Wie viele Schläuche dürfen in den Gaskasten?

  • Moin,

    ich möchte meine Gasflasche so wie üblich mit einem Schlauch an den Regler anschließen.

    Den Gasdruckregler möchte ich dann ebenfalls per Schlauch an die Festleitung anschließen

    Alles innerhalb des Gaskastens. Ist das erlaubt, oder nicht? Habe nix dazu gefunden. Vielleicht weißt du etwas?

    Schöne Grüße

    Andreas

  • Kommt drauf an. Einfach mal die Betriebsanleitung vom Regler durchlesen. Generell ist ja pro Flasche nur 40cm Schlauch zulässig ( Ausnahme bei ausziehbaren Flaschen)

    Nimmst du z.B. eine Truma Monocontrol siehst du das:

    Gebrauchsanweisung - Truma MonoControl CS Gebrauchsanweisung [Seite 6]
    Truma Monocontrol Cs Online-Anleitung: Gebrauchsanweisung. 7 6 Bild 1A De 6 10 5 8 4 1 3 2...
    www.manualslib.de

    Hier ist die Position 8 als Rohr angegeben. Ein Schlauch wäre dann entgegen der BA

    Mir wäre kein Regler bekannt an dessen Ein und Ausgang ein Schlauch zulässig wäre.

    Gruß Ralf

  • Nachtrag: Bei der Caramatic BasicTwo hast du zwar zwei Niederdruckschläuche (einer Verbindung zwischen den Flaschen und einer dann als Verbindung eines Reglers zur Hauptleitung) aber da du schon mit einem (Hochdruck-)Schlauch in den Regler fahren möchtest handelt es sich ja um was anderes.

    Gruß Ralf

  • ich möchte meine Gasflasche so wie üblich mit einem Schlauch an den Regler anschließen.

    Den Gasdruckregler möchte ich dann ebenfalls per Schlauch an die Festleitung anschließen

    Alles innerhalb des Gaskastens. Ist das erlaubt, oder nicht? Habe nix dazu gefunden. Vielleicht weißt du etwas?

    Meines Wissens ist nur eine kurze Schlauchverbindung zugelassen.

    Wenn diese zwischen Regler und Flasche ist, muss eine "Schlauchbruchsicherung" am Anfang des Schlauch vorhanden sein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • @ UlrichS :Richtig. Dieser Schlauch ist ja auch im Hochdruckbereich. Daher SBS

    Warum soll überhaupt so etwas gebastelt werden? Wenn der Regler an einen neuen Platz soll verlänger doch einfach das Rohr an die Position.

    Gruß Ralf

  • Truma Mono Control soll verbaut werden.

    Passt aber sowie es ist nicht. Ich war der Meinung, ein Schlauch ist

    schneller verlegt, als ein neues Rohr zu biegen und anzupassen. Zumal ich

    mit den Bezeichnungen der dann nötigen Verbinder nicht so per du bin, was den Kauf etwas erschwert.

    Aber der Beitrag von Ralf hat mein Vorhaben ja bereits ausgeschlossen.

    Danke für eure Hinweise! Muss ich mir eben doch n Rohr besorgen und biegen.

    Schöne Grüße

    Andreas

  • Truma Mono Control soll verbaut werden.

    Den haben wir auch, ist fest am Wohnmobil montiert und Abgangsseitig direkt am Rohr angeschlossen.

    Von der Gasflasche kommt ein kurzer Schlauch mit Schlauchbruchsicherung selbstverständlich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Andreas,

    Wichtig ist, dass der Regler oberhalb des Flaschenventil befestigt wird. Der Hochdruckschlauch mit Gefälle zum Flaschenventil geführt wird.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Andreas.

    Der Regler wird an der Flasche montiert (linksgewinde)

    Regler gibt es in 30mbar (gelb) und 50mbar(rot). Hier kommt es auf die verbauten Geräte an.

    Ein Schlauch (40 cm) wird zwischen Regler und Leitung montiert (linksgewinde am regler)

    Wenn der Schlauch direkt an das Rohr verbunden werden soll dann muß hier ein Schlauch mit einem Rechtsgewinde verschraubt werden.

    Eine Schlauchbruchsicherung ist nicht nötig.

    Anschließend sollte das ganze von einem Fachmann (G607) überprüft werden.

    Gruß Fritz

    bei Fragen 0170 155*****


    Edit Mattin : keine Telefonnummer öffentlich posten

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (18. November 2023 um 06:45)

  • Hallo Andreas.

    ich bin selbst Sachverständiger für Gasanlagen G608 für Schiffe.

    Derzeit überprüfe ich ca. 80 Schiffe pro Jahr.

    Meine telefonnummer findest du unter luvundlee.com

    Gruß Fritz

    ich kann dir auch günstig schlauch und regler besorgen.

  • Schlauch und Regler habe ich schon. Der Haken ist, dass ich den Regler nicht so einbauen kann wie

    ich es gedacht habe. Daher kam ich auf die Schlauch Idee.

    Wenn das nicht geht muss ich eben ein neues Rohr verlegen.

    Ich rufe dich an. Danke. Schöne Grüße