Absorber - Dometic - "kein Klicken mehr"

  • Hallo,


    prüfe gerade für den Winter - und leider springt der Kühlschrank Dometic (15 Jahre alt) auf Gas nicht an - kein, wie sonst hörbares klicken mehr.

    Die gelbe LED blinkt - Gas liegt an.

    Ich weiß jetzt nicht, wie das überhaupt funktioniert - gehe aber davon aus, das es eine Piezo Zündung ist (daher das klicken).


    Als erstes würde ich gerne die Sicherung prüfen - hat jemand eine Idee, wo ich die finden kann? Beim Brenner? Oder beim Ladegerät?

    Ist ein Weinsberg Orbiter 691q

    Im Sommer habe ich noch die Versorgungsklappe abgenommen und den Kamin und den Brenner gereinigt - kann mich erinnern da auch Kabel gesehen zu haben - aber eine Sicherung?

    Wenn die Zündautomatik defekt sein sollte - wie prüfe ich das am einfachsten?


    Lieben Dank & Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,

    wenn es bisher von selbst geklickt hat, dann ist es keine Piezozündung, sondern ein Zündautomat,
    der macht Klick - Klick - Klick - Klick bis die Flame an ist.

    Im welchen Kühlschrank geht es eigentlich ?? Hersteller und Type ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Dometic - es regnet gerade in Strömen - da habe ich nicht wirklich Lust die Unterlagen zu holen.


    Ist der bei dem man nur den Drehschalter betätigt - es wird nichts gedrückt oder ein Schalter betätigt.

    Nur den Schalter auf Gas stellen - und man hört das Klicken und dann springt er an.

    Jetzt hört man halt nichts mehr - es blinkt halt nur gelb.

    Es wird dann wohl ein Zündautomat sein - hängt da noch eine Sicherung vor?


    Viele Grüße


    Dieter

  • Es wird dann wohl ein Zündautomat sein - hängt da noch eine Sicherung vor?

    Ich weiß nicht was Weinsberg da verbaut hat, dazu müsste es Unterlagen von Weinsberg geben, passend zu Deinem Modell. Zudem hängt es auch noch davon ab welches EBL dort verbaut wurde.
    Evtl. funktioniert der Zündautomat auch mit einer Batterie.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So was lieb ich ja - im strömenden Regen die Unterlagen geholt - und dann packt die Bedienungsanleitung aus und dann steht da


    RM7271L bis RM7371L (7 Modelle)

    und dann noch

    RM 7401L bis RM7555L (6 Modelle)


    steht der Typ eventuell in der Kühlschranktür - oder sonst wo?

  • Tach

    Ja das ist ein Dometic Brenner,nur ob für deinen Kühlschrank?

    Wenn du nicht den Typ benennst wird Beratung schwierig.Bei meinem Kühli war es so,das für den

    Gasbetrieb (bei der 7 Baureihe) durch anwählen der Gas Betriebsart der Zündvorgang startet (das Zündgeräusch ist hörbar und die Leuchte blinkt) dann wird durch drücken des Gasventils Gas zugeführt und gezündet,welches noch ca.15 sec.nach beendetem Zündvorgang gehalten werden soll, gestartet.

  • so - nochmal durch den Regen

    Dometic

    RM 7401L

    Type C40/110


    Bei dem muss man aber nur auf Gas stellen - der Rest geht automatisch - also nichts mehr drücken oder so

    Der springt entweder an - oder eben nicht.

  • Hallo Dieter,
    Der eigentliche Brenner hat nichts damit zu tun wenn es nicht klickert !!

    Die Zündelektronik dürfte in etwa so aussehen


    Rechts oben kommt das Kabel für die Zündelektrode rein.

    Besteht denn eine Verbindung zur Zündelektrode im Brenner? Ist die Elektrode verschmutzt?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Dieter,
    Der eigentliche Brenner hat nichts damit zu tun wenn es nicht klickert !!

    Die Zündelektronik dürfte in etwa so aussehen


    Rechts oben kommt das Kabel für die Zündelektrode rein.

    Besteht denn eine Verbindung zur Zündelektrode im Brenner? Ist die Elektrode verschmutzt?

    Das ist eine gute Frage - wer verursacht eigentlich das Klick Geräusch?

    Wenn es so eine Zündautomitk - so eine Schachtel ist - wo finde ich die dann?

