen Monitor einbaut und alles soll dann auch miteinander gut kommunizieren.

    Viele Grüße

    Frank

  • Ruestest Du auf DAB um ? Du koenntest auch auf eine separate DAB Antenne gehen. Kombiantennen sind eigentlich immer ein Kompromiss.

    Nein, ich rüste nicht auf DAB um, ich möchte lediglich einen vernünftigen DAB Empfang haben, da die originale Antenne von Fiat/Citroen Schrott ist.

    Ich habe mir nun eine separate DAB Antenne bestellt. Eigentlich reicht mir ja Android Auto, aber ich habe immer noch gern noch eine Alternative

    Viele Grüße

    Frank

  • Ich wuerde nicht davon ausgehen, dass die Antenne Schrott ist, sondern dass was anderes im Argen liegt. Antennen sind kein Zauberwerk, jedenfalls nicht fuer die zu erwartenden Empfangbedingungen.

  • Hi Lothar,

    ich müsste das prüfen, ist im Origimalzustand. Habe allerdings bei Youtube ein Video gesehen, wa es "original von Fiat" so war, dass war ein Splitter verbautr war, aber am anderen Ende gab es keinen Eingang für DAB. Habe mich nun entschlossen, die Antennen separat anzuschliessen, also kein Mix oder Splitter etc...

    Ich werde berichten wie es nach dem Umbau ist und welchge DAB Antenne ich verwendet haben, es sollte aber vorher ein paar grad wärmer werden, der Rentner hat kein Bock im Kalten zu arbeiten :)

    Viele Grüße

    Frank