Kühlschrank Elektrolux RM 4401 während der Fahrt mit Gas?

  • Moin zusammen,...


    Hmmm,.. nur mal so nebenebi gefragt.. liege ich da jetzt falsch,..soweit ich weiss zieht ein AbsorberKühli doch wesentlich mehr Strom als ein Kompressor...??? und die Kühlleistung eines Absorber ist auch nicht so gut wie ein Kompressor...

    habe selbst den 4401 im Womo,.. Flamme zündet automatisch neu,.. und gasbetrieb während der fahrt eh nur mit Crashsensor,ansonsten bei Fahrt 12v


    der Micha aus Saarbrücken

  • hmmm,.. nur mal so nebenebi gefragt.. liege ich da jetzt falsch,..soweit ich weiss zieht ein AbsorberKühli doch wesentlich mehr Strom als ein Kompressor...??? und die Kühlleistung eines Absorber ist auch nicht so gut wie ein Kompressor...

    die kühlleistung ist grundsätzlich vergleichbar mit einem absorber. der absorber hat den vorteil der verschiedenen energien.

    brauchst dir ja nur die daten anschscheun. kompressor, wandler.... auf 12v verbrauchst weniger. aber man kann auch auf gas umschalten. all das ist der vorteil eines absorbers.

    versteh den trend zu kompressoren eh nicht, wenn man eh nie freistehen daref. sondern nur geduldet. ist halt eine philosophie. freistehen und eine strafe einberechnen oder nicht frei stehen und cp´s anfahren und sich über seinen absorber freuen. früher hatte ich noch lüfter drinnen, seit 12 jahreen nicht mehr, weil die eben gut funktionieren. aber wie immer: wie jeder möchte....

  • die kühlleistung ist grundsätzlich vergleichbar mit einem absorber. der absorber hat den vorteil der verschiedenen energien.

    brauchst dir ja nur die daten anschscheun. kompressor, wandler.... auf 12v verbrauchst weniger. aber man kann auch auf gas umschalten. all das ist der vorteil eines absorbers.

    versteh den trend zu kompressoren eh nicht, wenn man eh nie freistehen daref. sondern nur geduldet. ist halt eine philosophie. freistehen und eine strafe einberechnen oder nicht frei stehen und cp´s anfahren und sich über seinen absorber freuen. früher hatte ich noch lüfter drinnen, seit 12 jahreen nicht mehr, weil die eben gut funktionieren. aber wie immer: wie jeder möchte....

    Kommt halt darauf an, wo man Urlaub macht.

    Wird der Absorber etwas älter oder aber man findet halt keinen Schattenplatz, dann streikt der Absorber regelmäßig im Süden.

    Auf unseren Reisen durch Norwegen auch im Sommer kein Problem, ist aber eben nicht Spanien, Spdfrankreich oder Kroatien. Da haben wir dann auch immer eine Kompressorkühlbox mit, damit wir auch Getränke kalt bekommen.

    Könnte ich wählen, würde ich bei den heutigen Batterietechnologien immer einen Kompressor nehmen. Deine neuen Absorber rausschmeißen? Eher nicht.


    Gruß Rüdiger

  • Genau ich mach's wegen der unterschiedlichen Energieformen. Und weil der Kompressor im Sommer, hohen Temperaturen und geschlossenem WOMO fast permanent läuft.

    Die Frage war halt ob auf Gas während der Fahrt gekühlt werden KANN oder ob die Flamme immer ausgepustet wird. Das ich mit Baujahr 1991 DARF ist klar.

    Joe

  • Genau ich mach's wegen der unterschiedlichen Energieformen. Und weil der Kompressor im Sommer, hohen Temperaturen und geschlossenem WOMO fast permanent läuft.

    Die Frage war halt ob auf Gas während der Fahrt gekühlt werden KANN oder ob die Flamme immer ausgepustet wird. Das ich mit Baujahr 1991 DARF ist klar.

    Joe

    Musst ausprobieren. Je nach Einbauposition. Meiner ist im Heck, Schlitze nach hinten. Kommt vor, dass die Flamme mal ausgeht.

  • Ich fahre meinen Absorber unterwegs im Gasbetrieb,auf dem CP ebenfalls,es sei denn,dass Landstrom incl.ist.Hatte noch nie Probleme,Flamme bleibt immer an,Monocontrol mit Crashsensor ist eingebaut.


    Gruß Arno

  • Bei mir läuft der Kühlschrank während der Fahrt auf Gas und hatte noch keine Probleme mit dem ausgehen der Flamme. Weder beim Wohnwagen noch bei den Wohnmobilen, die ich bisher hatte.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Tach

    Auch wenn ich es darf,aber bei Fahrt 12V Betrieb und es funktionier prima ,die elektrische Leistung in Watt ist ja gleich dem 230V Betrieb, evtl sogar höher.

    Aber dieser Verbrauch wird halt durch Diesel finanziert! Was ist am Ende denn billiger. Gas ist ja schon sehr günstig,deshalb nur wie Arno ,230V nur wenn inclusiv. 1€ pro KW nee nee:ja

  • Wenn der Kühlschrank nicht vorgekühlt ist, dauert es extrem lange, bis er kalt ist. Da geht es mit Gas schneller, gerade im Sommer, wenn der Wohnwagen und auch der Kühlschran aufgeheizt ist.

    Zum Temperatur halten geht es auch super mit 12V und kostet nichts.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Tach

    Na ja,vernachlässigen? Die Kosten für den Diesel sind das etwa 5fache wie für den Gasbetrieb !

    Gas ca 18g /h etwa 5 Cent. Diesel ca 0,25 Liter/h mehr etwa 25-30Cent.

    Abblendlicht etwa 0,2 Liter, der Innenraumlüfter auch, je nach Stellung.