Truma C6002 von 2005 => Platine defekt oder Denkfehler ??

  • Hallo zusammen.

    Folgendes Problem: Heizung steht auf Störung ( rote und grüne Kontrollleuchte ist an) aber der Lüfter läuft mit Vollgas. Gasflasche ist voll und aufgedreht. Stelle ich die Heizung am Bedienteil aus, erlöschen die Kontrollleuchten, der Lüfter läuft aber Vollgas weiter:/ Erst wenn ich den Aufbaustrom komplett ausschalte, geht auch der Lüfter aus.

    Vorgeschichte: Eins vorweg; Bei uns läuft die Heizung den ganzen Winter durch, weil wir regelmäßig unterwegs sind und nicht immer das Wasser ablassen wollen (auf kleinster Stufe natürlich). Seit einiger Zeit lief der Lüfter manchmal mit schwankenden Drehzahl, immer nur kurz, aber immer mal wieder. Dieses Wochenende waren die Schwankungen etwas länger, dann fiel die Heizung ganz aus. Die 10A Sicherung am E-Block war durch. Gewechselt, dann ging es wieder mit konstanter Drehzahl. Seit Sonntag sind wir wieder zuhause und das Auto steht mit laufender Heizung vor der Tür. Heute Mittag war die Gasflasche leer, neue angeschlossen, Heizung lief wieder. Heute abend reingeschaut und das oben beschriebene Problem festgestellt.

    Ich kann weder am oder im Bedienteil noch an der Heizung oder der Platine optisch irgendwas feststelle , was nicht so aussieht wie es sollte.

    Bei der o.a. Fehlerbeschreibung habe ich tatsächlich auch keine andere Erklärung als einen Defekt auf der Platine. Bevor ich die jetzt zur Instandsetzung einschicken wollte ich mich hier bei den Experten rückversichern, ob ich einen Denkfehler habe oder evtl. Etwas übersehe.

    Was meint ihr???

  • Tach

    Der Lüfter läuft lange weiter???

    Die Drehzahl des Lüfters wird von der Heizung anhand der Temperatureinstellung gewählt (das sg.Delta T bestimmt welche Leistugsstufe gewählt wird) analog zu den Heizleistungen in 3 Stufen.Bei großem Delta schaltet sie Schrittweise die Leistung hoch später dann schrittweise herunter bis aus, bei erreichen der Sollwärme.Läuft aber schwach nach wenn sie abgestellt wird um Restwärme abzuführen.

    Wenn sie das nicht macht wird wohl die Steuerung eine Störung haben.

    Achso, rote Lampe kann auch schwache Spannung sein...

    Bereitschaft ,,,es reicht meist der Boilerbetrieb um Schäden zu verhindern.

  • Hallo Roma,

    Der Lüfter läuft nicht lange sondern dauernd weiter. Und die Drehzahlschwankung geht in beide Richtungen. Trotzdem, Danke.

    Hallo Jokk, ich hoffe das die mir helfen können, zumindest ist der Plan, da die Platine hinzuschauen.

  • So, falls es von Interesse ist.

    Ich habe mit Trumareparatur.de telefoniert. Offensichtlich ein bekanntes Problem. Die Kohlebürsten des Lüftermotors sind wohl nahezu verschlissen, dadurch steigt die Stromaufnahme und ein Transistor auf der Platine brennt durch. Hab jetzt Motor und Platine eingeschickt und bekomme alles hoffentlich nächste Woche zurück.

    Bin gespannt

  • Motor und Platine je 250,00, Arbeitszeit 40,00.

    Die haben gestern angerufen, alles wieder o.k., Testlauf bestanden. Ich hoffe das im Laufe nächster Woche alles wieder da ist und ich einbauen kann. Weihnachtsurlaub scheint gerettet:ubria