    Werde morgen - sofern es das Wetter zuläßt - mal die Aussenblende abnehmen und schauen ob ich irgentetwas sehen - messen kann.

  • wer verursacht eigentlich das Klick Geräusch

    Das Klicken "erzeugt" die Zündelektronik indem dort eine Hochspannung erzeugt wird.
    Das eigentliche Klickgeräusch entsteht durch die Entladung (Funken) an der Zündelektrode.
    Ist ähnlich/ vergleichbar mit dem PKW => Zündspule / Zündkerze

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • kann ich denn noch die Hoffnung haben - das davor noch eine Sicherung liegt

    Leider kann ich Dir nicht sagen ob und wo Weinsberg in Deinem Aufbau etwas abgesichert hat.
    Normalerweise befinden sich alle Sicherungen für den Aufbau im/ am EBL.
    Hast kein Handbuch für Deinen Aufbau?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Dieter, für die Hochspannung/Zündfunken gibt es natürlich keine Sicherung.

    Wenn die LED blinkt sollte erst mal die Funktion gegeben sein, da Du allerdings kein "Klicken" hörst gibt auch keinen Zündfunken. Das einfachste wäre ein Masseproblem. Probier doch mal an deinen Brennerkopf ein Massekabel zu legen. Was noch sein könnte wäre das,dass HV-Kabel irgendwo einen Isolationsfehler hat dann fließt die HV irgendwo ab. Wenn das alles nix hilft wirst Du nicht drumherum kommen dir einen neuen Zündautomat zuzulegen. Notfalls ein Hand Piezozünder einbauen, bekommst du für kleines Geld und geht auch.

    Wünsche dir viel Erfolg

  • Hallo Dieter, für die Hochspannung/Zündfunken gibt es natürlich keine Sicherung.

    Wenn die LED blinkt sollte erst mal die Funktion gegeben sein, da Du allerdings kein "Klicken" hörst gibt auch keinen Zündfunken. Das einfachste wäre ein Masseproblem. Probier doch mal an deinen Brennerkopf ein Massekabel zu legen. Was noch sein könnte wäre das,dass HV-Kabel irgendwo einen Isolationsfehler hat dann fließt die HV irgendwo ab. Wenn das alles nix hilft wirst Du nicht drumherum kommen dir einen neuen Zündautomat zuzulegen. Notfalls ein Hand Piezozünder einbauen, bekommst du für kleines Geld und geht auch.

    Wünsche dir viel Erfolg

    Erstmal Danke - das mit dem Masse Kabel werde ich ausprobieren.


    Ich stell mir das bislang wie folgt vor;

    Wenn ich den Drehschalter auf Gas stelle - LED blinkt.

    Wie wird jetzt ermöglicht das Gas "frei" gegeben wird? (Bislang muss nichts drücken, wie man das von einem Gasgrill kennt)

    Die Zündautomatik im Sekundentakt einen Funken generiert, der direkt im Brenner das Gas entzündet.


    Umbau auf Hand Piezo - Nehme die bestehende Verdratung zum Brenner und hänge den Handzünder da dran - beim Drücken wird dann auch ein Funke im Brenner erzeugt - der das Gas entzündet. (Die gibt es ja auch mit externer Batterie)

  • Mal abgesehen von den Einbaumaßen,

    kann mir jemand sagen - da so ein elektronischer Zündautomat ja eigentlich nichts anderes macht - ausser eben einen Zündfunken, ob ich nicht auch diesen verbauen kann;


    Batteriezünder – Dometic Ersatzteil Nr. 289019010/7 – für Dometic-Kühlschränke RM 5310, 5330, 5380, 8XX0, RML 8XX0, RMS 8XX0 bei Camping Wagner Campingzubehör
    Batteriezünder – Dometic Ersatzteil Nr. 289019010/7 – für Dometic-Kühlschränke RM 5310, 5330, 5380, 8XX0, RML 8XX0, RMS 8XX0 von Dometic Heizen & Kühlen (Fest)…
    www.campingwagner.de


    und eben nicht den orginalen;

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…AiABEgJyIvD_BwE


    sofern ich das dann mechanisch hinbekomme - Platz habe - von der Funktionalität, dürfte das doch das gleiche sein. Oder denke ich hier falsch?

    (Kühlschrank ist halt schon 17 Jahre alt - und die orginal Ersatzteile entsprechend teuer.)