LiFePo4 "erster Herbst"

  • Bei Eura sind die Batterien in einem Kunststoffkasten unter dem Doppelboden installiert

    Nicht jeder Eura hat das so. Zum Glück, sonst hätte ich einen andern Platz für die Akkus suchen müssen.

    Es reicht schon, dass der Starterakku in der Blechdose unter den Füßen hängt. Ohne Wärme vom Innenraum!

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

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    Es reicht schon, dass der Starterakku in der Blechdose unter den Füßen hängt. Ohne Wärme vom Innenraum!

    naja, aber mit etwas "Fahrtwindwärme" vom Motorraum.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Um das Gerücht mit den Lade-/Entladeproblemen zu entkräften, es geht auch mit einem all in one Gerät. Geht ab -30°C los, das dürfte für die meisten reichen. Ab 3,5k€ zuhaben, passt unter Beifahrersitz und hat 480Ah bei 300A zulässigen Dauerstrom. Das kann keine Bleibatterie. Wäre zwar nicht mein Favorit aber für Leute die nicht basteln wollen sicher eine Alternative

  • Um das Gerücht mit den Lade-/Entladeproblemen zu entkräften,....Geht ab -30°C los, ....

    Naja bei Temperaturen unterhalb von 0°C wird nicht geladen sondern, sofern ein Ladestrom zur Verfügung steht, die Akku-Heizung angeworfen und dann schauen wir mal nach wie vielen Stunden dann der eigentliche Ladevorgang startet. Eine Lösung die es ja bei vielen anderen Anbietern gibt.

  • Naja bei Temperaturen unterhalb von 0°C wird nicht geladen sondern, sofern ein Ladestrom zur Verfügung steht, die Akku-Heizung angeworfen und dann schauen wir mal nach wie vielen Stunden dann der eigentliche Ladevorgang startet. Eine Lösung die es ja bei vielen anderen Anbietern gibt.

    So wird das wahrscheinlich umgesetzt - gibt es dazu eine einfache Lösung das Nachzubauen?

    Strom liegt an. Temperatursensor meldet an das BMS eine Temperatur die ein Laden nicht zuläßt.

    Strom wird genutzt um eine Heizmatte an der Batterie - wahrscheinlich unter der Batterie verbaut, aufzuwärmen.

    Batterie wird warm - BMS läßt laden zu. Heizmatte schaltet ab.

    Batterie voll geladen, Heizmatte bleibt aus.


    ... Ich glaube, meine Sorge wäre, das die Batterie zu warm werden könnten.

    Funktionsstörung Temeperatursensor - es wird weiter geheizt, BMS läd dann zwar auch nicht mehr, aber die Zellen stehen auf dem Herd.

  • Naja bei Temperaturen unterhalb von 0°C wird nicht geladen sondern, sofern ein Ladestrom zur Verfügung steht, die Akku-Heizung angeworfen und dann schauen wir mal nach wie vielen Stunden dann der eigentliche Ladevorgang startet. Eine Lösung die es ja bei vielen anderen Anbietern gibt.

    Hab seit 2018 nen Li....4 Fertigakku, der im zwangs beheizten Sitzkasten unauffällig werkelt. Winters wird (wurde auch zu Bleizeiten) die Hz am Vorabend angeworfen. Sorry, verstehe die Disk. hier nicht.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ich bin sehr erstaunt, was für ein Riesenwirbel um das Thema LiFePo gemacht wird. Das mag ja vor Jahren oder bei der Selbstkonfektionierung sinnvoll sein, da dann viele Details zu beachten sind.

    Aber: Mittlerweile gibt es doch viele Lösungen von der Stange, die alle Bereiche abdecken und nicht besonders teuer sind. Wichtig sind doch „nur“ ein vernünftiges BMS und am besten schon ein eingebautes Modul für die Überwachung per Bluetooth. Darüber lässt sich doch fast alles konfigurieren. Dass viele Zellen mittlerweile eine vernünftige Qualität haben, ist auch fast eine Selbstverständlichkeit.

    Also lasst euch nicht verrückt machen! Das ist wirklich kein Hexenwerk (mehr)

    Beste Grüße aus dem Norden

    Oliver

  • Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem 8) daher gebe ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu.

    Hatte mich auf Grund der seinerzeit hohen Preise ewig darum gedrückt, auf LiFePo umzusteigen. Vor über zwei Jahren dann war ich dann plötzlich aus gesundheitlichen Gründen "gezwungen", eine sicherere Stromversorgung an Bord zu haben (hochgradige Schlafapnoe). Gut, die Schlafapnie ist nach 20kg Gewichtsverlust Geschichte, bin ich auch nicht traurig drum. Aber den Wechsel auf LiFePo bereute ich keine Sekunde.

