Truma Boiler kann Flamme nicht halten

  • Hallo an alle Ducatoianer,

    Ich brauche nun auch für mein zweites wehwehchen einen eigenen Thread, da ich unschlüssig bin wie ich vorgehen sollte.

    Habe nach langen Suchen und Hin und her endlich jmd. gefunden der die Ein und Ausläufer an den Boiler dicht bekommen hat. Nachdem ich dann den Gasanschluss nicht mehr aufdrehen konnte hat zum Glück ein Kollege es irgendwie doch wieder aufs Gewinde bekommen. Und auch bei den zwei Wasseranschlüssen waren mehrere Versuche erforderlich.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage,

    Wenn ich den Boiler starte funktioniert er kurz (wenige Sekunden) und dann "springt" die Flamme nach vorn Richtung Kamin (nennt man doch so oder? Meine den Schornstein an der Seite des Mobils direkt hinterm Boiler) und es fängt an zu klickern. Wenn ich in den Kamin kräftig pusten brennt er nochmal gut an der richtigen Stelle, bis die Flamme wieder nach vorne springt. Wenn ich nicht pusten geht er nach ca 10/15 sek. aus. Bei meiner Werkstatt hat er normal funktioniert, stand aber drinnen und demnach kein Wind. Also liegt die Vermutung nahe das es was mit der Be oder Entlüftung zu tun hat. Ich habe mich jedoch bis jetzt so gut wie gar nicht mit dem Thema Gas auseinander gesetzt.

    Ich habe es bereits mit unterschiedlichen Schräglage bzw gerade Stellung probiert. Und konnte aus dem Lüftungsrohr (also ich meine das kleine rohr was unter dem Kamin aus der Seite rauskommt (gerne könnt ihr mir sagen was genau das ist und den Zweck erläutern) ein paar Maden und Dreck rausholen.

    Wegen den oben genannten Gründen scheue ich mich davor den Boiler wieder auszubauen und würde mich freuen von Euch zu erfahren was ich vor einem Ausbau noch tun könnte. Oder eben was ich nach einem Ausbau genau (hoffentlich nur) reinigen muss um das Gerät wieder in Gang zu bekommen.

    Ein Video der Flamme könnte ich als WhatsApp verschicken, die Datei ist für das Forum zu groß.

    Ich weiß es gibt schon Threads mit mehr oder minder dem gleichen Thema. Doch irgendwie konnten diese mir nicht wirklich helfen.

    So, Roman zu Ende.

    Liebste Grüße

    Frowin

  • Moin,

    du hast das ohne montierten Boiler peobiert, oder wie erkennst du die Flammenrichtung?

    Ansonsten, immer wieder gern genommen, Entwässerungsröhrchen nach außen durchstechen, reinigen !! :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    ich würde auch auf das Röhrchen tippen, versuch mal es durchzublasen. Wahrscheinlich bekommt die Flamme im hinteren Bereich des Brenners zu wenig Sauerstoff wenn das Röhrchen dicht ist....durch das Reinpusten beim Abgaskamin hast mehr Sauerstoff in den Brennraum gebracht....

    Gruß und viel Erfolg. Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ja genau das habe ich gemacht. Also Dreck und Maden aus dem Röhrchen geholt. Komme komplett durchs Röhrchen durch.

    Von außen sehe ich den Brenner. Manchmal hält die Flamme kurz an der richtigen Stelle doch nach wenigen Sekunden wird es eine "wilde" Flamme die nicht direkt unterm Kessel "sitzt" sondern weiter vorne Richtung Auspuff flackert. Dann beginnt wieder das tickern vom Zünder und wenn ich nicht puste geht's nach wenigen Sekunden aus.

    Am Montag werde ich mal bei Truma anrufen und vermutlich die "Reparatur" an Profis abgeben.

  • Ja genau das habe ich gemacht. Also Dreck und Maden aus dem Röhrchen geholt. Komme komplett durchs Röhrchen durch.

    Von außen sehe ich den Brenner. Manchmal hält die Flamme kurz an der richtigen Stelle doch nach wenigen Sekunden wird es eine "wilde" Flamme die nicht direkt unterm Kessel "sitzt" sondern weiter vorne Richtung Auspuff flackert. Dann beginnt wieder das tickern vom Zünder und wenn ich nicht puste geht's nach wenigen Sekunden aus.

    Am Montag werde ich mal bei Truma anrufen und vermutlich die "Reparatur" an Profis abgeben.

    Moin,

    mMn. passt was mit der Luftzufuhr nicht. Sehr gern sind bei solchen sachen Spinnenweben dran Schuld. Sollte man vll bestmöglich versuchen zu reinigen, ev Abgaskamit abbauen und mit Staubwedel, Flaschenbürste, etc. , veruchen frei zu bekommnen.

    Hier mal noch ein vll. interessantes Video zu einem Prob. am Boiler:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Emil

  • So, die Werkstatt hat es inner halben Stunde von außen sauber bekommen, ich hätte wohl ohne das richtige Werkzeug Stunden gebraucht.

    Nun funktioniert es wieder. Danke für eure Hilfe.