Getriebe Additiv

  • Hallo,

    Ich bin ja noch recht neu hier.

    Aber ich finde es echt klasse wie viele Informationen man hier rausziehen kann.

    Erstmal ein großes Lob an alle die hier fleißig, auch mit ganz tollen Anleitungen, unterwegs sind.

    Ich möchte kommende Woche das Getriebeöl beimmeinem Ducato 290 2.5D aus 1993 wechseln. Nun stehe ich vor der Wahl welches Aditiv und Füllmenge nehme ich.

    1. LM 1040 oder

    2. LM 1007

    Als Öl wollte ich ein Mineralisches 80w90 GL 4 nehmen.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit den Verschieden Aditiven?

    VG Welf

  • Ich fahre im Womo schon seit Jahren LM1040. Mein Getriebe hat jetzt etwa 280000km ohne große Probleme und alles noch original.

    Wird auch von der Wekstatt, auf Wunsch, so eingefüllt.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo:

    Zu meiner Lehrzeit wurde in der Berufsschule daraufhingewiesen, daß Molykotehaltige Zusätze ungeeignet für Getriebe seien

    denn: Molykote ist ein gutes Schmiermittel und es schmiert auch den Konus auf dem der Synchronring das Gangrad auf die gleiche Drehzahl abbremsen soll. Was dann durch diese Schmierung reduziert wird.

    So weit der Lehrsatz!!

    So long KH :wink:wink

  • Hatte in paar Jahre das LM1040 drin. Leiser…bei mir nicht unbedingt. Synchronisation wurde definitiv schlechter im Vergleich zu vorher. Hab dann GL4 80W ohne Zusatz rein und dann 500km später von Addinol das GL4 75W90. Also damit funktioniert’s bis jetzt am besten und im 5. Gang jetzt komischerweise leiser als vorher. Das Tutela ZC90 war auch gut.

    Werde aber im Frühjahr nochmal wechseln, hab das LM noch nicht ganz raus. Am Messstab sieht man noch n bisl Schlieren (kein Metallabrieb).

    Getriebe knapp 180tkm, ist noch komplett das Erste.

  • Nutze schon länger kein LM mehr, bin auf Mannol umgestiegen und sehr zufrieden.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Nimm das hier.:


    https://www.ebay.de/itm/134631256815?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=aS8oeo2LQa6&sssrc=4429486&ssuid=7iihhZXvRwi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Garantiert Notlaufeigenschaften und verbessert die Reibwerte in Motor und!!! Getriebe.

    Nutze ich seit über 10 Jahren in allen Fahrzeugen ( Womo, Pkw, Motorrad)

    Nicht gerade preiswert , aber dafür nachweislich gut und gefahrlos .

    Ausnahme :: Ölbadkupplungen z.B in manchen Motorrädern .

    Da „ hilft „ das Zeug so gut , dass du garantiert auch eingekuppelt stehen bleibst.😂🤔😂

    Martin

  • Martin

    Ich habe keine Ahnung vom Getriebeöl. Mir hat man vor Jahren gesagt, Nimm das :

    Liqui Molli GL4 1020, Zusätzlich 250ml Additiv Tube LM 5198 . Ist das alles eine Philosophie oder ist da etwas drann ?

    Dann habe ich auch gleichzeitig die richtige Menge im Getriebe 2,25L

    Wolfgang

  • Garantiert Notlaufeigenschaften und verbessert die Reibwerte in Motor und!!! Getriebe.

    Die Frage ist, was wird beim Getriebe als Verbesserung gesehen?`

    An den Lagern und Zahnflanken darf die Reibung gern etwas niedriger sein,

    an den Synchronkörpern dagegen nicht.


    Je nach dem, wie gut die Sync. läuft, kann jedes reibvermindernde Additiv zu Problemen führen....muss aber nicht.

    Bei den meisten anderen Getrieben ist die Synchronisation nicht so ein Problem, wie bei den alten Ducatos.


    Gruß,


    Sebastian

  • aditive kommen gleich nach globuli. aber ja, die diskussion über aditive war ja schon mal ;) wenn du daran glaubst, wirds schon passen. hab noch nie welche genommen. ergebnis: immer alles gut. :) serviceintervalle beachten, das vorgeschrieben öl nehmen, fertig. aber wie immer: jeder darf sein geld rausschmeissen wofür er möchte.

  • Servus

    bin auch neu hier

    Ich hab vor Jahren ein 290 iger Ducato Getriebe

    von einen UPS Fahrer gemacht, der hatte über 500 000 Km drauf

    1.Getriebe noch ,

    Hauptfehler warum er kam gebrochene Schaltgabel 1+2 gang,

    er führ schon 1 Jahr ohne Synchronisiung bis die Gabel brach

    Das Getriebe war Zahnradmäßig noch voll ok

    Lager waren auch noch nicht defekt . das Hauptrollenlager hab ich zerlegt,

    das war noch voll intakt

    aber alle Synchronringe waren ab

    Schaltkulisse der Hebel total ausgeschlagen der bestand nur noch aus 2/3

    Ich hab das Getriebe Instandgesetzt

    es schaltete sauber und lief ruhig !

    Er sagte er fahre seine Autos alle nur mit Aditive

    und mache regelmäßig Getriebeölwechsel

    Gruß Dieter

  • Das ist bei diesen Getrieben bis bj 94 eben ein schmaler grad , einerseits möcht man möglicht qualitativ gutes öl haben , anderseits möcht man noch einigermassen gut schalten können , nun beides geht nicht , man muss eben das öl seinen fahrgewohnheiten und fahrtemperaturen anpassen , was im Sommer bei 40grad + im tiefsten Süditalien gut ist , ist im winter bei Minusgrade unfahrbar , zumindest für normalmenschen die nie unsyncroniesiertes gefahren haben , was im winter einigermassen gut schaltbar ist ,ist im sommer bei 40+ hart an der grenze , betreffendend druckfestigkeit ,vor allem am 5. Gang wenn man stunden unter last fährt . Ein 5. Gangpaar geht bei mir auf dieses konto , irgendwann singt das dann immer lauter . Von ölen und additiven hab ich mittlerweile alles durch , von 80 gl4 bis 75/140 gl5+ limitet slip . Ich denke das der grossteil mit dem originalem 80 oder 90 gl4 gut bedient ist ,wenn mans im Hochsommer auf der Ab bei 40+ nicht übertreibt ..Additive müssen nicht sein wenn das getriebe gut und geräuschlos läuft , können helfen wenn leichtes singen vorhanden ist , werden nicht umsonst Haltsmaul genannt . Wer sich nur im Sommer bewegt und mit einem etwas hakeligem getriebe zurechtkommt , kann gerne etwas hochwertigeres einfüllen , 75/90 gl5 läuft gefühlt ewas lauter , 140er ist die ersten km im sommer fast unsyncronisiert , wenn das getriebe temperatur hat , eigentlich normal zu schalten , das ist dann über Stunden druckfest ,auch bei hohen temperaturen , so meine erfahrungen ,

    2 lt sollens umbedingt sein , egal welche Sorte , alles was über 2,3 lt ist wird an der entlüftung wieder rausgeschmissen , also bringt nix

    So , Roman fertig , schönen tag noch

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Mir Hat ein alter Ducato - Schrauber (Ist wohl mit Ducato bei Fiat großgeworden) die ersten Globuli^^ ins Getriebe eingefüllt.

    Er sagte mir "Nimm 2l vom 80er ÖL und 2Tuben LM und dein Getriebe läuft bis St Nimmerlein".

    Ich bin seither ca 100000 Km gefahren

    Gruß
    mowgli

  • Mir Hat ein alter Ducato - Schrauber (Ist wohl mit Ducato bei Fiat großgeworden) die ersten Globuli^^ ins Getriebe eingefüllt.

    Er sagte mir "Nimm 2l vom 80er ÖL und 2Tuben LM und dein Getriebe läuft bis St Nimmerlein".

    Ich bin seither ca 100000 Km gefahren

    Ja. Mir hat das auch ein Ducato-Schrauber empfohlen. Komischerweise hat der alles von Liqui Moly. 🤔

    Nichts gegen die Firma, die ist bei mir um die Ecke (Abfüllung und Abmischung) und ich kenn einen der da arbeitet. Ist schon gutes Zeug.

    Soll jeder selber ausprobieren. Additive sind immer so ein Thema. Bei mir kommts nicht mehr rein. Mein Getriebe läuft ohne Additive und mit einem anderen Öl besser.

  • Ich habe auch den direkten Vergleich. Vor einigen Jahren war mein Womo in einer freien Werkstatt, alle Filter alle Flüssigkeiten wechseln. Trotz Auftrag wurde kein LM eingefüllt. Dass Getriebe war hart und unfahrbar. Erst nach einigen Diskusionen und Drohungen wurde LM eingefüllt. Seither ist mein Geriebe wieder OK.

    Gruß
    mowgli

  • Mir hat mal jemand erklärt das sich die Zusätze am Metal ablagern und es reicht wenn man einmal sowas dazugibt. Macht man sowas öfter rein wird es nur schlechter, erklärte er mir.Ich habe selber keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist.

    Habe aber vor einigen Jahren mein Getriebe repariert und dabei alles gereinigt. Seitdem sind bei meinem Getriebe keine Spuren von Zusätzen drinnen.

    Ist leise und läst sich gut schalten. Kann aber jederzeit anders werden.

  • Servus

    1. Die Kupplung muss sauber trennen die Synchronringe danken es dir

    2. Besonders im Winter vor der Fahrt

    Motor und Getriebe min. 5 Minuten Warmlaufen lassen

    besonders der 2. Gang dankt es dir


    Grund,

    alle Zahnräder sind auf der Vorgelegewelle durch das ÖL wie festgeklebt dadurch braucht es mehr kraft die der Synchronring zum bremsen des zu schalteten Zahnrad aufbringen muss. darum im Leerlauf Warmlaufen lassen

    Langsames Schalten nicht mit soviel druck hilft auch

    last den Synchronring seine Arbeit ohne Gewalt tun

    Gruß Dieter

  • .....

    2. Besonders im Winter vor der Fahrt

    Motor und Getriebe min. 5 Minuten Warmlaufen lassen

    besonders der 2. Gang dankt es dir

    Lass das bloss keinen von den "Grünen" und/oder Klimaaktivsten lesen.!!!

    Denn auch wenn es durchaus Sinn machen kann, will das heutzutage keiner (von denen) mehr lesen. :/;)

    Ich fahre immer sofort vorsichtig und langsam los, habe aber vollstes Verständnis für alle die deine Methode bevorzugen und praktizieren .Allerdings haben auch nicht alle (zurückbleibenden ) Stellplatznachbarn immer Verständnis für diese Vorgensweise .:ja

    Martin

  • Lass das bloss keinen von den "Grünen" und/oder Klimaaktivsten lesen.!!!

    Denn auch wenn es durchaus Sinn machen kann, will das heutzutage keiner (von denen) mehr lesen. :/;)

    Ich fahre immer sofort vorsichtig und langsam los, habe aber vollstes Verständnis für alle die deine Methode bevorzugen und praktizieren .Allerdings haben auch nicht alle (zurückbleibenden ) Stellplatznachbarn immer Verständnis für diese Vorgensweise .:ja

    Martin

    servus,

    Na ja im Winter geht das schon oder ne Minute sollte das schon sein

    oder eine Zeitlang im ersten Gang bleiben

    Gruß Dieter