Neue Markise oder nur neuer Markisenstoff?

  • Hallo,

    der Stoff unserer Markise ist alt, schäbig und kaputt.

    Die Kassette ist von Bürstner - könnte also noch die erste sein. Dann wäre sie 27 Jahre alt.

    Ich habe sie heute auseinander gebaut, den Stoff herausgenommen und jetzt brauche ich Ersatz.

    Eine neue 4 Meter Markise von Thule kostet so zwischen 750 € (Omnistor 4200) und kanpp 1.000 € (z.B. Omnistor 5200), je nach Modell.

    Bei einem Planenanbieter im Netz habe ich den Markisenstoff in meiner Größe für 300 € gefunden.

    Da die Kasette auch in die Jahre gekommen ist, die Scharniere und Federn nicht mehr so taufrisch, ist nun die Überlegung, ob ich eine komplette Markise oder nur den Stoff kaufe.

    Was denkt ihr? Oder habt ihr günstigere Quellen? (Gerne auch per PN, damit das hier nicht zur Werbeplattform wird)

    Danke und Gruß Thomas

  • Tach

    Ich würde neues Tuch wählen ,wenn das alte kaputt ist,kaputt !! nicht nur beschädigt.

    Die Mechanik meiner aus Bj 95 war noch einwandfrei,ja hat schon mal gehakt,drei Kurbeldrehungen dann schwupps rausgesprungen.Ne Silikondusche hat das aber für einige Zeit behoben...

  • In 27 Jahren kann so eine Markise auch nur 50 bis 100 mal benutzt worden sein.

    Also spielt das Alter weniger eine Rolle.
    Das Tuch ist da schon eine andere Sache. Schäden durch; feucht aufgerollt und nicht getrocknet kann man evtl. mit Chlor beheben (hab ich so gemacht).

    Wenn das Tuch wirklich nicht mehr so ist wie du es willst würde ich auch nur dieses ersetzen.
    Jetzt kommts noch auf dein technisches Bastelkönnen an. Mal das Gestänge inspizieren und entsprechend handeln.
    Dann mit dem alten Stoff zu ein zwei Sattler fahren und nach dem Preis fragen.
    Dann weist du was die genannte Summe ,300€ wert ist!

    Gut; gute Sattler gibt`s nicht so viele, aber wo du wohnst würde ich mich mal darüber schlau machen.
    Und die Zeitfrage für meine genannte Vorgehensweise spielt natürlich auch noch eine Rolle!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo,

    ich würde der alten Mechanik nicht mehr unbedingt trauen, nicht daß sich ev. kurz nach Tuchmontage das Getriebe verabschiedet. In welchem Zustand sind die Plastikteile?

    Jetzt grad im Winter durften noch irgendwo Sonderpreise winken wegen Vorjahresmodell oder Designänderung....

    Meine alte Fiamma hat einmal beim Rauskurbeln nach ca 2 Umdrehungen einfach die "Bremsen" geöffnt und ist ungebremst rausgefahren bis Gelenkarmende - ein Gelenk dann überbogen und hin...nach provisorischer Rep noch ein paarmal ganz normale Funktion des Getriebes - keine Ahnung was war.

    Neu Markise ist auch ein paar Kg leichter....nicht nur wegen 0,5 MMeter weniger...

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ich würde der alten Mechanik nicht mehr unbedingt trauen, nicht daß sich ev. kurz nach Tuchmontage das Getriebe verabschiedet. In welchem Zustand sind die Plastikteile?

    der Gegenbeweis ist eine Omnistor 4000 aus dem Jahr 1990 welche am Südgiebel unseres Hauses
    zur sommerlichen Abschattung eines Glaserkers Verwendung findet. Auch bei einer Nutzung vom
    bis zu ca. 75 Tagen im Jahr funktioniert diese mit Hilfe von einwenig Schmiermittel mechanisch immer
    noch ohne Probleme. Nur das Tuch zeigt jetzt alterserscheinungen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    also ich habe die Markise weiter auseinandergebaut.
    Auf dem Getriebe steht Omnistor - wird also vermutlich eine Thulse Markise sein mit Bürstner Branding.

    Mir ist aufgefallen, dass die Ausleger in der Mitte nach oben gebogen sind. (siehe Bild)
    Ist das normal oder hat sich da im Laufe der Jahre was verbogen?

    Danke und Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    vertust Du Dich da nicht? Bei mir gibt es auch diesen Knick im Gelenk, aber nach unten, damit das Gelenk nicht am Markisenstoff reibt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. Dezember 2023 um 08:50)

  • Hallo Thomas,

    vertust Du Dich da nicht? Bei mir gibt es auch diesen Knick im Gelenk, aber nach unten, damit das Gelenk nicht am Markisenstoff reibt.

    Wenn der Knick nach unten wäre, würde sich der Stoff doch erst recht darüber ziehen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. Dezember 2023 um 08:51)

  • Hallo,

    es wird vermutlich nicht nur beim Sroffpreis bleiben. nach dieser Zeit sind vermutlicht Plasticteile ausgedast oder andere Teile verbbraucht. Vermutlich ist eine neue Lösung die bessere Option.

    Gruß Jan

  • Guten Morgen Thomas,

    wenn Du beabsichtigst das Womo noch länger zu fahren, würde ich ein neue Markise empfehlen. Dann hast wieder Jahre Ruhe.
    Lg

    knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Wenn es nicht an handwerklichen Geschick mangelt und die Markise sonst mechanisch in Ordnung ist würde ich neuen Stoff wählen .

    27 Jahre gehen auch an der Mechanik nicht spurlos vorüber. Ich würde mir eine neue gönnen. Zurzeit gibt es doch immer wieder Weihnachtsaktionen zb. Obelink etc.

    Gruß und einen schönen 2. Advent ,Bernd

  • Hi,

    nur um das Thema hier aauch zu einem Ende zu bringen:
    Ich habe mir eine neue Markise mit leichten außeren Macken gekauft.

    So bin ich der Hoffnung, dass ich für die nächsten Jahre erst mal Ruhe habe.

    Beste Grüße und Frohe Weihnachten

    Thomas