Hymer 55 Dachkantenprofil erneuern

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich bei meinem Ducato 280 mit Hymer 55 Aufbau (1986) nicht nur das Frontfenster vom Alkoven undicht, sondern offenbar dichten die Kantenprofile oberhalb des Fahrerhauses nicht mehr gut ab. Die Öffnung des vorderen Alkovenfensters werde ich mit einem Blech zumachen, da die beiden seitlichen Fenster ausreichend sind. Bei den Kantenprofilen habe ich schon ein wenig in anderen Beiträgen lesen können. Allerdings würde ich gerne noch Eure Meinung einholen. Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt:

    1. Kreuzschlitzschrauben entfernen. Dabei wird wahrscheinlich bei den vielen der Kopf abreisen.
    2. Kantenprofil mit Dichtung entfernen
    3. überstehende Schraubenreste wenn möglich ausdrehen, ansonsten abflexen
    4. Kantenprofil, Dichtung und Kante am Aufbau gründlich reinigen
    5. Dichtung mit DekaSeal 8936 (Abdichtung) oder besser DEKAsyl MS-5 (Kleber) montieren. Was würdet Ihr an dieser Stelle nehmen?
    6. neue Blechschrauben verwenden und versetzt zu anderen Löchern montieren. Hierfür würde ich verzinkte Schrauben nehmen, da Edelstahl wahrscheinlich in Kontakt mit Alu zu Problemen führt und noch schneller bricht. Ich würde die Schraubengröße verwenden, die auch montiert war (ca. 3mm x 14, siehe Bilder). Sind das noch die Orginalschrauben?
    7. Irgendwo diese Einschiebleiste zum Abdecken der Schrauben kaufen und montieren. Kennt Ihr eine Quelle?

    Ich würde das erst im Frühjahr machen, damit etwas wärmere Temperaturen die Demontage und anschließende Abdichtung vereinfachen.

    Habe ich etwas übersehen oder würdet Ihr anders Vorgehen?

    Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

    Viele Grüße, Daniel

  • Hallo zusammen,

    was ich noch an anderer Stelle gefunden habe: Vor Entfernung des Kantenprofils sollte man die Alkovenkante von unten abstützen.

    Gibt es sonst noch Meinungen/Ergänzungen. Eher Abdichten oder Kleben?

    Vielen Dank und Gruß, Daniel

  • Moin Daniel,

    ich befürchte leider, du hast noch keinen rechten Überblick über den Wasserschaden. In der Regel haben die Kantenleisten keine tragende Funktion. Bei den Schrauben würde ich zuerst ergründen wollen, ob du mit neuen Schrauben überhaupt noch Halt für die Randleisten bekommst. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Daniel,

    ich befürchte leider, du hast noch keinen rechten Überblick über den Wasserschaden. In der Regel haben die Kantenleisten keine tragende Funktion. Bei den Schrauben würde ich zuerst ergründen wollen, ob du mit neuen Schrauben überhaupt noch Halt für die Randleisten bekommst. :wink

    Gruss Emil

    Stimmt leider, neue Schrauben bedeutet nicht immer Halt für die Randleisten.

    Weder größer/ dickere noch neue Löcher sind eine Garantie das die "Holzleiste" darunter noch "vorhanden" und stabil ist.

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Moin, hab das Thema auch erst kürzlich durch bei meinem Hymer.

    Holz ist da keins drunter, Hymer hat einen verzinkten Metallrahmen. Ich habe, dort wo ich die alten Schrauben rausbekommen habe, eine Nummer größere genommen. Gut die hälfte ist aber abgerissen, da habe ich mit dem Dremel den Rest abgeschliffen und nebendran in die Schiene ein neues Loch gebohrt und dann mit Selbstbohrenden Schrauben befestigt. Du brauchst auf jeden Fall noch einen Senker für die Schraubenlöcher, da die neuen Schrauben einen größeren Kopf haben und ansonsten der Leistenfüller nicht mehr drüber geht. Schrauben mit den originalmaßen waren nicht aufzutreiben, die haben einen extra kleinen Kopf. Das Gummiprofil habe ich bei einem Hymer Händler bestellen können, da ist schon Dichtmasse aufgebracht, ich habe trotzdem vor dem aufbringen derselben, noch zusätzlich Dekaseal aufgebracht.


