Dachfenster undicht (Ducato Bj. 1988)

  • Hey ihr Lieben,

    ich bin grad mit meinem WoMo (Bj. 1988) unterwegs und hab festgestellt es läuft Wasser durchs Dachfenster im Bad. Ich hab das Dachfenster daraufhin von außen mit Hochleistungs-Dichtband von 3M abgedichtet (Stellen vorher gereinigt). Ebenfalls den sich in der Nähe befindlichen Kamin (sicher ist sicher).
    Es läuft jedoch noch immer Wasser ein. Im Anhang mal zwei Bilder.


    Auf Bild eins am lilanen X läuft kein Wasser ein und ebenfalls ist es unter der schwarzen Dichtung auf dieser Seite trocken. Außen könnt ihr einen Teil dessen sehen, was ich bereits abgedichtet habe. Das Gaffa darüber ist nur als Zusatz, um das Dichtband doppelt am Dachfenster zu befestigen.


    Auf Bild zwei seht ihr an den blauen Stellen Markierungen wo Wasser einläuft und auch dort nochmal das lila X wo es trocken ist.

    Ich kann mir nicht mehr erklären, wie das Wasser eintreten kann, da ich zum einen alles abgedichtet habe und an den innenliegenden Stellen alles trocken erscheint. Ebenfalls hat sich die Wassermenge nicht verändert, sodass es scheinbar keinerlei Unterschie gemacht hat, dass auf dem Dach etwas abgedichtet ist.

    Fraglos ist, dass das Fenster getauscht werden muss.
    Fraglich jedoch, ob ich es aktuel provisorisch dicht kriege und meine Reise fortsetzen kann.

    Meine konkreten Fragen:

    1. Habt ihr noch eine Idee von wo das Wasser einlaufen kann?

    2. Kennt ihr einen guten Händler/Hersteller, über welchen ich ein neues Dachfenster finden und bestellen kann?

    Sofern relevant, hier weitere Infos zum Dachfenster:
    Außenkante 45.5cm
    Innenkante 39.5cm
    Dachfenster mit Kurbel

    Ich danke Euch im Voraus.
    Viele Liebe Grüße
    Janine

  • Tach

    Neues Fenster: Dafür muß man Ausschnitsgröße und Dachstärke kennen.

    Händler sind ,Pieper, Berger,Movera,Obelink jeder Campingfachhandel auch in der Bucht wird reichlich angeboten

    Wenn die Übergänge Dach Fenster gut abgeklebt also Dicht sind bleibt noch die Zwangsbelüftung in zusammenarbeit mit Wind,das auch mal beobachten.

    Notlösung wäre eine Winterhaube.Besser ist aber der Ausbau mit evtl Austauch.

    Ganz schlecht ist ein Wassereintritt an anderer Stelle,zB .Kantenprofile oder oder...

  • Hey Roma,

    lieben Dank! Kannst du mir sagen, was genau du mit der Zwangsbelüftung meinst?

    Ausbauen und und Erneuern werde ich es auf jeden Fall, das würde ich aber gern noch bis nach meinem derzeitigen Trip verschieben - sofern ichs jetzt erstmal dicht kriege.

  • vermute, dass einfach die rahmenabdichtung undicht geworden ist. da brauchst kein neues fenster. altes ausbauen, rahmen raus, auch mit hilfe von einem fön oder auch stärkerem. altes butyl ist da manchmal etwas unwillig. alles alte mit waschbenzin reinigen, neu eindichten mit reichlich butyldichtmasse, hersteller egal. fertig.

  • Tach

    Die älteren Baujahre haben eine Zwangsbelüftung von min. 100cm² immer offen,erst die neueren Modelle werden teilweise ohne angeboten, momentan das Heki mit bzw ohne.Merkwürdig war ,das Hauben ohne Zwangsbelüftung teurer waren / sind als welche mit.Das hat wohl auch zur größeren Verbreitung in den WoMo`s geführt.Der Grund für diese Zwangsbelüftung war die Beleuchtung in den Wohnwagen für jede Laterne mußte eine Öffnung von 100 cm² vorhanden sein.

    Und da kann auch Wasser eingeblasen werden,auch kalte luft und dafür gibt /gab es die Winterhauben.

