Knaus Traveller 630 aus 1993 Abwasser undicht, Bad komplett Ausbauen?

  • Hallo, ich bin noch recht neu bei euch. Also seit Sonntag dabei.

    Wir haben einen Fiat Ducato 2.5 D mit einem Knaus Traveller Aufbau aus 1993.

    Nun ist es so das die Abwasserleitung undicht ist. Ich vermute unter der Duschtasse.

    Ich habe auch schon mit einer Endoskop Kamera dort rein geschaut.

    Allerdings erkenne ich da nicht sehr viel.

    Hat das jemand bei dem Baujahr und der Aufteilung schon mal gehabt?

    Hat jemand vielleicht das Bad schon mal komplett Ausgebaut und eine Anleitung mit Bildern gemacht?

    Momentan denke ich daran das Bad komplett Ausbauen, Abwasser Verrohrung erneuern bzw. Abdichten, Duschtasse mit GFK verstärken und ordentlich unterbauen.

    Oder was würdet Ihr vorschlagen?

    Danke schon mal für eure Hilfe und Anregungen.

  • Wenn Du nicht weißt ob es das Abflussrohr oder die Duschtasse ist, wirst Du um einen Ausbau nicht herumkommen. Aber das sollte sich ja vorher feststellen lassen.ist auf jedenfalls eine fummelte Arbeit.

    Gruß Bernd

  • … ist ja auch eine Frage der Auswirkung des Wasserverlustes.

    Ich würde davon ausgehen, dass die Bodenplatte in dem Bereich auch angegriffen sein wird.

    Von daher… ausbauen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Ich vermute unter der Duschtasse.

    Das sollte erstmal geklärt werden,bevor da gearbeitet wird.Häufig ist es nur das Simplexventil,der Spiralschlauch ist eigentlich recht zuverlässig.

    Was man von den Rohrverbindungen nicht sagen kann,schaut so aus als wäre dort schon ein "Dichtmittel" benutzt worden.Aber diese rohre lassen sich mit nix verkleben,kein Sika, Silikon ,Acryl ,oder ... hält dort.

    Aber die Muffen brechen gerne durch Frosteinwikung oder Bewegung es helfen nur neue Muffen,ist so .Oder umrüsten auf Spiralschlauch ,wäre mein Weg.

  • Servus,

    habe damals bei meinem Knaus die Muffe von der Küchenspüle mit Sika geklebt. Hielt noch 7Jahre bis zum Verkauf und ist wahrscheinlich heute noch dicht.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo Roma, diese Rohre lassen sich mit dem richtigen Kleber sehr wohl verkleben. Man muss nur für das jeweilige Material den passenden Klebstoff nehmen, und nicht das was man noch irgendwo rumfliegen hat so nach dem Motto „wird schon gutgehen „ dann sind Undichtigkeiten vorprogrammiert.

    Gruß Bernd

  • Hallo wir haben ein Knaus Traveller bj 95 und hatten das selbe problem,

    wir haben das Bad komplett ausgebaut und alle rohre und Abfluesse erneuert -

    das rohr system ist eigentlich ein gutes was NICHT GEKLEBT werden sollte;

    Abwasser-Rohrsystem
    Unser Abwasser-Rohrsystem hält einfach 100 % dicht. Zusammen mit den eigens entwickelten Fittings sorgt es für ungebremsten Durchfluss auf ganzer Länge und…
    reich-watersolutions.com


    in unserem fall war der Duschabfluss GUMMI zwischen rohr und wanne total bruechig .


    meine empfehlung lieber neu und ordentlich als irgenwas gebastelt.

    weil wasser doch der groesste feind von Holz ist ...

  • Das Wasser selbst ja nicht, aber es bereitet den Boden für pflanzliche Holzschädlinge…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wir haben jetzt das ganz Bad Ausgebaut. Ging eigentlich viel leichter als ich mir das Vergestellt hatte.

    Das einzige was echt nervig und Zeitaufwenig war, waren die2 hinteren Schrauben der Toiletten Kassette. Diese waren so Festgegammelt das ich Sie nicht gelöst bekommen habe. Letztendlich musste ich diese Ausbohren, da man dort hin hinschauen konnte muss ich mit hilfe von einem Spiegel und dem Endoskop dort Bohren. Das hat sich ganz schön hingezogen, aber es hat geklappt.

    Nun weiß ich auch endlich wo es undicht war, es war nicht die Leitung welchevon der Küche gekommen ist unter der Duschwanne wie zunächst vermutet. Sonder es war das Abwasserrohr vom Waschbecken an dem unteren 90° Winkel. Dieses hat man aber auch erst gesehen als die Duschwanne draußen war.

    Da die Duschwanne auch rissig ist, steht eh eine Überarbeitung an.

    Jetzt habe ich gerade aber gedanklich ein kleines Problem beim wieder zusammen Bauen. In der Duschwanne ist ein gerade Abfluss verbaut. Diese Ablaufgarnitur wirdja von unten angeschraubt. Bei mir saß dann ein Schlauch mit einer schelle. Diese Schelle habe ich mit Mühe und Not gerade so lösen können. Mir ist aber überhaupt nich klar wie ich dieser später wieder Festziehen soll.

    Normalerweise kenne ich das so, das die Ablaufgarnitur von oben festgeschraubt wird. Wenn ich allerdings im Internet nach neuen Ablaufgarnituren schaue, scheint es da auch so zu sein.

    Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. Dafür schon mal Danke.

    VG