Getriebe Additiv

  • Hallo,

    Ich bin ja noch recht neu hier.

    Aber ich finde es echt klasse wie viele Informationen man hier rausziehen kann.

    Erstmal ein großes Lob an alle die hier fleißig, auch mit ganz tollen Anleitungen, unterwegs sind.

    Ich möchte kommende Woche das Getriebeöl beimmeinem Ducato 290 2.5D aus 1993 wechseln. Nun stehe ich vor der Wahl welches Aditiv und Füllmenge nehme ich.

    1. LM 1040 oder

    2. LM 1007

    Als Öl wollte ich ein Mineralisches 80w90 GL 4 nehmen.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit den Verschieden Aditiven?

    VG Welf

  • Ich fahre im Womo schon seit Jahren LM1040. Mein Getriebe hat jetzt etwa 280000km ohne große Probleme und alles noch original.

    Wird auch von der Wekstatt, auf Wunsch, so eingefüllt.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo:

    Zu meiner Lehrzeit wurde in der Berufsschule daraufhingewiesen, daß Molykotehaltige Zusätze ungeeignet für Getriebe seien

    denn: Molykote ist ein gutes Schmiermittel und es schmiert auch den Konus auf dem der Synchronring das Gangrad auf die gleiche Drehzahl abbremsen soll. Was dann durch diese Schmierung reduziert wird.

    So weit der Lehrsatz!!

    So long KH :wink:wink

  • Hatte in paar Jahre das LM1040 drin. Leiser…bei mir nicht unbedingt. Synchronisation wurde definitiv schlechter im Vergleich zu vorher. Hab dann GL4 80W ohne Zusatz rein und dann 500km später von Addinol das GL4 75W90. Also damit funktioniert’s bis jetzt am besten und im 5. Gang jetzt komischerweise leiser als vorher. Das Tutela ZC90 war auch gut.

    Werde aber im Frühjahr nochmal wechseln, hab das LM noch nicht ganz raus. Am Messstab sieht man noch n bisl Schlieren (kein Metallabrieb).

    Getriebe knapp 180tkm, ist noch komplett das Erste.

  • Nutze schon länger kein LM mehr, bin auf Mannol umgestiegen und sehr zufrieden.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de