Truma C 3402 steuert Raumtemperatur nicht - Schaltplan?

  • Liebe Experten,

    meine Truma C3402 Typ C heizt nur noch volle Kanne und regelt bei erreichen der Raumtemperatur nicht ab. Ein Nachbar hat das Bedienteil komplett geprüft (er kann Platinen bauen ...) und den Temperatursensor ersetzt. Alle Lötstellen sind nachgelötet und funktionieren, genauso wie der Potentiometer.

    Nun vermuten wir den Fehler in der Steuerung auf der Hauptplatine. Hat jemand davon einen Schaltplan?

    Oder einen Tipp woran es sonst liegen könnte?

    Vielen Dank, Beate

  • Noch ein Nachtrag: wann muss eigentlich oben am Bedienteil das gelbe Licht im Potentiometer leuchten?

    Das tut bei mir nur, wenn ich Wasser heize und nicht die Heizung (Schalterstellung unten).

    Ist das korrekt?

  • Noch ein Nachtrag: wann muss eigentlich oben am Bedienteil das gelbe Licht im Potentiometer leuchten?

    Mach doch mal bitte ein Bild von Deiner Bedieneinheit.

    Es gibt da nämlich mehrere verschiedene Ausführungen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    gelbes Licht leuchtet nur bei der Warmwasserbereitung und nur so lange bis das Wasser die vorgewählte Temperatur erreicht hat. Dann geht sie aus.

    Dein Techniker sollte vielleicht den Steckanschluss des Thermostatkabels an der Hauptplatine der Heizung prüfen bzw. reinigen. Vielleicht hilft das schon.

    Schaltplan vom Thermostat hab ich, von der Hauptplatine leider nicht.

    LG

    Wolfgang

  • Moin!

    Kann es sein, dass der Temperaturfühler zu nah an der (kalten) Außenwand sitzt? Bei uns war es so, dass der Fühler in der Holzverkleidung über der Tür saß und offenbar vorrangig die Temperatur der Außenwand gemessen hat. Vom Innenraum des Fahrzeugs war er ja durch das Holz gut isoliert.

    Ich habe den Sensor herausgezogen. Er hängt jetzt frei vor der Verkleidung und die Heizung regelt ganz vorzüglich.

    Liebe Grüße

    Theo