Dachfenster undicht (Ducato Bj. 1988)

  • Uff.. Mit den Antworten hab ich nicht gerechnet.

    Also, das Fenster ist ja bereits raus, um ein neues einzusetzen und es neu abzudichten.

    Die Stelle an der angezeigt wird, dass die Feuchtigkeit Höher ist, ist keine wo ich mal eben was ausbauen kann. Das ist quasi mitten im Dach und das ist eine komplette Alu-Einheit, welche von oben Ganzflächig lackiert ist. Ich müsste das völlig neu aufbauen, wenn ich da ran will und das ist ehrlich gesagt weniger mein Plan...

    Das Fach besteht bei mir auch nicht aus Styropor, das ist ein anderes Material, mir fällt der Name nur grad nicht ein:

    .... nach dem Öffnen dort war das Styropor immer noch klatschnass

    Wie genau hast du das denn dort geöffnet?

  • Er meint eine Dachluke.(Dachfenster).

    Korrekt, ich spreche von dem Dachfenster (40x40) im Bad. Heißen die Dachluken, nicht Dachfenster? 😯

    Ich hab heute nochmal gemessen und geföhnt (ich weiß, entgegen Eurer Empfehlung und der Sinnhaftigkeit 🙈) . Als die Stellen warm waren, war der Messwert höher. Macht ja auch Sinn, weil das Wasser durch die Wärme erstmal rausgetrieben wurde. Jedoch sonst keine Änderung, weder höher noch niedriger, als die Fläche wieder abgekühlt war.

    Das Dach macht keinen wirklich nassen Eindruck, alles zu öffnen ist für mich keine Option und um die Öffnung des Dachfensters herum ist aktuell alles trocken.

    Vor einigen Jahren habe ich das Heckfenster aufgrund eines Wassereinbruchs neu verdichtet. Damals hab ich mir null Gedanken um einen Schaden gemacht und bei der Messung ist dort inzwischen alles trocken. Ebenso fühlt sich das Holz nicht weich an. Ich hoffe daher einfach, dass sich das Dach oben identisch verhält und werde es beobachten. Notfalls muss ich mich in der Zukunft dann doch nochmal drum kümmern.

    Einen Totalschaden riskiere ich bei der nun doch geringen Menge die ich noch messe sicher nicht.. 🙏🏽

    Spannend wird dann, ob es trocken bleibt oder das Leck doch nicht das alte und poröse Fenster mit der schlechten Dichtung war..

    Liebe Grüße

    Janine

  • Wenn die Nässe noch lange im Schaum bleibt ohne austrocken zu können, riskierst Du damit einen schönen Alufrass. Ob es austrocknet, wenn von innen wieder alles verschlossen ist, kann halt niemand vorhersagen. Ist halt ein gewisses Risiko, aber auch Dein Auto.

    Viel Erfolg

  • Tach

    Die Messwert ? diese Gerräte sind für Holz oder Baustoffe.Der Widerstand von dem Dachmaterial ist wohl ein anderer. Direkt vergleichbar ??? Auch ist der Aufbau der Wände in diesem Auto ein Anderer da ist auch kein Holz,sagt der Hersteller.Also abwarten,auf den Sommer der treibt Restfeuchte schon heraus wenn vorhanden .

    drücke alle Daumen damit es gut geht