Für was sind die Schalter in der Eingangstür? (Knaus Sun Traveler 700)

  • Hallo,

    ich besitze das WoMo erst kurz und bin alles wider am Instandsetzen. Diese 3 (Licht)Schalter haben alle keine Spürbare Funktion und ich möchte dem auf den Grund gehen.
    Das große Licht über dem Tisch leuchtet auch nicht, jedoch weiß ich nicht welcher Schalter dafür zuständig ist. Im Handbuch habe ich hierzu auch nichts gefunden :(

    Konkret geht es um die Schalter, einmal ein Serienschalter und einmal ein einzelner. Für was ist was :?:

  • Ich habe überall 12V nur die hier abgebildete "Tischlampe" (mit dem 3er Licht) geht nicht. Leuchtmittel wurden selbstverständlich getauscht und getestet.
    Meine Vermutung ist das einer der 3 Schalter dafür vorgesehen ist aber irgendwo noch was klemmt. Sicherungen an der Verteilerbox sind auch alle ganz und kontrolliert.


    Elektrische Trittstufen habe ich nicht und waren so wie es unten drunter aussieht nie verbaut. Fahrzeug ist ein Ducato 244 mit Bj. 2004.

  • Also ich vermute einmal dass einer für das Hauptlicht im Innenraum ist, ein weiterer für die Aussenbeleuchtung also Vorzeltleuchte und der 3. nun da kaine el. Stufe da ist darf man sich da noch was aussuchen was man da einschalten kann ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Bei mir ist der Einzelschalter für die Lampen über dem Tisch, der eine „halbe“ für die Aussenleuchte links oben neben der Aufbautüre und der andere „halbe“ für die Stufenbeleuchtung unten im Fussbereich. Habe auch keine el. Trittstufe. Vielleicht Schalter mal ausbauen und testen, ob Spannung ankommt. Fast gleiches Baujahr, war vielleicht damals so üblich.

  • Oder wie bei mir:

    Unterer einfach Schalter für die "erste" Innenbeleuchtung und der Doppelschalter für Außenlicht!

    Einmal für außen Dauerlicht und einmal über Bewegungsmelder!

    Gruß Manfred B.

  • Okay, danke bereits für die Info. Hier kommen die Antworten ja wie im Fluge. Scheint ein geiles Forum zu sein. :wink

    Rein aus der Logik mach das mit dem großen Schalter und dem Hauptlicht, die Serienschalter für Außenleuchte und Tritt Stufe Sinn. In der Außenleuchte habe ich keine Funktion eines Bewegungsmelderserkennen können. Alle drei funktionieren nicht, hier werde ich jetzt auf Fehler Suche gehen und Stück für Stück die Spannung messen wo noch was ankommt.

    Den unteren Schalter hatte ich bereits auseinander genommen, aber noch nicht durch gemessen, und haben nur zwei Adern. Ich vermute dass in einer Abzweigdose das Licht noch mal verklemmt ist. Weiß einer, wo die entsprechende Dose für das Hauptlicht über dem Tisch sich befindet?

    Danke schon mal vielmals für euer Update, ist ein bisschen blöd, dass wenn das Licht nicht funktioniert dann auf Fehler Suche zu gehen, wenn man noch nicht mal weiß welcher Schalter der richtige wäre. :wink

  • ich denke auch, der einzelne müsste VZ-Leuchte sein, bei dem Doppelschalter ist auf jeden Fall einer für die Deckenleuchte!!

    Im Panel, oberhalb der Schalter, bei manchen Modellen, ist auch noch ein Schalter für Beleuchtung! Schau mal ob der ausgeschaltet ist?

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hauptschalter eingeschaltet? Sicherungen durchgemessen?

    Schalter mal geprüft? Man könnte auch bei Knaus mal nachfragen.

    Vieleicht mal mit einer 2. Person alles überprüfen. 4 Augen ……..

    Gruß Bernd

  • Leider hatte ich heute nicht mehr so viel Zeit aber ein paar Dinge konnte ich ermitteln. Die Kabel der beiden Schalten laufen nicht nach oben zum Knaus Bedienteil, sondern nach hinten in den Schrank, rüber unter die Spüle und dann durch den Doppelten Boden bis unter die Verteilerbox unter der Sitzbank.

    Die Lichter sind + geschaltet, war auch meine Vermutung und an beiden Schalter liegen keine +12V an (Hauptschalter, Bedienteil etc. alles an) :( . Brücke ich die +12V am Schalter (blaues Quellkabel am Schalter demontiert) leuchtet beim Serienschalter endlich meine Hauptlampe und der einzelne Schalter ist das Außenlicht.

    Somit gehe ich morgen Abend auf die Suche nach dem Problem das an beiden Schalter keine +12V anliegen. Was unter dieser Verteilerbox ist konnte ich nicht gut erkennen, sieht aber aus als wäre die nicht in 3 Minuten freigelegt ;)

    Grüße, Andy

  • So, das Rätsel ist nun gelöst. Hier hatte irgendeiner (Vorbesitzer?) an den Klemmen rum gefuddelt und die Lampe an der Decke war ebenfalls falsch angeschlossen.

    Jetzt geht wieder alles wie gewünscht und auch sparsam dank kompletter Austausches aller Leuchtmittel durch LED.

    Der Einzelschalter ist das Außenlicht.

    Serienschalter links = 2 äußeren Leuchtmittel der Deckenlampe

    Serienschalter rechts = mittleres Leuchtmittel der Deckenlampe

    Vielen Dank an Euer Support, nun mach ich mich an die nächste Baustelle ;)

    Grüße, Andy

  • Hallo,

    sorry ich war die letzten 3 Tage beruflich unterwegs und mache heute erst weiter. Verbaut ist folgende Box:

    Bis dorthin konnte ich das Kabel verfolgen, nun geht es weiter.

    Die Board Elektronic box ( rot ) kommt mir bekannt vor - hast Du zufaellig schaltplan ?? die ist bei unserem 95 er Knaus Traveller verbaut - ich moechte solar einbauen und muesste dazu ein schaltplan haben...


    Danke fuer euer Schwarmwissen

    R