AC-DC Adapter umgehen / 12V auf 9V

  • Hallo liebe Camperfreunde!

    Ich versuche mich kurz zu fassen:

    Möchte eine Innenraum-Überwachungskamera nutzen. Meine Aufbaubatterie im WoMo ist eine 12V LiPo.

    Die Kamera könnte ich zwar mit dem mitgeliefertem Adapter an eine Steckdose anschließen, doch fehlt mir 230V im WoMo.

    Nun hatte ich überlegt, den Adapter zu umgehen.

    Adapter Eigenschaften:

    Input 100-230 Volt ~ 50/60Hz 0,3 Ampere

    Output 9 Volt— 0,6 Ampere 5,4 Watt

    Kabel durchknipsen, ein USB Stecker anstelle dem Adapter anbauen und das ganze ans 12V vom WoMo anschließen, würde wohl die Kamera evtl. durchbrennen.

    Hat jemand eine Idee? Einfachen Widerstand von 12 auf 9 Volt etc.?

    Für eine ausführliche Hilfe wäre ich zutiefst dankbar :)


  • Knausi, das mit dem Widerstand würde ich lassen.

    Schalte einen Stepdownwandler (kommt ab 3€ aus China) in die Leitung, der macht konstant 9V aus den 12-14V aus dem Fahrzeug und hat kaum Verluste

    Gruß Markus

    Z.B. sowas

  • Hallo,

    am anderen Ende des 220 Volt Netzteils ist ziemlich sicher ein sogenannter Hohlstecker. Den gibt es in verschiedenen Durchmessern, also erst messen bevor kaufst. Beim Anschließen auf die Polarität achten, meist ist minus aussen und plus innen. Grad gesehen - Ist auf Deinem Netzteil so aufgedruckt....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ihr lieben, danke für eure Antworten.

    Ich habe es nun so gemacht: Einen kleinen Wechselrichter (12V -> 230V) ausm Internet bestellt, der ca. 40€ gekostet hat. Die 100Ah LiPo versorgt den Wechselrichter. Es erreicht Spitze 300W. Nun kann ich auch andere Elektrische Geräte anschließen und aufladen, wenns mal sein muss, wie zB die Zahnbürste oder den Staubsauger. Diese benötigen nur 70-100 Watt.

    Soweit klappt alles wunderbar. Sollte mein WoMo in die Luft fliegen, schreib ich gern nochmal 🤓 liebste Grüße