Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion

  • Guten Tag,

    ich habe bei meinem 290er Ducato, BJ 90 folgendes Problem: Abblendlicht und Fernlicht sind ohne Funktion, Standlichter funktionieren. Wenn allerdings die Relais überbrückt werden klappt alles. Die Relais selber schalten auch, wenn man 12 Volt anlegt. Sicherungen sind alle ok. Der Fehler muss also irgendwo vorher liegen. Ich hab auch schon die Stecker an der Lenksäule auseinander gezogen, die waren aber meiner Meinung nach unauffällig. Hab trotzdem Mal versucht die Pins soweit es ging blank zu schleifen und mit Kontaktspray eingesprüht, aber kein Erfolg.

    Als nächstes wollte ich die Kabel die rein und rausgehen durchmessen, aber ich habe keine Ahnung welche das sind. Kann mir jemand damit weiterhelfen?

    Mfg Christian

  • Hallo Christ,

    hab das gleiche Problem mal bei meinem 244ziger. Habe die mittlere Schalteineiht am Armarturenbrett, wo auch der Warnblinker Knopf sitzt ausgebaut. Dann alle Steckverbinder gelöst, Steckverbinder auf Korrosion überprüft, mit gutem Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammen gesteckt. Durch Feutigkeit kann es zu Korrosionsbildung kommen. Seit der Zeit kein Problem mehr. Fahrzeug wurde Jahre später ohne Probleme verkauft.

    Gruß Günter

  • Hallo Christian,

    Wenn allerdings die Relais überbrückt werden klappt alles

    Die Beschreibung ist für mich grade nicht eindeutig?
    Du meinst mit "überbrückt", das Du den Lastkreis manuell geschlossen hast?

    Die Relais selber schalten auch, wenn man 12 Volt anlegt

    OK - also wenn Du im Steuerkreis 12V anlegst, dann schalten die Relais und das Abblend/Fernlicht ist an?
    Aber Du bekommst die Relais nicht vom Lenkstockschalter aus gesteuert?
    Ich vermute, Du hast Probleme an dem Masseigel oberhalb des Domlagers rechts. Siehe auch Schaltplan - Ausschnitt.
    Gerne mal messen und Bescheid sagen, ob das passt ;)
    (Alternative könnte ein defektes Zündschloß sein, dass dazu führt das auf der leitung "AB" keine +12V liegen, wenn die Zündung an ist.)

    Viel Erfolg!
    Jo...


  • Hallo,das Problem hatte ich mal in Polen wo man das Fahrlicht einschalten muß.!

    Bei mir lag es an den Verbindungen zum Lenkstockschalter,alles gereinigt Kontaktspray und gut ist bis heute.!

    L.G.Alpi0303 Charly.

  • Also wenn ich im Sicherungskasten die Relais ausbaue und den Wirk-Stromkreis überbrücke, funktioniert Abblendlicht bzw Fernlicht. Wenn ich die ausgebauten Relais an 12 v hänge, ziehen die hörbar an. Ich hab jetzt jeden Stecker an der Lenksäule auseinander gebaut und mit Kontakt 60 besprüht und die Stecker gereinigt, soweit es möglich war.

    Mit Igel meinst du den Stecker oberhalb vom Wischwassertank in FR Links? Da hab ich das gleiche gemacht. Jeden Stecker mit dem Dremel innen bisschen poliert. Welche Farbe hat Zündungsplus?

  • Da hab ich das gleiche gemacht. Jeden Stecker mit dem Dremel innen bisschen poliert.

    Nicht nur die einzelnen Stecker polieren, sondern auch den Anschluss mit der dicken Schraube am Chassis.

    Da steckt meist der Teufel drin.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mit Igel meinst du den Stecker oberhalb vom Wischwassertank in FR Links? Da hab ich das gleiche gemacht. Jeden Stecker mit dem Dremel innen bisschen poliert.

    Ich meine es geht um den Masseigel im Innenraum, rechte Fahrzeugseite, rechts vom Sicherungskasten, über der Stoßdämpferaufnahme an der Aussenseite.

    Aber Du kannst genau das (Masse ja / nein) ja an den Relais in eingebautem Zustand messen:
    Schritt 1 - Du suchst nach +12 V (Spannungsmessung!), und holst Dir dafür Masse vom Zündschlüssel, oder vom Zigarettenanzünder, wenn der funktioniert.
    Keine 12V bei Zündung an und Lenkstockschalter auf "Licht an" an dem Steuereingang vom Relais? -> Richtung Zündschloß / Lenkstockschalter suchen.
    12V auf beiden Seiten der Steuerspule? -> keine Masse da!

    Viel Erfolg!
    Jo.

    PS: Farbe von Klemme 15 / 12V bei Zündung ? Ist vielleicht bei Deinem Fahrzeuig nicht so. Aber lt. Schaltplan ist die Leitung "AB", was dann laut Tabelle aufgelöst Hellblau-weiß ist. ;)



    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo,

    hast du schon mal den Lenkstockschalter auf Durchgang geprüft, Alpi 0303 hat es ja schon erwähnt.

    Aber bei mir hat auch das Abblendlicht nicht funktioniert und nach langen suchen hat sich herausgestellt, dass der Lenkstockschalter durchgebrannt ist, äußerlich an den Steckern hat man nichts gesehen, aber die Stecker innen sind durchgebrannt.


    Gruß


    Manuel

  • Hallo, ich habe eben nochmal suchen können und habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich der Masseigel im Innenraum rechts, wie oben beschrieben.