    Grüße Sebastian

  • Hallo,

    es gibt einen Rat vom Profi Turbokurtla zu den Kantenleisten. Zunächst die Kantenleisten abmontieren (im Sommer oder mit Föhn nachhelfen), dafür müssen die alten Schrauben raus. Abgerissene SChrauben kann man manchmal mit ner guten Kombizange rausdrehen, wenn die Leiste ab ist und nur noch der Gewinderest raussteht. Was sich nicht bewegt muss abgeschnitten werden. Dann reichlich Dekaseal oder Butylband auftragen und die möglichst exakt in Form gebrachte Kantenleiste wieder auflegen und grob fixieren. Bei den Metallrahmen der Hymer hat man das Glück, dass da kein Holz Wasser ziehen kann und die Schrauben immer fest werden. Als Schrauben würde ich selbstschneidende Blechschrauben verwenden, Durchmesser gleich wie die originalen aber 5 mm länger oder gleich. Selbstschneidende Blechschrauben mit Senkkopf gibts zwar nicht in jedem Baumarkt aber gute Fachmärkten (auch online) haben die. Von Edelstahlschrauben wird aus diversen eher praktischen Gründen abgeraten. Jetzt aber 3 wichtige Punkte:

    1) Schraubenabstand. Der Abstand von Schraube zu Schraube sollte max. 30 cm betragen. Original wird eher mit 40 - 50 cm Abstand geschraubt. Ich habe deshalb einfach den halben Schraubenabstand genommen also einfach je eine zusätzliche verschraubt. Loch in der Kantenleiste vorgebohrt, dann geht das verschrauben recht einfach.

    2) Die Schrauben direkt vor der Montage in Seifen/Spüliwasser, eintauchen lagern. So wird verhindert, dass sich das Dekaseal nur um das Gewinde rumwickelt und die Stelle um das Gewinde dann ohne Dekaseal ist. Erst die Kantenleiste komplett verschrauben, dann 1 Tag setzen lassen und am 2. Tag alle Schrauben auf möglichst gleiche Spannung anziehen. Dabei sollte dann überall etwas überschüssiges Deakseal herausquellen, das man dann wieder 1 Tag später vorsichtig abtupfen kann.

    3) Jeden Schraubenkopf nach der Montage noch zusätzlich mit einem kleinen Tupfer Kleber dünn abdecken zur zusätzlichen Abdichtung. Das kann ein fast beliebiger Kleber z.B. Uhu oder Pattex Montagekleber sein. Vorteilhaft ist es, wenn der Kleber durchsichtig ist, so kann man später einfacher kontrollieren, ob die Schrauben rosten oder nicht. Rost heisst undicht. Anschliessend kommt ja noch der Keder drüber, deshalb darf der Tupfer nur dünn sein.

    Die Kantenleiste wird immer mit Butyl (Dekaseal o.ä.) abgedichtet. Falls jemand 1000 prozentig arbeiten möchte, kann man noch zusätzlich die Kante zwischen Kantenleiste und Dach mit einem Kleber wie Sikaflex o.ä. kleben/dichten. Notwendig sollte das nicht sein, aber schaden tut es auch nix.

    Viel Arbeit, aber es lohnt sich

    Viel Erfolg, Nessie

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure detailierten Antworten. Da habe ich jetzt schon wieder einiges gelernt. Ich bin mir auch sicher, dass ich den Aufbau noch nicht richtig verstanden habe und das Ausmaß des Wasserschadens noch nicht überblicke. Jetzt muss das Wohnmobil wegen Saisonkennzeichen aber erst ins Winterquartier. Im Frühjahr bei höheren Temperaturen nehme ich mich der Sache an. Werde dann über den Winter die feuchten Ecken "offen" lassen und die Fenster leicht kippen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß, Daniel