    Beispiel mit Zwangsbelüftung

    https://www.ebay.de/itm/235138040297?epid=2305193927&hash=item36bf51c1e9:g:mC0AAOSwKXZk3Gyh&amdata=enc%3AAQAIAAAA8ARhKgBwziH93UtsTwMpp2EXrsYu66BI6Mb0ABkH1cxK0nruusqt2k3cQ2zoB2qiBfB8EM37m4WTwTEAo%2FKJ0YUZ7nxqS%2FVQfiPTnezaGdKVrEOUfTigsagITCJG77z%2F4cL5%2FowlFCBWQk9z45GJ6Ul2ubbYfhDMFw0You62zRnTma3f22nCgLfe5G2L9B4EEvq5XcDE2W1ti1gj8R1lZA3dnjXQHcEIuzOEVQqg02XBea2XDhKv6L8KoetxPQ5AdtY2BdvCt1vvhdGjgSSIfaqlQAvFE0loQ5PGL6%2BbAXHIZvyua6mbIW1pcmUXtarW2A%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5rLpJ77Yg

  • Bild 2 Entlüftungsschlitze.....!


    Alte Haube/ Fenster komplett ausbauen kontrolieren auf Risse und ob es noch "gerade( plan) ist.

    Dann neu eindichten ( Dichtmasse etc. )Schrauben nur "halb" festschrauben nach etwas Zeit je nach Temp. festschrauben.

    Saludos

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Das der Wasseraustritt nicht gleich Wassereintritt sein kann ist gerade bei so alten Schätzchen auch eine Möglichkeit. Wenn er die Dachluke schon abgedichtet hat sollte er mal das komplette Dach auf Undichtigkeiten prüfen nicht nur die Haube.

    Gruß Bernd

  • Ich danke Euch allen!! 🙏🏽

    Den unteren Rahmen hab ich gestern abgeschraubt. Kann mir noch immer nicht erklären wo es herkommt, es tritt auf jeden Fall an nicht nur einer Stelle ein. Das Dach sah soweit gut aus, ich war die letzten Tage mehrfach oben.

    Baue das Fenster heute oder morgen komplett aus und schau nochmal wo es herkommen kann. Dann kann es in der Halle auch durchtrocknen, das sieht nämlich nicht wirklich gut aus was sich da unterm Rahmen gezeigt hat...

  • es kommt durch die Schrauben, du hast ein dünnes Aludach und die Schrauben fressen sich da rein beim Einschrauben. Durch die jahrelangen Bewegungen werden die Löcher größer. Dann tropft Wasser rein. Entweder du nimmst zum Einbau größere Schrauben oder du machst Butylband um den Ausschnitt von oben und machst dann erst den Außenrahmen mit Schrauben fest. Hatte ich so beim großen Kurbelhubdach

  • Ich möchte an dieser Stelle noch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen.

    Je nach Wärme im wohnmobil durch Heizen und Kälte von draußen und vielleicht noch eventueller Nutzung der Sanitären Einrichtungen kann es durchaus vorkommen dass sich eine nicht geringe Menge an Kondenswasser an der Dachhaube Bildet.

    Desshalb einmal prüfen ob es wirklich nur bei Regen tropft?

    Viele Grüße.

  • Ich würde zuerst entweder mit kapazitiver Feuchtemessung schauen, wo alles Wasser im Dach ist, oder den nächsten Campinghändler schauen lassen.
    Leider hat Wasser die gemeine Eigenschaft, dünnflüssig zu sein. Oft sind Eintritt und Austrittsstelle weit auseinander.

    (Ich nutze das Messgerät und bin damit sehr zufrieden...)

    Weiterhin viel Erfolg bei der Rettung & Erhaltung des schönen Fahrzeugs!
    Jo...

  • Je nach Wärme im wohnmobil durch Heizen und Kälte von draußen und vielleicht noch eventueller Nutzung der Sanitären Einrichtungen kann es durchaus vorkommen dass sich eine nicht geringe Menge an Kondenswasser an der Dachhaube Bildet.

    Danke! Kondenswasser schließe ich allerdings aus, da es wirklich nur bei Regen getropft hat und dafür war es auch wirklich zu viel Wasser.

    Ich würde zuerst entweder mit kapazitiver Feuchtemessung schauen, wo alles Wasser im Dach ist, oder den nächsten Campinghändler schauen lassen.
    Leider hat Wasser die gemeine Eigenschaft, dünnflüssig zu sein. Oft sind Eintritt und Austrittsstelle weit auseinander.

    (Ich nutze das Messgerät und bin damit sehr zufrieden...)

    Großartige Sache mit diesem Messgerät, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Danke. Hast du damit auch Erfahrung bei Aludächern gemacht?


