TrumaTex Gasflaschenheizung

  • Moin zusammen,

    Truma tex Gasflaschenheizung…

    Ist das was sinnvolles und wie funktioniert die?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    Truma Tex gibt es auch. Das ist aber nur der 230 V Trafo für den EisEx. Wobei der Preis für den Tex schon .... ist

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ah danke. 12v hast ja eh im fahrzeug, also wozu? aber jo, gibt es halt.

    Für WoWa, die nicht autark sind, wie z. B. Dauercamper oder auch Gartenlaube, Kleingarten etc.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Für WoWa, die nicht autark sind, wie z. B. Dauercamper oder auch Gartenlaube, Kleingarten etc.

    wenn ich mit dem wowa am cp stehe, habe ich auch 12v. dauercamper daher auch. kleingarten wäre eine variante. aber ja, muss ja käufer dafür geben, wenn es angeboten wird.

  • wenn ich mit dem wowa am cp stehe, habe ich auch 12v. dauercamper daher auch.

    Es gibt Dauercamper, die hängen direkt an der Wasserversorgung vom Platz ( Stadtwasser ), also auch keine 12 V Pumpe. Küche im "Vorzelt", Bad/WC-Haus am Wagen angebaut. Deshalb haben die keine 12 V mehr. Erst vor Kurzem gesehen. Da hatten die Dauercamper auch alle Wasserzähler und feste Verrohrung ( Kunststoffrohre aus dem Sanitärbereich ) und fester Abwasseranschluß. Also wie bei Mobilheimen angeschlossen, nur dass die Gasflaschen ( 11 und 33 Kg ) hatten und keinen Gastank

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also so wie ich das sehe ist das lediglich die Stromversorgung (230V) an die Truma Eis Ex die ja nur 12V hat. Also "nur" nen Trafo für die Eis Ex....

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Die Truma Eis Ex Heizpatrone hat auch nur 2 Watt und funktioniert einwandfrei in der DuoControl. Der Trafo reicht also locker als Spannungsquelle dafür aus.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Also… ich muss dann eine Duocontrol nachrüsten, in der eine Heizpatrone steckt, die dann das Gas über diesen Transformator auf Temperatur bringt, nicht die Flasche als solches?!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Korrekt, das Eis Ex verhindert, dass die kleinen Tröpfchen im Ventil einfrieren und so kein Gas mehr durch strömt, Heizung geht aus.

    Bei 12 V Spannung/Landstrom brauchst Du den Trafostecker eigentlich nicht, hast ja die Aufbaubatterie.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ja, dem ist so. Ich mußte damals meine verbaute Wegfahrsperre wieder demontieren.

    Aber hier scheint es sich ja um ein System innerhalb der Gasregelung zu handeln.

    Für mich hat sich das erledigt, die Investitionen sind mir dann doch zu hoch bei all den Komponenten.

    Von daher hat sich für mich meine Frage beantwortet und das Thema kann geschlossen werden.

    Dann kann ich auch eine Düse der Heizungsluft in den Gaskasten für Dauer umlenken und für das Anheizen das dann über ein kleines 12V Heizunggebläse machen.

    Danke für die Beteiligung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...