Thetford Toilette C 403 L im Knaus Sky Wave verbaut spült nicht mehr.

  • Die hierfür benötigte Ges.Haushalts-Pumpe (Waschbecken Dusche usw.) funktioniert bei Spülbecken, Handwaschbecken und Dusche, aber leider nicht bei der WC-Spülung.

    Das Magnetventil und die Pumpe werden nicht angesteuert.

    Ich habe alle mir bekannten Fehlerquellen überprüft, wie: Magnetventil sep. bestromt, 3 Amp. Flachsicherung am Reedschalter, Relais, Schwimmer im Fäkalientank, am Relais kommen 12 V an und das Bedienteil auch noch getauscht. Bis dahin passt alles.

    Hat jemand einen Rat, oder gibt es einen Schaltplan, Hinweise für zusätzliche Schalter, Sicherungen oder sonstige mögliche Fehlerquellen.

    Schöne Grüße HW54

  • Hallo HW54,

    Zitat aus Thetford-Einbauanleitung:
    C-403 Cassettentoilette, bei der das Spülwasser aus dem Hauptwassertank des
    Wohnwagens bzw. Wohnmobils entnommen wird. Die Spülung wird über ein
    elektrisches Ventil (12 V) und ein Relais betätigt.
    Bei Anschluss der Toilette an eine Druckanlage:
    C-403 Rote Leitung ist Plusleitung
    Schwarze Leitung ist Minusleitung
    Violette Leitung ist nicht erforderlich – nicht anschließen
    Graue Leitung ist nicht erforderlich – nicht anschließen
    Hinweis: Die Minusleitung am gemeinsamen Minusanschluss anschließen.
    Zitat Ende

    Ist die Minusleitung angeschlossen? Da ja 12 Volt vorhanden sind.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • hallo Lothar

    Vielen Dank für deine Info.

    Komm aber mit deiner Kabelerklärung nicht klar, denn die 12 V kommen auf der violetten Leitung ans Relais.

    Das Relais schaltet laut meinem Stromer;) (Elektriker). Das Magnetventil funktioniert auch bei externer Bestromung. Das Bedienteil ist ein Neues. Die Flachsicherung 3 Amp im Fäkalienschacht ist auch i.O. Meinen Knaus Werksvertrieb hab ich auch schon gefragt. Es weiß keiner eine Lösung.

    Schön wär es wenn es einen für dieses System passenden Schalt- oder Verlegeplan für die Elektrik bzw. Schaltung und Sicherungen usw. gäb.

    Schöne Grüße

    Hermann


  • Das Relais schaltet laut meinem Stromer

    Hallo Hermann,
    kommen denn auch 12 Volt aus dem Relais, Kabel zum Magnetventil, wieder raus?
    wenn ja, auf welcher Leitung?

    An das Magnetventil gehen 2 Leitungen. Wo gehen die hin?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Servus

    Wenn ich wüsste welche Leitung zur Tauchpumpe geht:/. Deshalb wäre ein Schaltplan oder dgl. hilfreich.

    Ich schnapp mir morgen nochmal meinen Freund den Stromer der soll nochmal alles durchmessen.

    So nebenbei.:::: ich bin erst kurz in diesem Forum und muss sach, da gibts nette Leut. :thumbup::)

    Danke euch ich melde mich und sag bescheid was wir rausbekommen ham.:wink

    Gruß Hermann

  • Tach

    Eigentlich simpel,Spültaste drücken =ventil öffnet Pumpe läuft an.

    Ich habe meine Anlage von Tauchpumpe auf Druckgesteuerte Pumpe umgebaut habe dabei aber kein Relais vorgefunden in der 200er Toi.

    Welche Toi ist da verbaut,denn so ein Relais könnte eigentlich nur die Pumpe ansteuern, aber warum Relais ???