    Ich hab das Dachfenster zwischenzeitlich ausgebaut und habe einen Riss im Dachmaterial gefunden. Vermutlich war das die Eintrittsstelle und ds Wasser hat sich dann über den Rahmen auf die Breite des Fensters verteilt. Die Dichtmasse ist auch an diversen Stellen bereits sehr verdreckt gewesen. Das Dach ansonsten sieht gut aus - ich sehe keinerlei Beschädigung. Mich wundert die Menge des Wassers bei dieser kleinen Eintrittsstelle, kann mir aber aktuell nichts anderes erklären.
    Ich lasse die Decke nun gut durchtrocknen und kümmere mich währenddessen um die Suche eines neues Dachfensters.

  • Großartige Sache mit diesem Messgerät, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Danke. Hast du damit auch Erfahrung bei Aludächern gemacht?

    Ja, klar. Ich "leide" ja auch an einem Aludach.... :-); klappt aber nur von innen!
    Du siehst ser schön die Unterschiede zwischen trocken und feucht, hast halt nur keine Absolut-Werte.
    Also an verschiedenen Stellen messen, an denen Du sicher bist dass es trocken ist (bei mir in der Anzeige zwischen 19 und 28 am Dach), und bei Feuchtbiotopen kommt man auf 50 bis 75.....

    Dein Thema Wassermenge / kleine Eintrittsstelle: Du hast da ggf. Kapilarwirkung, da "saugt" das Fahrzeug regelrecht Wasser ein.

    Halte uns mal weiter auf dem Laufenden....

  • Fotos habe ich bisher nur diejenigen, die ich bereits angehangen habe. Als ich das Fenster ausgebaut hab, hatte ich leider keinen Handyakku mehr für Fotos.

    So einen Feuchtigkeitsmesser bestell ich mir auf jeden Fall, um sicherzustellen, dass das Dach durchgetrocknet ist, ehe ich das neue Fenster einbaue - danke!:thumbup:

    Ich meld mich nach meinem nächsten Besuch nochmal, bei dem ich dann hoffentlich auch das neue Fenster einbauen kann :)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hab nun endlich wieder die Zeit gefunden mich um das Dachfenster zu kümmern.
    Die letzten Wochen stand mein WoMo mit ausgebautem Fenster in der Halle und konnte trocknen.
    Mit den Werten des Messgeräts (Messspektrum 0-100) bin ich an den meisten Stellen sehr zufrieden, zumeist Werte knapp über 10. Es gibt jedoch eine Stelle, wo damals auch am meisten Feuchtigkeit unterm Fenster saß, da geht der Wert auf knapp über 30 (laut Messgerät der Beginn der gelben Risikomarkierung, jedoch noch recht weit entfernt von der roten Warngrenze). Das Ganze geht dann noch ca. 10 Zentimeter weiter Richtung Dachmitte.

    Ich versuche die Stelle dort morgen mal gut zu föhnen und hoffe, dass ich damit irgendwas bewirken kann. Ich hab ansonsten keine Idee wie ich das trocken kriegen sollte. Und jetzt das Dachfenster einbauen würde die Feuchtigkeit ja völlig einschließen...

    Solltet ihr weitere oder bessere Ideen haben diese Stelle zu trocken - ihr seid herzliche eingeladen diese zu teilen!

  • föhnen bringt dir da genau nichts. da muss alles raus, alte dichtmasse mit waschbenzin entfernen und dann wieder, wie schon geschrieben, mit butylmasse, hersteller egal, neu eindichten. brauchst auch keine stärkeren schrauben, die werden mir der dichtmasse wieder dicht.

    also fenster mit rahmen raus. austrocknen lassen und wieder einbauen. und nochmal: föhnen ist da nix. du kommst ja so nur auf die erste fläche.

  • und nochmal: föhnen ist da nix. du kommst ja so nur auf die erste fläche.

    richtig! Fönen treibt die Feuchtigkeit sogar eher noch weiter ins Material... das Dumme ist: Styropor lässt Feuchtigkeit sehr gut rein, aber ganz schlecht wieder raus... es ist wie ein Schwamm. Sinnvoll ist alles raus was nass ist und nur dann hat man gute Chancen! Mein Lumpi stand 2 Monate in der warmen und trockenen Halle, Das Fenster war raus und der Alu/GFK Übergang war gereinigt und bereit zum Wiederaufbau, da bemerkte ich ca. 30cm daneben erneut Feuchtigkeit, nach dem Öffnen dort war das Styropor immer noch klatschnass und ich konnte das Wasser ausdrücken... Also nochmals großflächiger wieder dran ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P