EBL 220-2 erkennt das D+ Signal nicht

  • Moin,

    meine Schwester hat sich im vergangenen Jahr einen Detlefs A5881 BJ 2011 gekauft. Auf ihrer diesjährigen Norwegen-Tour fing die Elektrik an zu spinnen. Vermutlich ausgelöst durch eine defekte Aufbaubatterie. Gestern war sie mit dem Auto zu mir gekommen und wir haben ein bisschen gemessen. Mittlerweile läuft alles wieder, bis auf das Laden im Fahrbetrieb.

    Verbaut ist eine EBL 220-2 mit Panel DT 220-B

    Ich konnte den Fehler soweit eingrenzen, dass das EBL nicht auf das D+ Signal reagiert. Leider war mir nicht so ganz bewusst, dass das D+ Signal invertiert am Übergabepunkt in der B-Säule auf der Beifahrerseite ankommt. Aus diesem Grund war meine erste Schlussfolgerung, dass das Signal fehlt.

    Meine Frage, weiß jemand, ob das Signal direkt in das EBL geführt wird oder vorher invertiert werden muss. Sprich ist die Leitung direkt verbunden, oder ist dazwischen noch ein Relais?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Nils

  • Vor deinem D+ Eingang befindet sich noch ein Relais zum Invertieren des Signals. Dazu gehört auch eine Sicherung.

    Wenn neben deinem EBL noch eine Verteilerschiene sitzt, befindet sich da auch das Relais.

    Noch eine andere Möglichkeit. Wird die Spannung der Starterbatterie im Panel angezeigt?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin Lothar,

    den Schaltplan habe ich mir schon vorher herunter geladen. Ich bin aber aus dem "Verstärkersymbol" nicht so ganz schlau geworden. Für mich war das eher eine schematische Darstellung. Daher war ich mir unsicher mit der Polarität.

    Wisst ihr genau, wo die 2A Sicherung sitzt? Ich habe welche gefunden, die waren aber alle i.O. Auch einen Verteilerblock habe ich gefunden, da war aber kein Relais.

    Aber so wie es dann aussieht muss ich das Relais finden und dann wird da wahrscheinlich auch der Fehler liegen.

    Und @Egon: Ja die Spannung der Starterdbatterie wird angezeigt. Bei laufendem Motor >14V wobei die Aufbaubatterie dann 13,2V hatte. Im Gegensatz zur Ladung per Landstrom, dann sind beide > 14V (habe die exakten Spannungswerte nicht mehr im Kopf, aber so in etwa).

    Danke euch schon mal

    Gruß

    Nils

  • Aber so wie es dann aussieht muss ich das Relais finden und dann wird da wahrscheinlich auch der Fehler liegen.

    Wir haben an unserem VI Wohnmobil https://hymer.womotour.eu/ das gleiche Problem, das EBL Trennrelais verbindet die Akkus nicht während der Motor läuft. Auch bei uns sind viele 2 ASicherungen die jedoch alles OK sind.

    Man hatte uns in der Werkstatt gesagt, dass Signal würde aus dem Kasten vor dem Akkufach kommen, obs stimmt weiß ich nicht. Auf jeden Fall meinte man das es teuer werden könne, worauf wir im Armaturenbrett jetzt einen Schalter haben, mit dem ich das Trennrelais direkt ein - und ausschalte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Nils,

    Dieses "Verstärkersymbol" Macht nichts anderes als das +D-Signal ohne Belastung der ankommenden +D-Leitung,
    quasi durchzuschalten.
    Der Übergabepunkt Fiat <=> Aufbau ist in der B-Säule, 15poliger Stecker Pin2

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Man hatte uns in der Werkstatt gesagt, dass Signal würde aus dem Kasten vor dem Akkufach kommen, obs stimmt weiß ich nicht.

    Moin Ulrich,

    wie meinst du das? Heist das, dass Signal kommt bei dir gar nicht an der B-Säule an?

    Mir war nicht bewusst, dass es invertiert ist. So im Nachhinein glaube ich das dort bei laufendem Motor ein stabiler Wert nahe 0V zu messen war, aber das kann teuschen:/

    Also, wenn das Signal da ist, bekommen wir es auch zum EBL, notfalls mit einem neuen Relais, ansonsten gibt es glaube ich auch D+ Simulatoren, die je nach Höhe der Spannung der Starterbatterie schalten.

    Das Problem sollte ohne größere Kosten in den Griff zu bekommen sein. Gerade wo ihr mir bestätigt, dass das 220 auch ein positives also echtes D+ benötigt. Dann ist sehr wahrscheinlich das EBL in Ordnung :).

    Der Übergabepunkt Fiat <=> Aufbau ist in der B-Säule, 15poliger Stecker Pin2

    Hallo Lothar,

    danke für die Beschreibung, den Pin 2 hatte ich auch so schon gefunden, war mir halt in dem Moment nur nicht über die invertierte Signalform im klaren.

    Wenn das 220 tatsächlich also auch ein positives D+ braucht, bin ich mir nun fast sicher, dass das invertierende Relais oder die zugehörige Sicherung das Problem darstellen.

    Jetzt ist noch die Frage, wann ich meine Schwester mal wieder treffe, damit wir den Fehler finden :/

    Vielen Dank euch und Gruß

    Nils

    PS: Ich werde natürlich berichten, kann aber ein wenig dauern, evtl erst im kommenden Jahr

  • wie meinst du das? Heist das, dass Signal kommt bei dir gar nicht an der B-Säule an?

    Mein VI kam bei Hymer als sogenannter "Windlauf" also als rohes Fahrgestell ohne jeden Aufbau an.

    Einen derartigen Stecker habe ich daher nicht gefunden, man sagte mir, dass das Signal "künstlich" aus der Box kommen würde, die vor dem Akkukasten ist.

    Fakt ist das bei meinem EBL 95 +12 V ankommen müssen, damit die Verbindung geshclossen wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn das 220 tatsächlich also auch ein positives D+ braucht, bin ich mir nun fast sicher, dass das invertierende Relais oder die zugehörige Sicherung das Problem darstellen.

    Das EBL 220 hat einen internen Schalter vor dem "Verstärker", kann somit umgeschaltet werden zwischen "Plus aktiv"
    oder "aktiv to Ground"

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Den Umschalter gibt es erst in der 220-4.

    Hier mal ein Plan wie das Relais in einem anderen Aufbau verschaltet ist. Rechts die Zahlen an den Kabeln in Klammern sind die Kontakte vom Übergabepunkt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich