Suche Hilfe bei Einbau PV Anlage - Frankfurt am Main & Umgebung

  • Ich suche Hilfe für eine PV Installation

    Was ich habe Calira EVS 30/18 DS

    Nicht eingebaut:

    Votronic MPP 430 duo digital Regler
    Eine LiFePo4 150ah 12,8v Hersteller Hyper
    Und jede menge Platz auf dem 658 Knaus Traveller
    Dachte so an einzelnes 300 Watt Pannel ( Verstärkung eingeklebt versteht sich )
    Einzig erschwerliche denke ich,
    und da sollte sich jemand echt gut auskennen ist die Einbindung der Bordnetz - sende gern Fotos
    Der Vorbesitzer sagt über Landstrom wurde Versorgungsbatterie nie richtig geladen ….

    Es funktioniert alles in dem Bj 95 Wohnmobil was an tech. Gerät vorhanden ist
    Wasserpumpe
    Lüftung
    Heizung
    Licht

    Einen Wechselrichter möchte ich auch haben aber nur um einen Haar Föhn zu betreiben und die höchste Anforderungen wäre e-Bike Akku laden ….
    Und evtl. Mal ein Kompressor Kühlschrank wenn alter kaputt oder im Lotto gewonnen.
    Gerne im Rhein-Main-Gebiet Umgebung Frankfurt a.M. herum + 50 km
    Leider steht das Fahrzeuge draußen und keine Halle - ich würde aber eine Hobby Werkstatt anmieten.
    Zeitfenster gerne im Dezember 2023 - wollten wenn möglich am 22. Dezember 3 Wochen in den Süden

    EDIT: Unnötig viele Leerzeilen entfernt. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (3. November 2023 um 14:20)

    • Hilfreichste Antwort

    Einzig erschwerliche denke ich,
    und da sollte sich jemand echt gut auskennen ist die Einbindung der Bordnetz

    PV immer direkt an die Aufbaubatterie klemmen.

    Der Vorbesitzer sagt über Landstrom wurde Versorgungsbatterie nie richtig geladen ….

    Bei Ladstromanschluss gibt es keine "richtige" Aufladung der Starterbatterie, das EVS30 macht nur eine Erhaltungsladung mit geringer Stromstärke.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Danke Karl fuer deine erklaerung,

    kennst Du dich mit der EVS30 gut aus?

    weisst du woher man schaltplaene bekommt ?


    schoenes wochende

    R

  • Tach

    Für diese Bauteile braucht man eigentlich keine Schaltpläne ,ist alles recht simpel.

    Der Solarregler wird (ist ja schon geschrieben) einfach an die Bordbatterie direkt angeschlossen,und das mit einem sehr kurzen Kabelweg also dicht bei der Bat.montiert.

    Du möchtest mit 300 Wp einsteigen,klar haben ist besser als nicht haben.

    Aber wie groß ist die Bat.Kapazität und von welcher Batteriebauart ist die ?

  • Danke Karl !

    Eine große Hilfe mit den schaltplan kann mein schwierigerVater eingreifen ( sagt er )

    mal schauen 👀 wie es weiterund danke für eure Hilfe

  • Ich habe die orginale Verkabelung soweit behalten, nur den Absorber mit 6mm2 direkt an 2x 100AH Lifepo4 Eigenbau geklemmt, den Votronic Regler auch direkt an die Aufbaubatterie, alles ordentlich absichern nicht vergessen. Funktioniert seit dem Frühsommer ohne Probleme und zur Not kann der Absorber über nacht auf 12V laufen.

  • Hallo schwarm Wissen.

    Nun moechte ich die Lifepo4 mit 150 Ah von Hyper einbauen, erstmal ohne die solarpanel und Regler,

    kann ich das einfach wie die Alte Blei Batterie Anschliessen ?

    oder kann das zu komplikationen fuehren?

    Dank Karl kenne ich die Belegung der Calira EVS 30/18 DS

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright Schaudt gelöscht. Bitte per PN oder E-Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (8. November 2023 um 11:54)

  • Technische DatenMPP 430
    max. Solareingang in Ampere26A
    max. Solareingang in Watt430 W
    Batteriespannung12V
    min. Batteriespannung1V
    max. Batteriespannung15V
    max Solarspannung60V
    Anzahl Ladeausgänge2
    Ladestrom Batt. I / II max. [A]32 / 1
    LadekennlinieIU1oU2
    Eigenverbrauch in Ampere0,0045
  • Ich hab meine wie die alte Bleibatterie angeschlossen, zur Sicherheit würde ich Batterieseitig ordentlich absichern.Und die orginalen wahrscheinlich 6qmm Leitungen belassen. Falls du das BMS der Batterie über Bluetooth einstellen kannst, dort evtl. auch Lade und Entladeströme begrenzen.

    Manche machen sich Sorgen um das interne Trennrelais der Calira…

    Hab in meinem soweit orginalem Setup eit dem noch keine übermässigen Ausgleichsströme zwischen Bord und Startbatterie gesehen und nutze das seit dem Frühsommer.