LED Scheinwerfer nachrüsten. AlfaOBD LED Flackert Fehlercode

  • Gruß in die Runde. Kann mir jemand helfen wie ich folgendes Fehlerbild beseitigen kann.

    Ich habe meinen Ducato Facelift Modell BJ.2014 3.0 JTD auf LED Scheinwerfer umgerüstet. Mit AlfaOBD habe ich den DRL-Typ auf LED umcodiert sowie die Proxy-Ausrichtung vollzogen. Die LEDs funktionieren ohne Probleme im Stand, sobald ich den Motor an mache flackern die LEDs. Im Fehlerspeicher werden dann vier Fehler hinterlegt. Standlicht vorne links/rechts und Tagfahrlicht vorne links/rechts Kurzschluss zu Batt./Unterbrechung. Hat jemand eine Lösung da nach Löschen der Fehler diese immer wieder auftauchen.

  • Verstehe die Frage nicht? Fakt ist ich hatte zuvor keine LED Scheinwerfer verbaut und somit mußte bzw. muß ich ja meinen Bodycomputer auf LED Umcodieren und den Proxy neu Ausrichten!

  • Verstehe die Frage nicht? Fakt ist ich hatte zuvor keine LED Scheinwerfer verbaut und somit mußte bzw. muß ich ja meinen Bodycomputer auf LED Umcodieren und den Proxy neu Ausrichten!

    Leider ! oder gibt es noch Frager die sich mit der Bus Technik auskennen !

    Günter

  • Hallo ,

    du hast geschrieben- auf LED -Scheinwerfer umgerüstet, oder meinst du LED Lampen, diese gibt es ja seid 14

    Tagen mit ABE, für den Duc ab 2014, da brauchst du natürlich nichts umprogrammieren !

    Ich habe Multiecuscan , damit kann man keine LED Scheinwerfer freischalten ! Gibt es original

    Scheinwerfer, für den Ducato mit LED -Scheinwerfern ?

  • Hallo ,

    du hast geschrieben- auf LED -Scheinwerfer umgerüstet, oder meinst du LED Lampen, diese gibt es ja seid 14

    Tagen mit ABE, für den Duc ab 2014, da brauchst du natürlich nichts umprogrammieren !

    Ich habe Multiecuscan , damit kann man keine LED Scheinwerfer freischalten ! Gibt es original

    Scheinwerfer, für den Ducato mit LED -Scheinwerfern ?

    Hallo ULYSSER Deine Aussage ist korekt ! Leider Gibt es auch nicht könner oder Ältere Mitmenschen oder ?

    Günter

  • Kann mich erinnern, dass man nur das Tagfahrlicht auf LED umcodieren kann, nicht das Abblendlicht.

    Das würde auch zum Angezeigten Fehler passen => Standlicht Kurzschluss/ Unterbrechung.

    Siehe #1

    Mal wieder zurück kodieren. Was passiert dann?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ja es geht um das DRL-Tagfahrlicht. Und zurück Codiert habe ich auch schon und dann wieder auf LED ohne irgendwelche Veränderung. Mir scheint es als würde er die Codierung nicht Fressen, aber er zeigt mir im AlfaOBD immer eindeutig die Einstellungen an, also das ich auf LED Enabled oder Not enabled gestellt/codiert habe, auch wenn ich AlfaOBD neu starte oder den OBD Dongle ab und wieder rann mache. Das Problem von analog auf LED ist ja eigentlich so zu verstehen daß das analoge Tagfahrlicht und gleichzeitig gedimmtes Standlicht ist, also eine Lampe mit zwei Glühfeden, also zwei Kabeln und Masse versorgt wird und man sozusagen eines der beiden Kabel auscodiert (meine Vermutung).

    Das orangene Kabel im Scheinwerfer an der Lampe ist für das Tagfahrlicht, und das lila Kabel im Scheinwerfer für das Standlicht.

    Hilfreich wäre ein Schaltplan von der Steckerbelegung die an den Scheinwerfer geht, zur Not pinne ich einfach ein Kabel aus, wobei ich dann immer mit der Fehlermeldung "Standlicht kontrollieren" im Display leben muß. Diese Meldung habe ich im übrigen auch jetzt mit den LED Tagfahrlichtscheinwerfern.

  • Ja es geht um das DRL-Tagfahrlicht.

    Aha, bisher hast Du aber immer "Scheinwerfer" geschrieben, und das ist das Abblendlicht.

    Hier geht es also um die Umrüstung des Tagfahrlichtes von Glühbirne auf LED.

    Das ist ganz was anderes.

    Im Fehlerspeicher werden dann vier Fehler hinterlegt. Standlicht vorne links/rechts und Tagfahrlicht vorne links/rechts Kurzschluss zu Batt./Unterbrechung.

    Hast Du die original Ducato Komplett-Scheinwerfer mit LED TFL ersetzt oder andere TFL verbaut.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo, programmiere das nochmal neu, lösche den Fehlerspeicher und dann Zündung aus und Fahrzeug abschliessen.

