Zusätzliche Bordbatterien

  • Hallo,

    mein Wohnmobil hat 2 Bordbatterien und 1 Starterbatterie.

    Ich möchte jetzt noch 2 zusätzliche Bordbatterien montieren. Gibt es da Probleme mit der Lichtmaschine ( Generator )?

    Die zusätzlichen Batterien haben die gleiche Kapazität wie die vorhandenen. Gibt es da vielleicht zwischen den einzelnen Batterien oder den Bordbatterien unter sich Probleme?

    Oder wird die Lichtmaschine überlastet?


    Gruß

  • Vorab würde ich mir mal Gedanken um das Gewicht machen, 5 Batterien sind mal locker 100 Kg. Um was für ein Fahrzeug es sich handelt, bleibt ja ein Geheimnis.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Oder wird die Lichtmaschine überlastet?

    Moin,

    was hast du denn für ein Auto und was sind das für Batterien? Dann könnte man auf die Lima-Leistung schließen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Der Lima ist es recht egal was da an Batteriemengen dran hängen, die Lima bringt eben was sie kann und die Batterien werden dann eben statt nach 100km eben in 200km Fahrstrecke dann geladen sein. Parallel geschalten ist es nicht so kritisch, in Reihe wäre es problematischer!

    Egal was es wiegt... die 100kg, da lässt mann dann Frau und Kinder zuhause und hat seine Ruhe :D

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hm,

    hab gerade nicht die rechte Vorstellung, warum viele Batterien eine Lima überlasten sollen!?

    Ob die Batterien, wenn weit entladen, in einer halbwegs angemessenen Zeit von der Lima dann wieder voll geladen werden können, steht sicherlich auf einem andren Blatt :wink

    Gruss Emil

  • Tach

    für Lima oder Ladegerät ergebensich keinerlei Probleme,laden dauert haltlänger wenn man mehr entladen hat.

    aber die Verdrahtung ist nicht simpel,denn davon hängt es ab wie gleichmäßig die Batterien entladen bzw geladen werden.Das bedeutet die Kabellängen müssen identisch sein und jede Batterie soll auch die gleiche Situation /Stellung in der Bank haben.

    Weil,wenn die günstigst gelegene Batterie ihre Ladeschlußspannung erreicht schalten viele Ladegerät aus/um...Die schlechtest plazierte ist dann möglicherweise nur teilweise geladen,was auf Dauer zu Problemen führt..

  • prinzipiell gibt es da keine Beschränkung... wie Roma schon anführte kann es dann sein dass eine Batterie vor den anderen die Spannung zu hoch treibt da sie einfach voll ist und das Ladegerät dann eben meint es ist genuch und schaltet die Ladung ab. Die Lima bringt trotzdem immer weiter die Spannung und lediglich der Strom wird geringer

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Können alte und neue Batterien gemischt benutzen werden? Das soll man doch vermeiden, oder irre ich mich da?

    Tach

    Ja,soll man vermeiden,aber es funktioniert trotzdem,sogar recht gut,geht nix kaputt oder so.

    Aber ich habe keine Möglichkeit die gesammte Kapazität der Batterien zu bestimmen/berechnen'!Für den Hausgebrauch auch nicht sooo nötig.

  • Naja, bei modernen Fahrzeugen sollte man schon darauf achten, dass der Generator immer genügend Reserven vorhält um z.B. das ABS-System jederzeit problemlos zu versorgen.

    Das ist hier alles stochern im Trüben, solange weder die Kapazität der Akkus noch die technischen Daten des Generators bekannt sind.

  • Ich würde alte Batterien und neue nicht mischen, eine alte und schlechte Batterie wird eine neue gute Batterie immer negativ beeinflussen. Die Gesamtspannung (Leerlauf) pendelt sich auf die alten Batterie ein.

    Gruß Peter

  • Naja, bei modernen Fahrzeugen sollte man schon darauf achten, dass der Generator immer genügend Reserven vorhält um z.B. das ABS-System jederzeit problemlos zu versorgen.

    Solche Systeme hängen - wie der Rest vom FZ, direkt an der Batterie, nicht der Lima. Die läd nur so vor sich hin, was sie halt kann. Wäre die Stromabnahme aller Verbraucher permanent höher, als die Ladeleistung der Lima, dann wäre es irgendwann kritisch. Aber sowas hast idR nur bei schadhaften Limas.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Vielleicht ist es wie mit Wasser: die Lima ist der Wasserhahn und die Batterie entweder Waschbecken oder Badewanne. Badewanne dauert halt. Ich würde alles parallel mit vernünftigen Kabeln (fast Anlasser gerecht, keine Schnürsenkel) verbinden und abwarten. Bei Problemen: Batterien trennen, einzeln nacheinander belasten und wer zuerst in die Knie geht, fliegt raus. Batterieleute haben Messgeräte mit Lastwiderständen. Damit lassen sich taube Batterien feststellen. Wenn er dann eine neue verkaufen kann, sind beide glücklich.


    Grüße:)

    Peter

  • Ohne das Fahrzeug (Lima) und die Batterietypen, Alter und Verschaltung zu kennen ist jede Aussage nur halbrichtig.

    Eine Lichtmaschine kann schon leiden wenn sie mehrere Stunden .auf Lithium volle Leistung laden soll.

    Im Ducato Forum kann man Mal bei Fahrzeug und Spannungslage spekulieren. Aus der Beschreibung 2xBlei, 12.Volt parallel geschaltet.

    Da einfach 2 weitere parallel dazu bauen, wird neben dem Gewicht einen Aufwand bei der Verkabelung geben und letztendlich ein Bleigrab mit unzufrieden stellenden Ergebnis werden.

    Ich würde auf 2x Lifepo4 umrüsten.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Es wird mir immer ein Rätzel bleiben, wie zwei parrallel geschaltete Batterien unterschiedliche Spannungen haben können.

    Mal abgesehen von den Unterschieden im Millivoltbereich zu Beginn des Ladevorgangs, die mit Abnahme des Ladestroms dann kaum noch vorhanden sind.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Es wird mir immer ein Rätzel bleiben, wie zwei parrallel geschaltete Batterien unterschiedliche Spannungen haben können.

    Mal abgesehen von den Unterschieden im Millivoltbereich zu Beginn des Ladevorgangs, die mit Abnahme des Ladestroms dann kaum noch vorhanden sind.

    Dann schließe mal eine defekte und eine neue Batterie parallel und messe, wie der Spannungsverlauf ist. Natürlich ist die Spannung parallel geschaltet überall die selbe im System, aber unterhalb der guten Batterie einzeln und diese wird nicht lange "gut" bleiben.

    Gruß Peter

  • Es geht hier nicht um defekte sondern um unterschiedlich alte Batterien. Im Zweifelsfalle ist die ältere Batterie genauso ein kleiner stiller Verbraucher wie nicht ganz abgeschaltete Elektronik. Davon geht keine Batterie defekt. Hört doch endlich mal mit diesem Märchen auf.

    Und erzähl mir jetzt nicht, daß eine Batterie die zwei Jahre ohne Probleme gelaufen ist, schneller defekt wird als eine neue, die noch nie gelaufen ist, dafür aber schlecht behandelt wurde.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Nur zu deinem Verständnis: das war ein Extrembeispiel, um zu verdeutlichen, wie eine schlechte Batterie eine gute Batterie negativ beeinflussen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine alte Batterie schlechter ist als eine neue ist relativ groß, aber natürlich keine Garantie. Man kann jetzt jede Aussage zerpflücken, wenn man will, ist aber nicht unbedingt zielführend. Mehr gibt es dazu, aus meiner Sicht nicht zu sagen.
    Gruß Peter

  • Tach

    Noch ein Extrembeispiel.

    Jemand hat in seinem Fahrzeug 8 Batterien zu je 200Ah,und nach 2 Jahren verreckt eine durch Zellenschluß .

    Was tun ? alle austauschen oder eine Neuanschaffung ?