CBE DS-300 Sicherungskasten defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo und moin,

    habe ein causson welcome 98 von 2012. Mein Kühlschrank geht nicht mehr an und die Starterbatterie zeigt "leer" an wenn ich keinen Landanschluß habe. Ist der 220V vorhanden zeigt das Display volle Ladung an. Vermute das der Sicherungskasten SD300 einen Fehler hat.Sicherungen sind alle ok. Display ist PC 150. Im Netz werden mehrere angeboten aber nicht mit der Nr 209000 bei meiner steht aber 209049 . Soll angeblich nicht passen. Jetzt weiß ich nicht weiter. HILFE

  • Hallo und moin,

    Vermute das der Sicherungskasten SD300 einen Fehler hat.Sicherungen sind alle ok.

    Liegt an den Sicherungen auch überall 12V an, oder hast du die nur per Auge (optisch) überprüft?

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Habe mal etwas im Netz gestöbert. Die "49" scheint ne Kundenvariante zu sein und habe ich nur in französcher Sprache gefunden. Dann wollte ich direkt bei CBE.it nachsehen, aber das ist ja mal eine wirre Homepage.

    Ich denke schreibe mal CBE direkt an, ob die dir einen Tipp geben können

    Gruß Markus

  • Hallo

    Bis auf das Problem mit dem Kühlschrank verhält sich meine Anzeige genauso wie bei dir!

    Das allerdings erst seit dem ich einen Ladebooster verbaut habe zwischen Starterbatterie und CBE.

    Ist bei dir ein Booster verbaut ?

    Wenn dieser ausgeschaltet ist (Motor aus) kommt nichts mehr durch und das CBE kann nichts messen.

    Bei Landstromanschluss wird die Erhaltungsspannung gemessen, deshalb zeig es IMMER voll an, kannst du aber nichts drauf geben
    ist halt nur ein Schätzinstrument.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo

    Du hast die Triganoversion der DS300. Zu erkennen daran, daß sie kein Trennrelais und keinen B1 Anschluß bestückt hat. Die kanns du nicht einfach gegen dieStandartversion austauschen, die Anschlüsse passen nicht.

    Sie ist aber nicht defekt. Zu dieser DS300 gehören noch zwei externe Relaisbaugruppen. Zwei viereckige graue Kästchen. Die mußt du mal suchen und in der mit dem Trennrelais (die mit dem dünnen braunen Kabel) die 5A Sicherung wechseln.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon und all die anderen Antworter .Bin wirklich hocherfreut über die Mitteilungen,weiß aber noch nicht,wo ich"drücken" muß um direkt Kontakt aufzunehmen.

    Also alle Sicherungen durchgelesen, ok. Neue Batterie ist eingebaut,ok. Habe mit einer Chausson Werkstatt telefoniert , Antwort die 2 grauen Kästen suchen.Leute ich habe 2 Tage gesucht,wie zu Ostern, nichts gefunden.Wo sind die Schei...dinger? Muß Mobi extra anmelden versichern, um zur Wekstatt im Dezember zu fahren. Muß ich das? Und Fachausdrücke verstehe ich nicht immer. Aber zuerst noch einmal: habe Hoffnung durch Euch.

    Gruß von der Nordsee

    Karl-Heinz

  • Bei mir saßen sie in der Sitztruhe. Sonst mal das dicke rote Kabel vom B2 der DS300 verfolgen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Habe das halbe Auto zerleg, ist nix mit grauen Kästchen. Alles durchsucht,Kopf gestoßen, nix,niente,null.Unter der großen Sitzbank ist nur der Wassertank,unter dem Einzelsitz DS300, Sicherungskasten , keine kleine Graue...😭

  • Wenn du gute Ohren hast, solltest du das eine Relais beim Ein- und Ausschalten deiner Anlage hören. Das zweite dürfte dann nicht weit sein.

    Es kann doch wohl kein Problem sein zwei 10x10cm große Kästen zu finden, vor allem wenn man den Kabeln folgt. Sie dürften kaum weiter als 1m von der Aufbaubatterie und der DS300 entfernt sein.

    Ist dein Fahrzeug wirklich von 2012? In späteren Versionen sitzen die beiden Relais auf einer gemeinsamen Platine, die sieht dann anders aus.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wie du siehst hat dieser ein rotes und ein gelbes Kabel. (die Dünnen) Das ist leider das Hauptrelais, also das falsche. Du brauchst das mit braun und gelb.

    Verfolg mal das dicke rote Kabel, das geht da hin.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin, Sicherung durchgelesen, die 50er ist nur eine Schiene. Das würde man sehen,wenn die durch wäre. Egon schrieb,daß ist die falsche Dose und ich glaube ihm. Aber dem Kabel nach zu krabbeln ist nicht so einfach,verschwindet im Boden.

    Ich weiß,ich nerve, aber bin auch frustriert