    Nach eintreten der "Busruhe" (ca, 3 Stunden) sollte er die Programmierung übernommen haben und es funktionieren.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Aha, bisher hast Du aber immer "Scheinwerfer" geschrieben, und das ist das Abblendlicht.

    Moin Karl,

    das ist doch ganz klar: Er hat den kompletten Scheinwerfer getauscht, das original DRL oder zu deutsch TFL ist nun mal im Scheinwerfer integriert. Deshalb hat er auch Scheinwerfer geschrieben. Er hat aber auch ganz klar vom DRL geschrieben. Wenn man das einfach mal genau durchliest, ist das ganz klar.


    Ich gebe allerdings zu, dass ich bei der Überschrift auch zuerst an das Osram LED Licht gedacht habe ;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo, programmiere das nochmal neu, lösche den Fehlerspeicher und dann Zündung aus und Fahrzeug abschliessen.

    Nach eintreten der "Busruhe" (ca, 3 Stunden) sollte er die Programmierung übernommen haben und es funktionieren.

    Abgeschlossen hatte ich den Bock noch nicht, Ruhe hatte er aber schon 24h. Kann mir nicht vorstellen das es mit abschließen funktioniert. Werde Berichten.

  • Moin zusammen,

    spiele auch gerade mit dem Gedanken, die Hauptscheinwerfer auf die mit LED TTFL umzurüsten. Hätte ebenfalls das Problem mit der Codierung. Bin da bei der Suche auf Ein Angebot gest0ßen, welches angeblich OHNE Codierung auskommt.

    Diese hier: Neu original Fiat Ducato LED Tagfahlicht Scheinwerfer schwarz Umbau Set | eBay

    Schon jemand Erfahrungen damit?

    Zudem habe ich mir heute die Osram Night breaker LED bestellt. bin mal gespannt.

    Danke schon mal für weitere Infos.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo, programmiere das nochmal neu, lösche den Fehlerspeicher und dann Zündung aus und Fahrzeug abschliessen.

    Nach eintreten der "Busruhe" (ca, 3 Stunden) sollte er die Programmierung übernommen haben und es funktionieren.

    Habe es gestern so gemacht und heute früh aufgeschlossen und den Bock gestartet, keine Veränderung. Hast du noch ein Tipp, aufgeben werde ich definitiv nicht. Hier mal noch ein paar Bilder, wo man Möglichkeiten mit AlfaOBD sieht, was man alles für DRL noch Codieren könnte. Und zusätzlich mal noch AlfaOBD angehängt.

    https://workupload.com/file/hsyLZjkYWUa AlfaOBD Android Vollversion. Simulation ohne PKW möglich.

    Was mir noch in Erinnerung ist, das ich vor einigen Wochen in einer Fiat Werkstatt am OBD hing, welches Programm er hatte weis ich gerade nicht mehr, und er trotz das ich mit meinem Multiecuscan https://workupload.com/archive/xqmBZfdR oder AlfaOBD die Fehler gelöscht hatte, er die gleichen Fehler dennoch im Fehlerspeicher hatte. Vielleicht nimmt er die Codierung nicht an weil meine Programme den Fehlerspeicher in der Tiefe nicht Löschen?

  • Habe den Entwicker im WhatsApp und du brauchst dann nur seine zwei Boxen und nicht noch die Scheinwerfer wenn du die schon liegen hast. Für mich kommt das allerdings nicht in Frage, es muß zu Codieren gehen! Welches Modell hast du genau und welchen Programmen hast du gearbeitet oder wurde eine Datei vom Fiat-Händler aufgespielt? Normalweise wird es offiziell ja so gemacht das die Bodycomputer Datei ausgelesen wird und dann in Italien bearbeitet wird und wieder neu eingespielt wird! Wurde das bei dir gemacht?

  • Ich habe Multiecuscan und kann zu Alfa OBD nichts sagen.

    Mit Multiecuscan kann man ja leider den LED DRL-TYP nich eincodieren. Hab es soeben noch einmal mit AlfaOBD Codiert und die Proxy-Ausrichtung vollzogen, dannach mit dem Schlüssel zugesperrt. Bin gespannt ob der Bodycomputer es morgen endlich gefressen hat. Wenn nicht teste ich mal das ganze mit Batterie abklemmen vorher. Wie lange sollte ich die Batterie mindestens ab lassen?

  • Und wenn du es bei Fiat versuchst ? Ich habe meine Nebellampen da Programmieren lassen !

    Wie du schon schreibst: Daten auslesen nach Italien, da werden sie freigeschalten- zurück und am Body wieder proxi durchführen .

    Jetzt habe ich ja auch Multiecuscen ! Fiat lernt auch keine Nebelscheinwerfer mehr an !

    Am besten zu Fiat Professional Partner !

    viel Erfolg