Warmwasser bleibt kalt, Heizung geht. Trumatic C3400

  • Hi,

    bei meiner Trumatic 3400 wird das Warmwasser nicht warm. Bleibt eis kalt, so wie es rein läuft.

    Die Heizung dagegen funzt einwandfrei.

    Die orangne LED am Regler sagt aber, glaube ich, das das Wasser warm ist. Sie geht auf jeden Fall nach ca. 15min aus.

    Wo liegt der Fehler, bzw. was kann ich machen?

  • Hallo Sippi,

    erst einmal kontrollieren, ob der Boiler überhaupt befüllt wird. Mit Wasser, meine ich. ;) Nicht dass im Boiler nur Luft erwärmt wird, weil. z.B. das Entlüftungsventil hängen geblieben ist.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wenn ich am einem der beiden Wasserhähne auf Warm Wasser zapfe, kommt kaltes Wasser.

    Müsste dann doch gefüllt sein? Oder?

    Wo finde ich das Entlüftungsventil?

    Gruß

    Sippi :wink

  • Wo finde ich das Entlüftungsventil?

    Ich kann es auf Deinem Foto leider nicht finden. Kannst Du vielleicht einmal Fotos von den Stellen machen, an denen das kalte Wasser in die Heizung hinein und das warme Wasser hinausfließen soll?

    Aber ich finde die Installation auf dem Foto sowieso einigermaßen erstaunlich. Täuscht da die Fotoperspektive, oder ist das Frostschutzventil wirklich oberhalb der Unterkante des Heizgeräts angebracht? Wenn dem so ist, dann ist es nutzlos.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Täuscht da die Fotoperspektive, oder ist das Frostschutzventil wirklich oberhalb der Unterkante des Heizgeräts angebracht? Wenn dem so ist, dann ist es nutzlos.

    MfG

    Gerhard

    So ist es.

    Muss ich noch umsetzen.

    Gruß

    Sippi :wink

  • Hallo,

    die orangefarbene Led im Steuergerät zeigt an daß das Wasser seine Solltemperatur noch nicht erreicht hat. Also warten bis die Led aus ist, dann müsste auch das Wasser warm sein.

    LG

    Wolfgang

  • Die orangne LED am Regler sagt aber, glaube ich, das das Wasser warm ist. Sie geht auf jeden Fall nach ca. 15min aus.

    Hallo,

    die orangefarbene Led im Steuergerät zeigt an daß das Wasser seine Solltemperatur noch nicht erreicht hat. Also warten bis die Led aus ist, dann müsste auch das Wasser warm sein.

    LG

    Wolfgang

    Gruß

    Sippi :wink

  • Ich nehme mal an, dass die "Verrohrung" korrekt ist (ja das Frostschutzventil kommt mir auch sehr hoch eingebaut vor).

    Wenn dem so ist und es kommt Wasser aus dem warmen Hahn, dann muss das durch den Boiler fließen. Somit hat das Wasser kaum eine Chance sich der Wärmebehandlung im Heizbetrieb zu entziehen.

    Wenn weiter die Heizung richtig heizt, dann ist das Warmwasser auch nach einer Weile warm und es komm aus der Warmwasserleitung, wenn man lange genug wartet (a fürs Heizen und b fürs Wasser laufen lassen).

    Heizung mal ne halbe Stunde auf Vollgas stellen und dann min eine Minute Wasser laufen lassen (es muss mindestens soviel raus wie in den Zuleitungen steht)

    Gruß Markus

  • Das Entlüftungsventil müsste in der Nähe der Kreuzung des roten Schlauches mit dem farblosen Schlauch in der Verlängerung rechts unten in Deinem Bild zu finden sein. Ist meistens ein schlichtes weißes Ventil aus Kunststoff. LG AL

  • Für mich stellt sich erst einmal die Frage: Hat das vorher funktioniert?

    Nächste Frage: Falls ja, hast Du an der Verrohrung etwas geändert?

    Der Fehler lässt eigentlich nur auf eine falsche Verrohrung (Verschlauchung) schließen. Es könnte Sinn machen farbige Schläuche zu verlegen: blau = kalt, rot = warm.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Tach

    Noch eine Anmerkung zur gelben Leuchte.

    Die zeigt durch verlöschen nicht an das Wasser warm ist!

    Sondern nur,das der Heizbetrieb abgeschaltet hat.

    einfache Antwort: nein

    Oder aber: ja, logisch, wenn das Wasser warm ist schaltet der Heizbetrieb ab.

    LG

    Wolfgang

  • Das Erlöschen der gelben LED zeigt lediglich an, dass an dem Temperaturfühler, der eigentlich die Wassertemperatur im Boiler messen soll, die Solltemperatur erreicht wurde. Ob das nun heißes Wasser oder heiße Luft ist, den Unterschied bemerkt er nicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Eine Frage habe ich noch: passiert das an mehreren Zapfstellen (Spüle, Waschbecken, Dusche) oder nur an einer?

    eppoh

    An allen.


    Habe das Womo so gekauft. Selber bin ich gerade dabei alles wieder zu richten. Fahrwerk kpl. neu, Dichtungen austauschen usw.

    Werde mal versuchen zu entlüften und das Ventil nach unten zu setzen.

    Gruß

    Sippi :wink

  • Hättest du mein Wohnmobil gekauft, wäre es auch so. Da ich nie warmes Wasser gebraucht habe, habe ich die Warmwasserleitung ohne den Boiler verbunden. Es kommt also nur kaltes Wasser.

    warum hast Du das gemacht?

    Also warum Aufwand betrieben? Hättest Du doch einfach original lassen können und eben kein warmes Wasser benutzen.