    Um die Kosten möglichst gering zu halten, hab ich mir meinen Stromspeicher selber gebaut. Zu Gute kam mir meine Ausbildung zum Elektrotechniker, ein bisschen handwerkliches Geschick wurde mir dazu in die Wiege gelegt. Gab allerdings trotzdem am Anfang ein paar Fallstricke, über die ich gestolpert bin. Das Wichtigste: vernünftige Zellverbinder. Nicht nur der Querschnitt, sondern auch eine saubere Befestigung derselben. Absolut plangeschliffen, am besten mit Kupferpaste bestrichen, um die Übergangswiderstände möglichst gering zu halten. Dann ist der Großteil schon mal geschafft.

    Des Weiteren: ein vernünftiges BMS (mittlerweile baut DALY echt gute Teile, die auch bezahlbar sind), dazu einen vernünftigen Balancer, damit man die Batterie auch wirklich voll bekommt. Zellendrift ist blöd, wenn der bei > 400mV liegt. Dann schaltet das BMS die Ladung ab, bevor die Zellen wirklich richtig voll sind.

    Stromentnahme bis 200A bei Bedarf dauerhaft kein Problem, wird durch das BMS begrenzt, die Zellen selber würden vermutlich noch viel mehr aushalten. Dazu eine enorme Platz- und Gewichtserparnis. Batterie ist so positioniert, dass beim beheizten Innenraum die Temperatur nie unter 5 Grad gefallen ist. Insofern auch kein Problem, das Teil zwischendurch aufzuladen, wenn erforderlich. Und bisher bin ich tatsächlich niemals in die Bredoullie gekommen, dass sich die Versorgung abgeschaltet hätte. Im Winter eine Woche ohne Landstrom mit mobilem Arbeiten aus der Kiste, IT-Job. (Solar hab ich nicht). Hab 280Ah an Bord, also ungefähr 3,5kWh. Und das ist bei LiFePo quasi brutto gleich netto. Im Vergleich zu den vorher verbauten 2mal 95Ah AGM (also netto nur 95Ah) ein richtiger Gewinn. Nur mal so zur Überlegung: um die gleiche Kapazität zu haben, müsste ich SECHS AGM-Batterien á 95Ah einbauen.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ladetemperatur -30°C bis 45°C

    Wenn das eine LiFePO4 ohne Heizung ist kann ich dazu nur sagen "Papier ist geduldig"...

    Zitat

    Nichts was ich bisher über oder unterschritten habe und wohl auch nicht werde.

    Das geht schneller als man denkt. Da steht das ungeheizte Auto vor der Tür, man fährt Tanken und die Lichtmaschine schiebt 25A gegen die kalte LiFePO.

    Wenigstens einen Trennschalter sollte man für diesen Fall vorsehen. Und hoffen, dass man nicht vergisst diesen auch zu betätigen bevor der Motor gestartet wird.

    Entladen ist kein Problem, z.B. um die Heizung laufen zu lassen, aber Laden würde ich nicht empfehlen

    Gruß Handfest

  • Da steht das ungeheizte Auto vor der Tür, man fährt Tanken und die Lichtmaschine schiebt 25A gegen die kalte LiFePO.

    Das regelt dann das BMS - bei entsprechend eingestellten Temperaturschwellen geht da kein mA Richtung LiFePo.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Also habe bei meinen LiFePO4 auch mal in der App geschaut, also das BMS schaltet bei 5 Grad den Ladevorgang ab.

    Sollte also nichts passieren. Sind jetzt den zweiten Winter drin und haben noch keine Probleme gemacht.

    Ob das die Akku´s welche gerade zum Black Friday für 200 € (100 AH) verschleudert werden auch können, keine Ahnung.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Die Lifepool ist scheinbar hauptsächlich für "Sommerurlauber". Viele haben ja auch Saisonkennzeichen - muss man berücksichtigen bei der Umstellung. 5 Grad ist ja schnell erreicht im "normalen" Urlaub von NOVEMBER BIS MÄRZ.
    Gruß Peter

    Sorry, aber wenn ich 5 grd C im WoMo habe steigt meine Cheffin sofort aus.:wink:klatsch Es kommt immer darauf an, wo die Batterie verbaut ist. Also ich möchte nicht mehr ohne Lithiumbatterien unterwegs sein. Außerdem gibt es für die Winterfahren dann die Winston - also bis Minusgrade nutzbar...:prost

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Die Lifepool ist scheinbar hauptsächlich für "Sommerurlauber". Viele haben ja auch Saisonkennzeichen - muss man berücksichtigen bei der Umstellung. 5 Grad ist ja schnell erreicht im "normalen" Urlaub von NOVEMBER BIS MÄRZ.
    Gruß Peter

    Ich habe meine beim Skifahren, (freistehend) auch in Betrieb, ok wir haben ja Klimaerwärmung, aber dort hatten wir Sylvester -15 Grad und das ging trotzdem alles.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: