Winterräder

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    in der Zulassungsbescheinigung 1 steht die Reifengröße 225/75/16. Darf man auch schmälere Winterräder montieren, wenn ja, welche? Ich bin noch am überlegen, ob Stahl oder Alufelge. Sind Stahlfelgen leichter?

    Gruß


    Jürgen

  • Moin Jürgen.

    Du darfst alles fahren, was in der EU-Typgenehmigung für Dein Fahrzeug aufgeführt ist. Das ist manchmal deutlich mehr als in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht. Frag beim TÜV nach, die haben da Einblick.

    Beim Gewicht der Felgen solltest Du beim Felgenhersteller nachfragen. Grundsätzlich sind Alufelgen aber leichter als Stahlfelgen.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Warum willst denn schmälere montieren? Der Lastindex muß ja auch passen.

    Alufelgen und Stahlfelgen unterscheiden sich nicht/kaum im Gewicht. Wenn du Gewicht sparen willst, musst du Magnesiumfelgen aufziehen ;)

  • Magnesium ist ja soooo letztes Jahrtausend. Kohlefaser, sonst nix! Lässt sich auch super im Keller selber backen. Schöne Arbeit für den Winter. Ein paar Studenten habe ich dabei in der AKA Kraft an der Uni Darmstadt mal zugeschaut. Sieht seeeehr einfach aus. Erhöhter Fahrkomfort ist natürlich garantiert.

  • Hallo zusammen,

    in der Zulassungsbescheinigung 1 steht die Reifengröße 225/75/16. Darf man auch schmälere Winterräder montieren, wenn ja, welche? Ich bin noch am überlegen, ob Stahl oder Alufelge. Sind Stahlfelgen leichter?

    Gruß


    Jürgen

    Ich habe Sommeräder und Winterräder in der Größe 225/75/16 auf gleichen Alufelgen auf meinem Womo.

    Die Winferreifen sind an der Lauffläche etwas schmaler als die Sommerreifen. Für meineSschneeketten sind die Sommerreifen zu breit.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • bei manchen Alufelgen sind Schneeketten nicht erlaubt,

    meine Autec-Felgen = 15 Zollx195 sind 4,1 Kg leichter wie die Stahlfelgen; laufen (wohl deshalb) viiiel leichter - aber keine Ketten erlaubt !

    ( Brauch ich auch nicht wegen Ducatop-Winterschlaf)

    Pit