Erfahrungen mit Ladebooster Eco Worthy

  • Hallo in die Runde

    Hat hier jemand Erfahrung mit einem Eco Worthy Ladebooster(40A) gemacht? Dieser soll als Solarregler und gleichzeitig als Ladebooster funktionieren. Das würde sich anbieten weil ich die Solaranlage sowieso erweitern will. Da brauche ich eh einen neuen Laderegler, meiner hat nur 15 A

    Leider ist die Beschreibung sehr dürftig wie bei allen Teilen die aus China kommen.

    Andererseits ist auch die Frage ob ein Booster überhaupt etwas bringt. Ich habe einen Ducato 250 Bj.2009, also kein Euro 6 mit intelligenter Lima.(nehme ich an)

    12V 40A DC-DC Batterie Ladegerät MPPT Ladebooster für LiFePO4 Batterie Gel AGM | eBay

    Gruß Jürgen

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)

  • Solarmoduleingang verträgt nur 25V! Darüber schaltet er ab.

    Gemeinsames Laden von Lichtmaschine und Solar geht nicht. Lichtmaschine hat immer Vorrang.

    Ich würde die Finger von lassen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ein Booster kann immer sinnvoll sein, egal ob intelligente LIMA oder nicht. Sichere Entkoppelung zwischen beiden Batteriekreisen und immer die optimale Ladung der Aufbaubatterie, egal was „vorne“ passiert.

    Das Ding würde ICH nicht kaufen.

    Kein D Plus Eingang, man verlässt ich auf das Ein und Ausschalten über Spannungsniveaus. Gerade für intelligente Limas wenig geeignet.

    Feste Kabel dran, keine direkte Anschlussmöglichkeiten. Die Kabel sind garantiert immer zu kurz und müssen dann verlängert werden. Wenn man das mal wieder ausbauen muss , was ein Käse.


    Wie gesagt, nicht mein Ding.


    Gruß Rüdiger

  • Ich danke euch . Hatte gehofft das schon jemand praktische Erfahrung mit dem Ding hat.

    Da muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen.

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)

  • Wenn Du Deine Solaranlage erweitern willst, passen die Module im Normalfall doch eh nicht zusammen.
    Also einen neuen Regler zum neuen Modul und fertig.

    Dazu dann einen „normalen“ Booster, ev. Votronic oder Victron.

    Ich mag Votronic, habe da das „Triple“ Modul im Einsatz. Einer für alles. Leider kein Schnapper, tust aber echt gut.

    Gruß Rüdiger