    Ich musste damals den halben Boden inclusive der Befestigungsschienen von den Stuhlkisten schweißen. Ich vermute dabei habe ich beim umklappen der Fußraumdämmmatten 2 Kontake an besagtem Igel abgezogen, ohne es zu merken. Die Kabel lagen jetzt unter der Matte, so dass ich sie nicht gesehen habe beim suchen. Jetzt klappt wieder alles.

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe :klatsch

  • Hallo, ich habe eben nochmal suchen können und habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich der Masseigel im Innenraum rechts, wie oben beschrieben.

    Ich musste damals den halben Boden inclusive der Befestigungsschienen von den Stuhlkisten schweißen. Ich vermute dabei habe ich beim umklappen der Fußraumdämmmatten 2 Kontake an besagtem Igel abgezogen, ohne es zu merken. Die Kabel lagen jetzt unter der Matte, so dass ich sie nicht gesehen habe beim suchen. Jetzt klappt wieder alles.

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe :klatsch

    Moin,

    ich kann für sowas immer nur wieder die Anschaffung einer Power-Probe-Prüflampe empfehlen. Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/385923086122?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1eU9Yav8uTgS9b7FaA1v1VA75&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=385923086122&targetid=1685205641975&device=c&mktype=pla&googleloc=9043167&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641975&abcId=9301017&merchantid=614943709&gclid=Cj0KCQiAmNeqBhD4ARIsADsYfTfXjdA-T-7Wo7oBrwcsDd-W2vmwFuhwbumg8g3slyg7EySekuyxTpQaAuwVEALw_wcB

    fürs Womo ggf auf 5 bis 6m lange Kabel achten.

    Mit der hättest du den Fehler, nicht vorhandene Masse am Relais, im Handumdrehen herausgefunden, durch aufschalten von Masse über die Lampe, im aktiven tast, ausprobieren können :wink

    Gruss Emil

  • Guten Abend, ich bin's nochmal. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung von der Fahrerkabine überhaupt nicht funktioniert. Sicherung ist in Ordnung, aber wenn die Tür offen steht brennt kein Licht. Auch nicht, wenn ich den Schalter an der Lampe einschalte. Hat jemand da eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Das ist jetzt stochern im Nebel ohne mehr Infos ;)

    Ich gehe davon aus das du die Birne(n) geprüft hast? Dann wäre der nöchste Schritt ja den Türkontaktschalter prüfen, ob er funktioniert, dann die Lampe mal raus nehmen und Kontakte Lampe/ Kabel prüfen, reinigen Kontaktspray,... Ist das schon passiert?

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Rechts und links oberhalb der oberen Scharniere der Einstiegstüren vom Triebkopf befinden sich beim 290er die Kontaktschalter für die Leuchten.

    Die schalten über eine Federmimik Masse durch. Schraube lösen, dann kann man den Schalter rausnehmen. Anschlüsse reinigen, meist oxidiert, mit Kontaktspray behandeln und wieder einsetzen. Dann sollten die auch brennen.

    Das muss man in aller Regelmäßigkeit grade nach der Übergangszeit Winter/Sommer wiederholen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Einfach mal die Sicherungen und Leuchtmittel durchmessen (Multimeter) nicht nur anschauen. Sonst wie Jerome schrieb die leidigen Kontaktschalter reinigen und gangbar machen. Kommen bis dahin 12V an?

    Gruß Bernd

  • Moin,

    rechts / links sollte die +-Leitung an den Innenleuchten grau/rot bzw gelb / rot sein.
    Zur Fehlereingrenzung, vorgehen würde ich wie folgt: erstens, Türkontaktschalter herausnehmen und das dort ankommende Kabel gegen Masse legen, Leuchte beobachten. zweitens, Leuchte ausbauen, Strom an oben genannten Kabelfarben prüfen, ggf. Sicherung 2 prüfen, wenn noicht vorhanden.
    Drittens, die Schalterkontakte in den Leuchten prüfen, die sind schon recht speziell, manchmal gammelig.

    Nochmal den Hinweis für elektroaktive User, eine Powerprobe, kostet ab 15€, ist bei der Fehlerfindung, - behebung, ein wirklich guter Helfer, sowas:

    https://de.banggood.com/Power-Probe-Tester-Circuit-6-24V-DC-Test-Light-Short-Circuit-Automotive-Component-Electrical-Polarity-Identify-Continuity-Tester-,Overload-Protection-p-1993019.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=aceng-pmax-deg-de-pc&currency=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_eu&utm_content=dcr&utm_campaign=aceng-pmax-deg-all-2303sale-230316&ad_id=&gclid=Cj0KCQiA4NWrBhD-ARIsAFCKwWscWVqsOyHMsjCe_sldxIIzZ9vsS6p_InnG141WCp83pqtvB63mPtwaAuxoEALw_wcB

    man kann + oder Minus auf Vorhandensein zur eigenen fahrzeugbatterie prüfen, + oder Minus (abgesichert) aufschalten
    Gutes Gelingen :wink

    Gruss Emil

  • Ach.... dann ist das kein W-Lan-Schalter? 8|
    Da wird dann nix über bleiben als das Kabel im Türholm zu suchen und einen neuen Schalter anzuschließen... vielleicht erst mal das gefundene Kabel auf Masse halten und schauen ob dir dann ein Licht aufgeht 8o

    Schöne Weihnachten wünsche ich

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P